7 Monate altes Baby will einfach keinen Brei

Hallo ihr lieben. Ich habe kurz vor dem 5. Monat genau am 1. Mai mit Beikost angefangen. Meine Mausi wird morgen genau 7 Monate alt und will immer noch nicht den Brei essen :( Es ist so das sie Mittags ein Menü bekommt, sie isst von so einem großen Glas höchstens 1/4 davon, sie spielt nur rum, fängt an zu jammern und macht auch die Schnute nicht mehr auf. Sie hat aber Hunger. Und sie braucht für ein Löffelchen ewig bis sie dann mal den nächsten nimmt. 30 Minuten dauert das jedes mal bis wir mal 1/4 von dem Glas geschafft haben. Hab ihr auch schon was gekocht mal und die Kartoffeln einfach zerdrückt und da dann den Breis mit rein gemischt wollte sie gar nicht. Habs im Hochstuhl probiert, in der Babywippe, auf dem Schoß, selber mitessen (also mein eigenes Essen) vorgemacht als würde ich es essen. Es klappt nix :(

Hunger hat sie viel, denn komme ich mit der Flasche (Hipp 1er) dann lacht sie und quietscht und springt mir vor Freunde fasst an den Hals. Sie trinkt 200ml leer. Meist auch weniger weil sie vorher dann den Brei bisschen hatte.

Ich weiß nicht was ich machen kann noch. Sie ist so ein richtiges Milch-Flaschen-Baby.
Bin für jeden Tipp dankbar,

1

Dann lass sie doch einfach. Nichts musst du machen.

2

Hast du denn mal längere Pausen gemacht?

Mein Kleiner wollte am Anfang auch nicht recht...er weinte nicht, aber hat einfach den Mund nicht aufgemacht...

Hatte dann 3Wochen Pause gemacht und es wieder versucht, seitdem klappt es super...ein Gläschen ist meist weg...manchmal bleiben noch ein paar Löffel drin...

Habe dann auch viel mit Loben gearbeitet...also wenn der Löffel reinging habe ich immer FEIIIN gesagt und er hat sich dann riesig gefreut dabei ;-)

LG Janine + Jeremy (knapp 3) & Lucas (6,5 Monate)

11

Hey, eine Pause haben wir nicht gemacht. Kann es mal versuchen wie du :) Lob bekommt meine Mausi im Überfluss. Ich lobe sie bei allem was toll ist :) Auch beim Brei lobe ich sie, aber wenn ich das mache lacht sie quietscht und guckt dann gespannt was ich mach. auch viel abgelenkt.

12

Dann hätte ich gleich am Anfang mal eine Pause gemacht...

Aber mach es jetzt einfach mal....sagen wa mal 2 Wochen Pause und dann versuchst es wieder...

Aber die 2 Wochen musst auch aushalten ;-) Ich weiß noch dass die ersten Tage schwer waren für mich, aber dann wars so, dass ich garnicht mehr anfangen wollte, da er voll und ganz zufrieden war mit seiner Flasche :-p

Aber da es ja nun klappt bin ich froh drüber :-)

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

meine Mausi ist 10.5 Monate und liiiiiebt die Brust über alles.

Sie hat so Phasen, wo sie verweigert und dann Brei will ..dann später still ich sie mal wieder den ganzen Tag voll.

Ich denke, sie nimmt es sich, so wie sie es brauch. Ich richtige mich da ganz nach ihr, denn nur sie weiß, was für sie richtig ist.

LG

4

Lass sie in Ruhe, dass ist sie halt noch nicht beikostreif. Und biete immer mal wieder Fingerfood an, vielleicht hat sie mehr Lust, selbst zu essen?

5

Dann isst sie halt keinen Brei. Ist doch nicht schlimm, es gibt viele Kinder, die keinen Brei mögen. Mein Großer hat nie mehr als 3 Löffel gegessen und fand gefüttert zu werden sowieso doof, er wollte immer lieber alleine essen. Versuch doch mal Fingerfood.

#winke

6

Hallo!

Meine Tochter wird in 9 Tagen 9 Monalte alt und isst erst seit knapp 3 Wochen richtig ordentlich Brei.

Vorher warens immer 2 Löffel, dann wurde gespielt, gespuckt, der Mund nicht mehr aufgemacht und einfach nicht gegessen.

Daraufhin hab ich einfach für mehrere Wochen keinen Brei mehr gegeben, sondern es gab nach wie vor nur das Fläschchen.

Vor ca. 3 Wochen habe ich dann wieder angefangen und seitdem isst sie auch ein Gläschen zu mittag.

LG :)

7

Hallo,

lass sie doch einfach, wenn sie nicht möchte. Mäuschen hat bis 1 Jahr voll gestillt, danach hat das essen mal gut, mal schlecht funtkioniert. Seit 3 Wochen in etwa isst sie richtig gut. Aber dass kann sich schnell wieder ändern. Mäuschen ist 17 Monate alt.

LG

8

Hallo,
Meine Luisa ist auch "so eine Kandidatin" und es fällt mir schwer es einfach so zu belassen und mache mich teilweise auch richtig verrückt.

Luisa ist nun 7 1/2 Monate alt.
Mit 18 Wochen haben wir mit brei angefangen (selbstgekocht) hat gut geklappt. Dann ging es los... Mal ein paar Löffel, mal mehr mal weniger, mal garnix.
Mittlerweile, seit etwa 6 Wochen klappt der Gemüse Fleisch brei endlich gut.

Haben in der Zwischenzeit mal Getreide Obst brei versucht, mal gut mal garnicht.
Abends möchte sie nachwievor garkeinen brei. Nur ihre Flasche (humana pre, etwa 210ml reicht in der Nacht etwa 10 stunden)
Ich denke mittlerweile, wenn sie Hunger hat, dann isst sie. Wenn sie keine Lust auf brei hat, dann bekommt sie halt ihre Flasche. Der kinderarzt sagt damit bekommt sie noch alles was sie braucht. Machst du dir kein Stress, merkt das dein Kind und wird auch zufriedener.
Klar gibt es auch Tage wo ich denke: Kind du musst doch was essen... Aber ich kann ihr ja den Mund nicht aufbrechen. Dann gibt es halt nur Milch. Am nächsten Tag klappt es vielleicht wieder. Zwing sie nicht, sonst verbinden die kleinen vielleicht das essen immer mit Stress und unannehmlichkeit.

Liebe grüße

13

Oh weh, daran hab ich noch gar nicht gedacht, das Mausi das vielleicht mit was negativen verbindet. War jetzt regelrecht erschrocken als ich das gelesen hab. Das will ich auf keinen Fall.

9

Würdest du die Pampe denn gern essen?!

Ich habe bei unserem Sohn mit 6 Monaten angefangen ihm Brei geben zu wollen, er wollte das nicht. So ging das bis er etwa 9 Monate alt war, dann hat er von heute auf morgen einfach am Familientisch mitgegessen. Bevor ich unser Essen gewürzt habe, habe ich für ihn was abgenommen und püriert, das hat er dann gern gegessen.