Mittagsbrei auf abends verlegen?

hallo ihr lieben

wir haben neulich mit dem mittagsbrei angefangen lief total super, hatten schon
kürbis,

kürbis-kartoffel,

kürbis-kartoffel-rindfleisch,

zucchini,

zucchini-kartoffel,

zucchini-kartoffel-putenfleisch,

möhrchen,

möhrchen-kartoffel,

spinat-kartoffeln-eigelb

hat sie alles schön gegessen und dann von heut auf morgen wollte sie nicht mehr essen, dachte erst sei schubbedingt weil sie auch ihre flasche schlecht trinkt.

mal verschlingt sie sie nur so dann wiederrum dauert es 10-15 min bis sie 70-100ml getrunken hat und damelt dann nur rum und kaut auf dem sauger als sei es ein hubba bubba....

nun gut ich habe dann erstmal eine beikost pause gemacht und dachte mir wir versuchen einen neustart in 1,5-2 wochen.
gesagt getan gleiches spiel sie isst 3 löffel dann will sie nicht mehr.

dachte ich gut vllt ist ihr brei zu doof gibst du ihr was in die hand.
das wird dann 2 min angelüllert und auch das hat sich dann wieder erledigt.
dann dachte ich sie will evtl schon alleine essen und hab ihr tellerchen dahin gestellt sie hat auch mit freude den löffel genommen war aber ziemlich schnell am brüllen weil das mit dem in den mund stecken noch nicht richtig klappt, ich wollte ihr helfen aber dann wollte sie wieder garnicht mehr essen #schwitz

gut wieder pause....

nun "sitzt" sie immer bei uns wenn wir essen (was bezüglich meines mannes berufsbedingt erst abends statt findet. sie kriegt dann wenn wir essen ein abendbrot in form einer flasche.

das sie uns jeden bissen hinterher guckt und gern auf unserem teller rum mantschen würde ist nicht neues. sie wird dann auch immer quengelig ist am weinen und rumnölen und nicht so recht zu frieden mit ihrer flasche.

naja gestern ging mir das genörgel dann so der maßen auf die nerven das ich ihr möhrchen brei warm gemacht habe und ein paar kleine stücken kartoffel von uns mit bei gemixt.

und oh wunder das kind hat gegessen ohne murren ohne zicken. zwar nicht alles sondern "nur" gute 4-5 gehäufte esslöffel.
ich war damit zufrieden, sie hat anschließend noch 50ml flasche getrunken und war dann zufrieden.

nun überleg ich ob ich ihren mittagsbrei auf den abend verlege und sie dann mit uns zusammen warm ist.

nur ich wollte gern mittags erstmal gemüse "testen" damit ich am nachmittag gucken kann ob sie es verträgt nicht das sie bauchweh und so hat und dann abends nicht zum schlafen kommt wenn sie etwas neues am abend probiert hat.

hat jemand einen ähnlichen fall?

kann ich einfach die warme mahlzeit auf den abend verlegen? und wie ist das dann wenn der abendbrei eingeführt wird, dann mittags warm und abends abendbrei?

wenn alles klappt, wie ich es mir gedacht hatte, dann soll sie ab vollendetem 9/10 LM langsam vom familientisch mitessen, das wird allerdings aber wieder am abend statt finden, ich weiß nun auch nicht obs sinnvoll ist, wenn der abendbrei dazu kommt den mittagsbrei, mittags zu geben und wenn sie dann bei uns mit isst wieder zu tauschen..#kratz

sorry ist alles ziemlich verwirrend ich hoffe ihr steigt dadurch.

naja aber erstmal geht es mir nun um den aktuellen mittagsbrei, den lieber am abend oder weg lassen bis sie diesen auch mittags wieder essen möchte?

was meint ihr?
wie lief das bei euch wenn ihr ähnliche "problematik" hattet?

dannke euch und liebe grüße

1

hi

lt. vk ist deine kleine 4 Monate. ich würd den brei im regal lassen und ihr noch ein paar Wochen zeit geben. wenn sie abends ein bisschen was mitessen will, dann lass sie. aber lass ihr wirklich die zeit, die sie braucht.

mein kleiner hatte auch Phasen, wo er mittags seinen brei nicht wollte, dafür aber abends. gut, dann gibt's den halt abends und keinen milchbrei. dafür gabs und gibt's ja die Milchflasche.

mach dir keinen stress und deiner kleinen auch nicht.

lg

nini

2

ach ich mach mir keinen stress,

ich hatte nur damit angefangen weil sie interesse zeigt und wir hatten sie mittagsflasche auch schon fast ersetzt bis diese phase anfing das sie nicht mehr wirklich was essen wollte. ich habs dann ja einfach mit dem brei sein lassen.

und später nochmal versucht

das ding ist einfach nur das sie momentan auch statt 230ml nur 70-100ml trinkt....

zum glück haben wir nächste woch U5,...

die kleine wird übermorgen 21 wochen alt bzw am 16. 5 monate.
danke für deine antwort

ich guck mal ob sie abends noch was mit uns essen will, wenn nicht dann nicht.

lg#winke

3

Hallo!

mach dir wirklich keinen stress - deine kleine ist ja noch nicht mal 5 monate alt ;)

ich stell mir das grad lustig vor wie ein 4 monate altes kind alleine seinen brei mit dem löffel essen soll - wie hast du das denn gehandhabt, sie kann ja kaum schon im hochstuhl sitzen oder doch?

ich glaube, dass das ganz von alleine kommt - wenn sie essen will, dann wird sie auch essen, egal ob mittags oder abends...

mein großer hat mit 6 monaten begeistert mit dem breiessen angefangen, der mittlere wollte bis 8 monate so gar keine brei essen und hat dann mit ca. 9 monaten schon fix vom tich mitgegessen (ich hab halt entsprechende sachen gekocht)

die kleine ist jetzt 6 monate und wir haben letzte woche mit zucchini begonnen (karotte hat sie gar nicht vertragen) und jetzt werd ich dann mal kartoffeln dazu geben versuchen...

aber wie gesagt: lass ihr zeit - sie isst noch lange genug :)

lg, fisch mit 2 boys (5 und 2,5) und prinzessin 6 monate

4

huhu

ich mach mir da wirklich keinen stress, das ding ist einfach das sie beim abendessen (also unsrem) immer total austillt und wenn ich ihr was von ihrem brei gebe isst sie es ja, nur eben mittags nicht, nur ich weiß nicht ob es sinnvoll ist ihren mittagsbrei auf abends zu legen weil irgendwann mittags dann nen milchbrei einzuführen ist ja auch nicht sinn und zweck des ganzen...

aber danke für deine antwort