Hallo,
schon bei meiner Tochter war die rechte Brust die Lieblingsseite beim stillen. Auch bei meinen Sohn (1 Monat alt)ist es jetzt so. Er trinkt rechts lieber und bekommt auch mehr Milch.
Links trinkt er max. nur so 40-50 gr, rechts eher 50-70. auch beim Pumpen kommt rechts immer mehr und links weniger bis gar nichts. Und wenn er lange nicht getrunken hat ist die rechte Brust hart und knotig, die linke eher nicht.
Jetzt habe ich bedenken, dass meine Milch deswegen irgendwann mal nicht mehr reicht. Bei meiner Tochter musste ich nach 4 Monaten zufüttern.
Noch ist alles Gut, aber wenn er größer wird, braucht er ja auch mehr Milch und wenn sich an der linken Seite nichts tut habe ich bedenken.
Ich lege ihn schon so oft wie möglich links an. Kann ich noch was tun?
Grüße T.
eine Brust gibt weniger Milch
Hallo,
Lieblingsseiten sind nicht ungewöhnlich und natürlich wird in der Brust, an der häufiger und länger gestillt wird, auch mehr Milch produziert. Das macht ja das Prinzip von Angebot und Nachfrage aus.
Um deine Milchmenge brauchst du dir deshalb keine Sorgen machen. Es gibt ja auch Frauen, die Stillen nur mit einer Brust und das problemlos. Warum sollte es also bei dir Probleme geben, nur weil eine Brust wohl etwas weniger Milch bildet? Die Milch geht ja nicht einfach zurück solange du stillst, bzw. solange dein Baby nicht wengier stillt. Ich würde einfach dennoch immer auch an der linken Seite anlegen, am besten eine Zeit lang sogar mehr als rechts. Dann gibt sich das Problem wahrscheinlich von ganz alleine, es sei denn du hast in der linken Brust tatsächlich wenig(er) Milchdrüsengewebe.
LG
Bei uns ist anfangs auch so gewesen, dass rechts mehr kam als links und der Kleine dort lieber getrunken hat.
Ich hab ihn dann immer zuerst links angelegt und wenn er nicht mehr wollte dann rechts.
Inzwischen bevorzugt er etwas die linke Seite, ist aber meistens damit einverstanden im Wechsel zu trinken. Ich glaube auch, dass mittlerweile gleich viel Milch kommt.
LG
Michelle
danke für die Antwort.
ich lege so gut wie immer zuerst links an, da es da eh nicht so viel ist saugt er somit hier länger und fester und ich produziere dann hoffentlich mehr bzw. immer weiter. Lege ich erst rechts an, schläft er und saugt dann links nicht mehr so gut.
ICh stille schon 21 Monate und die linke Brust gibt bei mir so gut wie keine Milch und das von anfang an.Der kurze möchte auch an der Seite nicht angelegt werden.Wo er noch kleiner war hat er an der Seite auch immer geweint.
Stille also praktisch nur mit der rechten.