Hallo und guten Morgen,
Meine kleine Maus ist jetzt 8 Tage alt und ich habe bisher gestillt und abgepumpt.
Sie kam mit 3420g auf die Welt und hat leider bei Entlassung nur noch 3160g. Jetzt versuchen wir eben wieder schnell auf das Geburtsgewicht zu kommen.
Gestern hatte sie 3240g und heute waren es wieder nur 3240g.
Meine Hebamme meint ich soll noch mehr zufüttern und eigentlich gar nicht mehr stillen. Ich möchte das aber nicht. Ich weis dass sie durch ihre Gelbsucht immer noch viel schläft und ich sie fürs trinken wecken muss, aber ich möchte einfach nicht abstillen.
Ich bin echt verzweifelt und kämpfe mit den Tränen.
Bin ich zu egoistisch, weil ich stillen will??
Mit nur Fertigmilch hätte sie sicher schon ihr Gewicht wieder.
Am Montag will ich mal in ein Stillcafe gehen und mich da beraten lassen.
Ich fühle mich momentan sehr unwohl und unverstanden bei der Hebamme!!!
LG happysushi
Hebamme will das ich abstille
Sorry hab mich verschrieben.
Gewicht war gestern 3240g und heute nur noch 3220g.
Ich hatte das Problem anfangs auch.Die Kleine hat wegen ihrer Gelbsucht im Krankenhaus deutlich abgenommen und war zu Hause auch sehr schwach und müde zum Trinken.Ich habe sie zwischendurch immer wecken und anlegen müssen.
Ich habe mir ein Rezept für eine Milchpumpe geben lassen und mir die Mühe gemacht,alle 4 h abzupumpen.Ich habe die Kleine dann immer an die eine Brust angelegt,gewickelt,dann die andere Brust gegeben und zuletzt dann noch die abgepumpte Milch aus der Flasche.
Der Spuk hielt ca.2Wochen an und von da an,habe ich fast komplett auf die Flasche verzichtet.
Meine kleine wog 2670 g und war sehr schlank.Mittlerweile ist sie eine kleine Pummelfee!
Such dir am besten eine Stillberatung und lass dich nicht verunsichern.Solange sie nicht abnimmt,ist alles noch im grünen Bereich.Einfach immer und immer wieder anlegen und viel Sonne tanken.Dann ist dein Baby auch nicht mehr so schwach.
Meinst du ich sollte durchhalten??
Wenn ich Pumpe dann kommen halt nur 40-60ml. Hab Angst dass die Milch noch weniger wird.
Sie trinkt so schön an der Brust. Ohne Probleme aber sie wird so schnell müde.
LG happysushi
Dass wenig Milch kommt, wenn du pumpst, heisst nicht, dass du wenig Milch HAST. Wenn ich abpumpe bekomme ich teilweise mit Müh und Not 40ml zusammen, aber ich stille voll und meine Kleine nimmt gut zu. Es klappt halt einfach mit der Pumpe nicht.
Lg Lia
Stillberatung!!! Hebammen haben oft wenig Ahnung vom Stillen (wegen meiner hatte ich sogar einen Milchstau ). Wie viel fütterst du denn zu? Wann gibst du das Fläschchen, vor oder nach dem Stillen?
Hol dir ein Brusternährungsset und lass dich von einer Stillberaterin einweisen!
Was ist denn ein Brusternährungsset??
Ich gebe ihr so 2-3 Flaschen pre a 70ml
Rest anlegen ode abgepumpte mumi.
Ein BES ist eine Flasche, die du dir um den Hals hängst, mit zwei ganz dünnen Schläuchen, die an der Brustwarze befestigt werden. In der Flasche ist Pre, abgepumpte MuMi o.ä. Das Baby saugt an deiner Brust und gleichzeitig am Schlauch. So kriegt es Mumi aus der Brust plus die Nahrung aus der Flasche, außerdem droht keine Saugverwirrung wie mit dem Fläschchen UND deine Milchbildung wird angeregt. Guck mal bei *mazon.
Ansonsten würde ich erst lange und ausgiebig stillen und danach den Rest mit der Flasche füttern, sonst holt sie sich, was sie braucht, aus der Flasche, und trinkt dann schlechter an der Brust. Also kein Fläschchen einzeln geben, sondern stillen, dann 30-40 ml aus dem Fläschchen, ggf nochmal stillen für ein Dessert.
Und: viel trinken (ca. 2,5 l), Milchbildungstee, alles mit Malz, alkoholfreies Weizen, zusätzlich abpumpen, Bockshornkleesamenkapseln, und viiiiel Ruhe für dich und deinen Schatz! Und glaub an dich und deine Fähigkeit, zu stillen!
Hallo,
Ich sehe das auch so wie meine Vorrednerin. Immer wieder versuchen anzulegen, Hebamme in den Wind schießen und ne neue suchen. Stillberaterin ist auch ne gute Idee.
Meine Hebamme hat immer gesagt, dass man sich nicht mit dem Abpumpen verrückt machen soll. Bei manchen funktioniert das eben nicht. Bei mir war es so. Wenn ich abgepumpt habe, kamen immer nur 40 ml raus. Aber unsere Kleine hat es verstanden die Brust leer zu trinken und ist auch gewachsen und hat zugenommen. Lass Dich nicht verunsichern und immer wieder anlegen, notfalls alle zwei Stunden. Du wirst sehen, dass wird. Und ganz wichtig ENTSPANN Dich, Kopf frei machen und Du wirst sehen es läuft im wahrsten Sinne des Wortes
Gruß josie_5
Stille bitte!!!! Hilft sehr gut bei Gelbsucht und sie scheint doch in Ordnung zu sein! Such dir ne andere Hebamme!!!!!!! Die hat echt nicht mehr alle.
Hallo,
ich finde auch du solltest weiterstillen und dir eine Stillberaterin suchen!
Das Gewicht kann in ein paar Tagen schon ganz anders aussehen
Mein Kleiner hatte auch lange Gelbsucht und ich habe ihn zum Stillen geweckt. Viel Tageslicht hilft super bei Gelbsucht.
Dass deine kleine mit Fertigmilch ihr Gewicht schon wieder hätte, muss nicht unbedingt sein. Einer Freundin von mir wurde auch dazu geraten abzustillen, weil ihre Kleine anfangs nur 100 gr in der Woche zunahm. Sie stille ab, aber die Maus nahm trotzdem nicht so viel zu. Sie ist heute noch (1 Jahr) eine sehr Zarte!
Alles Gute!!!
Wenn ich so was lese... Und gleichzeitig bin ich so froh, dass meine Hebamme auch AFS-Stillberaterin ist.
Es haben ja schon genug gesagt: such dir eine Stillberaterin. Schau doch mal bei AFS-Stillen. Vielleicht hast du ja Glück, und bei dir ist sogar auch eine Hebamme mit Zusatzqualifikation zur Stillberaterin. Diese Hebamme ist eine Katastrophe. Würde ich übrigens auch so mal der Krankenkasse melden. Immerhin werden solche Hebamme auch noch von den Krankenkassen dafür bezahlt, was jawohl eine Frechheit ist.
Also, das wird schon
Hallo,
meine ehrliche Meinung? Wenn ein Baby eher ab- statt zunimmt, würde ich eher auf Flaschennahrung zurückgreifen, wenn das mit dem Stillen und Abpumpen eher zur Tortur wird. Du kannst natürlich noch etwas länger durchhalten, aber wenn keine Besserung einer Gewichtszunahme erfolgt, dann halt lieber Fläschen. Und von dem Brusternährungsset rate ich Dir ab, weil es zu aufwendig ist. Es gibt auch Mütter, die beides machen: Brust und Flasche. Geht auch.
LG
Carmen
Ja, es ist aufwändig, aber ich denke, das muss jede Mutter selbst entscheiden, ob es ZU aufwändig ist.