Hallo ihr Lieben, ich hab da mal ne Frage. Meine Tochter ist schon recht groß und schwer für ihr Älter (4 Monate, 7,5 Kilo und 65 cm). Nachts wachte sie seit sie acht Wochen ist noch ein,al auf, wo sie gestillt wurde. Seit neuestem - da hat sie Denk ich wieder nen Schub gemacht so mit 14 Wochen, kommt sie nachts wieder zweimal. Denkt ihr, einmal trinken ist ihr bei ihrer Größe einfach zu wenig und ich sollte früher mit Beikost beginnen?
Großes Baby -früher Beikost?
Beikost hat nichts mit der Größe des Babys zu tun oder wie oft es in der Nacht kommt. Es gibt Zeichen, die dir zeigen , dass dein Baby beikostreif ist : * das Baby kann mit Unterstützung sitzen, auf dem Schoß oder im Hochstühlchen,
* das Baby kann selbst Nahrung gezielt greifen (zunächst mit der ganzen Hand, später im Pinzettengriff) und zum Mund führen
* das Baby kann Kaubewegungen machen. Dazu muss der sog. Zungenstoßreflex verschwunden sein, der bei jüngeren Babys kleine Gegenstände reflexhaft direkt wieder aus dem Mund heraus befördert. Daran solltest du festmachen, wann dein Baby Beikost bekommt. Meine Mutter wollte mir zum Beispiel auch weismachen, dass mein Kleiner mit 6 Wochen! ja schon durchschlafen könnte und nachts keine Mahlzeiten mehr bräuchte, weil er ja so ein großes Baby ist !
Hallo,
Silvana hat völlig Recht: Beikostreife hat nichts mit der Größe oder dem Gewicht eines Babys zu tun, sondern vielmehr mit der Darmreife. Wenn dein Baby die Beikostzeichen zeig, die Sivana dir aufgezählt hat, kannst du davon ausgehen, dass dein Baby und damit auch sein Darm bereit sind.
LG
Ich kann mich auch nur meinen Vorschreiberinnen anschließen. Größe und Gewicht haben nichts mit dem Bedarf an Beikost zu tun. Meine große wurde mit 4240g geboren, hatte mit knapp 4 Monaten ihr Gewicht bereits verdoppelt und wurde trotzdem gut 6 Monate voll gestillt.
Es ist einfach völlig normal dass sich der Bedarf an Mumi auch nachts ständig verändert. Es gibt Phasen da schlafen die kleinen durch und dann werden sie wieder gefühlte 100 Mal die Nacht wach. Zum Beispiel wegen Hunger, weil ein Zahn drückt, sie erkältet sind, gerade sehr viel neue Eindrücke zu verarbeiten haben, viel neues lernen,...
Beikost hat die ersten Wochen außerdem viel weniger Kalorien als Mumi. Im klassischen Karottenbrei sind ca 17 kcal pro 100g Brei drin, in Mumi dagegen ca 70 kcal.
Mit ca 6 Monaten kommt übrigens nochmal so eine Phase wo die kleine nachts sehr oft Hunger haben und wenn man so lange stillt mit ca einem Jahr nochmals.
still sie doch einfach (bzw. flasche) wenn sie hunger hat...
Mein Sohn war groß und schwer und wollte 8 Monate lang gar nichts von Brei wissen. Er bekam dann mit rund 9 Monaten Familienkost und gut war. Rückblickend war es einfach perfekt so.
LG