Plötzlich wieder nur die Brust (8 Monate)

Guten Morgen,

meine Kleine hat mit 5 Monaten mit Beikost angefangen. Sie aß nie viel, aber sehr gern :-). Mittags ein halbes Gläschen und Nachmittags ein Drittel Fruchtgläschen. Sie freute sich immer und war total aufgeregt, wenn Essenszeit war.

Seit ca. 3 Wochen hat sie kein wirkliches Interesse mehr (isst max. 3 Löffel und ist auch völlig umbeeindruckt, wenn ich esse - war vorher anders). Da ich keinen Druck ausüben will, hab ich direkt mit der Beikost aufgehört (als dies auch nach 2-3 Tagen nicht besser wurde). Nun stille ich wieder voll. Habe gestern mal wieder versucht, aber nach wie vor 0 Interesse. Hab auch Selbstgekochtes angeboten und ein Stück Schlangengurke (zum Lutschen). Alles uninteressant.

Mich stört es nicht, wieder vollzustillen. Aber "normal" ist das doch nicht?! Die Babys aus unserem PEKIP-Kurs essen teilweise schon Brot und überhaupt total viel. Die meisten haben schon alle Mahlzeiten ersetzt.

Soll ich deswegen mal zum Doc? Weil sogar ALS sie noch aß, war das im Vergleich zu anderen sehr sehr wenig.

LG

M.

1

Hallo,

bin gespannt, was du für Antworten bekommst, denn bei uns ist es ähnlich. Meine Kleine ist fast 7 Monate und bekommt seit 5 Wochen mittags Brei (ißt aber nur max. 1/3 Gläschen) und seit fast einer Woche abends Brei (da ißt sie vielleicht ne 1/4 Portion, wenn überhaupt). Stillen tu ich tagsüber so im 3-4 Stunden Rhythmus, nachts alle 1-2 Stunden. Aber momentan ißt sie auch recht wenig, also noch weniger als sonst, und will öfters an die Brust. vielleicht sind es Zähne, vielleicht brütet sie was aus, vielleicht macht sie nen Schub, wer weiß?!

Alles gute

2

Die meisten Kinder machen solche Phasen durch, das ist tatsächlich völlig normal. Dein Baby weiß was es braucht und wenn es im Moment nur Milch will, dann still eben wenn es dich nicht stört um so besser. Durchaus möglich dass auch gerade ein Zähnchen drückt und essen deswegen unangenehmer ist als stillen.

3

Ich kenne solche Phasen auch von meinem kleinen. Er wird jetzt 1 Jahr und an manchen Tagen Stille ich auch mehr als er sonst isst.

Ich habe trotzdem aber immer Beikost zumindest angeboten. Und wenn es nur ein Löffel war oder wenn er nur das Gläschen gesehen hat.

Bei uns ist es auch so gewesen, dass er dann mit 10 / 11 Monaten den Brei einfach verweigert hat, weil er endlich mal was zu beissen haben wollte.

Auch momentan ist es wieder so, dass er einfach was richtiges zu Essen will und den Brei verweigert. Leider tut er sich aber mit "richtigen" essen noch hart, und somit gleiche ich das dann mit der Brust aus. Aber ich weis, dass er langsam immer öfter mehr von dem "normalen" essen mitessen kann und dann wird das mit dem Stillen auch wieder weniger.

Alles völlig natürlich. Aber wie gesagt, ich würde jetzt trotzdem alles andere anbieten. Gib ihm mal ein brezenstück oder Brotstück in die Hand. Völlig Egal was er damit macht, aber hautpsache dass der Kontakt mal hergestellt ist.

4

Bei uns war es auch so, meine Maus wollte plötzlich keinen Brei mehr. Das war aber keine Phase, das ist jetzt nach 4 Monaten immer noch so. Sie will nicht gefüttert werden, nimmt nur Fingerfood und zum satt werden die Brust. Vielleicht probierst du es auch mal mit Brot? Ich bin auch die einzige beim Pekip etc. die noch tagsüber stillt. Aber was soll man tun, wenn es das Kind so will?