huhu
die Frage steht oben. Ich gehöre zu der Fraktion der Mamas, die keine Hemmungen haben in der Öffentlichkeit zu stillen. Natürlich setzte ich mich nicht mitte auf dem Marktplatz hin und zeige meine Brüste der ganzen Welt, aber z.B. auf der Bank, etwas "verdeckt" mit dem Kinderwagen, im Laden, auf der Treppe, in der Tram - ich denke, es ist besser als das Baby schreien zu lassen, nur weil die Mama was gegen stillen hat, wenn Fremde zuschauen...
heute ist es mir aufgefallen, dass die Leute sehr positiv reagieren. Eine Dame sagte sogar "hach, ist das ein schönes Bild" - damit meinte sie NICHT meinen Grossen, der sich mit dem Eis vollgeschmiert hat ...manche Männer haben sofort weggeschaut- ich weiss nicht warum- es war NICHTS zu sehen, da ich Leggins und Tunika an hatte, so das man die Brust nicht gesehen hat
wie sind Eure Erfahrungen?hat jemand schon was negatives erlebt?
lg
Wie reagieren Fremde , wenn ihr in der Öffentlichkeit stillt?
Hallo!!
also ich stille auch "verdeckt" aber in der Öffentlichkeit! Nichts negatives, außer wie du schon geschrieben hast die Männer drehen sich schnell weg!! ICh finde es ist das natürlichste auf der Welt.
Liebe Grüße
Alsuns
Kann bisher auch nichts Negatives berichten. Entweder interessiert sich keiner dafür und wenn ich mal angesprochen werde, sind es meistens auch so Sätze wie " ach ist das ein schönes Bild" vorrangig von älteren Damen, die mir dann immer erklären, wie doof sie früher waren und immer schnell nach Hause sind, wenn das Baby Hunger hatte. :)
Ich habe auch eigentlich überall gestillt. Bin aber immer stillfreundlich gekleidet.
Da achte ich immer drauf. Habe entweder ein Stillshirt an oder ich trage 2 Shirts übereinander. Dann mach ich das eine runter und das andere hoch. so sieht man wirklich nichts.
Hab sogar schon beim Laufen im Supermarkt einhändig gestillt (Als meine kleine noch gaaanz klein war) und mit der anderen Hand hab ich noch den Einkaufswagen geschoben. ;)
Negatives hab ich nicht erfahren. Nur das manche ältere Herren nicht verstehen was ich mache und manchmal etwas gestarrt haben weil sie nicht verstanden haben was ich da mache.
Ja, ich lass mein Kind auch nicht schreien wenns Hunger hat. Aber ich versuche schon wenn irgendwie möglich mich an einen ruhigen Ort zu "verstecken"
so mußten schon Umkleidekabinen herhalten, ja auch mal Wickelzimmer im Outletcenter etc.
Ich brauche auch etwas Ruhe und mein Kind wird so auch nicht abgelenkt. Gerne würde ich noch ein Tuch über meine Schulter legen, dass man noch weniger sieht, aber mein kind hasst es eine Gardine vorm Gesicht zu haben.
Auf jeden Fall kann ich verstehen , dass manche Menschen besonders Männer ein Problem damit haben, dass dort eine Frau sich "auszieht" Besonders in manchen Kulturen in absolutes No-Go in der öffentlichkeit.
Ja ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Frau zu mir rannte um mir ein Tuch über die Schultern zu legen...Mein Kind wurde ganz hektisch. Und so sah man mehr als vorher. Dumm gelaufen.
LG Chris
Hallo,
das ist eine lustige Frage auf die ich gerne antworte!
Die allermeisten Reaktionen die ich bekomme sind auch eher positif: zwischen bewundernt, 'ach was für ein schönes Bild' und 'oh wie praktisch u unkompliziert'. Dass Männer oftmals etwas peinlich berührt sind habe ich auch schon gemerkt, aber ich richte es eigentlich auch immer so ein, dass man fast nichts sehen kann, also sollen die sich nicht so anstellen.
Die lustigsten Reaktionen waren von Kindern ... und ich verdrehe dann immer die Augen, wie stillfremd die blöden Französinnen doch sind, denn meistens wissen die Kinder tatsächlich nicht, was ich da mache o finden es ganz unglaublich weil sie das eben nur so selten sehen. Auf einer Hochzeit vor 3 Wochen mit Tobias, knapp 2 Monate al, guckte ein etwa 5-jähriger Knirps u rief ganz erstaunt: "Aber... das Baby isst dein Tittibu?:" Er liess dann auch nach der Erklärung nicht mehr von mir, war total fasziniert u fragte immer weiter, total süss.
LG, Anna, die heute auch wieder auf dem Spielplatz gestillt hat.
Die reagieren meist gar nicht, weil sie es nicht mal checken. Und wenn doch mal jemand guckt, gibt es ein Lächeln und das war´s.
Negative Erfahrungen: bei 2 Kids noch keine einzige.
LG
Hallo,
ich hab beides erlebt.
Als ich mal im Café gestillt habe, hat ein älterer Mann und seine Frau immer wieder rüber gekuckt. Da dacht ich schon "Owe, die regten sich sicher gleich auf". Als ich fertig war ist er auf dem Weg zur Toilette dann her gekommen und hat gemeint "Das finde ich toll, dass sie hier stillen. Sowas sieht man leider nicht oft. Alles Gute für sie und den Kleinen." Das fand ich super nett und hätte es, gerade von dieser Generation, wirklich nicht erwartet.
Als ich mal im Ikea-Restaurant gestillt habe, hat eine Frau (vielleicht Mitte 40) immer wieder böse rüber geglotzt (kucken konnte man das nicht mehr nennen) und hat dabei ständig ihrem halbwüchsigen Sohn vollgesülzt. Was sie zu ihm gesagt hat hab ich nicht gehört, aber dem war das total peinlich und er hat sich gar nicht zu mir hersehen trauen. Armer Bub. Eigentlich hätte ich echt mit stillendem Kind auf´m Arm zu ihr rüber laufen sollen und sie fragen sollen, ob sie nicht ein Foto machen möchte, dann hätte sie noch länger was zum drüber aufregen. Aber ich bin ja friedliebend, daher hab ich´s einfach ignoriert.
Ansonsten kamen aber nur mal ein paar wohlwollende lächelnde Blicke oder eben ein verschämtes Wegkucken. Die meisten hat´s einfach gar nicht interessiert, würde ich sagen. Oder sie haben´s gar nicht bemerkt, weil ich schon immer versucht habe unauffällig zu stillen, oft mit Spucktuch drüber gelegt.
lg, lienschi
Huhu
Ich bin noch ganz frisch am stillen hatte aber schon paar draußen Situationen....
Ich habe mich immer auf den Spielplatz verzogen wo nicht sooo viel los war....mein großer hat gespielt....
Beim Jugendamt zur sorgerecht Erklärung habe ich ein ganzes Büro für mich bekommen der nette Herr wollte mir ein stillzimmer anbieten aber sie hatten keins :-P
LG
Ich berichte mal von der anderen Seite :)
Ich bin keine still-mutter (weiß nicht ob ich mich das in der Öffentlichkeit getraut hätte), aber natürlich sehe ich hin und wieder eine stillende Frau. Ich finde das schön und mir huscht dann immer ein Lächeln über's Gesicht.