Hallo,
meine Kleine ist nun 2 Wochen alt. Ich stille voll, allerdings mit Stillhütchen, da es sonst aufgrund meiner Brustwarzen einfach nicht klappt.
Beim Milcheinschuss haben meine Brüste weh getan, das war aber nach einem Tag und mit Kühlen vorbei.
Nun bin ich heut Morgen aufgewacht und meine linke Brust hat voll weh getan, auch wenn ich den linken Arm bewege.Wenn ich sie abtaste fühle ich da auch so zwei verhärtete Knubbel, von denen der Schmerz ausgeht - kommt das ab und an mal vor, oder sind das schon die Vorboten eines Milchstaus? :( Was kann ich da machen? Einfach auch schön weiter Quarkwickel nach jedem Stillen und viel anlegen?
Hab jetzt zwei Mal gestillt seit dem Aufstehen und immer nur die schmerzende Brust, ist aber leider nicht besser geworden dadurch.
Über Tipps bin ich wirklich dankbar, hab voll Angst, dass das schlimmer wird!
Harte, schmerzende Stellen in der Brust - was tun?
Quarkwickel sind schonmal gut, Weisskohl hilft ebenfalls ("aufknacken" und in den BH legen - kühlt knd zieht die Entzündung raus).
Ansonsten: Brüste wärmen und die Knoten massieren - wenn möglich ausstreichen.
Wenn das nicht geht, am besten die Knoten während des Stillens massieren. Nach dem Stillen dann die Brust kühlen.
Ausserdem das Baby so anlegen, dass das Kinn des Babys dort liegt, wo die Brust hart ist.
Wenn man harte Stellen in der Brust spürt, die schon so schmerzen, sollte man direkt dagegen arbeiten, bevor man sich eine Brustentzündung einfängt.
Wenn dein Baby gerade nicht trinken mag und du eine Milchpumpe hast, kannst du auch ein bisschen Milch abpumpen, so dass die Spannung in den Brüsten nachlässt.
Lg Lia
vielen dank schonmal!
woher kommt das denn,hab ich irgendwas falsch gemacht?
Hatte das leider auch... Ich schiebs mal auf die Stillhütchen! Damit wird die brust einfach nicht ganz geleert
Kannst du versuchen dieses seite ohne hütchen zu stillen?!
Hallo....
es dauert eine Weile bis dein Baby und du euch aufeinander eingestellt habt, was das Stillen betrifft. Es kann natürlich auch sein, dass du zuviel Milch hast aber das kann man nach 2 Wochen noch nicht sagen. Normal gibt dein Baby vor was es an Milch braucht und dein Körper wird sich darauf einstellen.
Ich hatte auch einmal eine schmerzende Verhärtung. Meine Hebamme empfahl vor dem Stillen massieren und wärmen und danach kühlen.Nach einem Tag wars dann wieder gut.
Du kannst auch versuchen die Brust auszustreichen wenn du keine Pumpe zur Hand hast.
Ich habe anfangs auf Grund von Schlupfwarzen auch mit Hütchen gestillt.Meine Hebamme hat mich immer wieder ermutigt es ohne zu versuchen, ist zwar erst etwas mühsam aber es lohnt sich dran zu bleiben und es immer wieder zu versuchen. Mein Zwerg ist jetzt knapp über 3 Monate und es funktioniert wunderbar, Die Warzen gewöhnen sich auch daran. Und es ist deutlich entspannter, man muss nicht immer an die doofen Hütchen denken und die dann auch noch ständig sterilisieren....
LG
ja von den Hütchen mag ich auch gerne los kommen.ich war dann bloß erst mal total erleichtert, dass es überhaupt klappt,wenn auch mit Hütchen. versuche es jetzt auch schon immer ohne,aber es klappt noch nicht,da brauchen wir wohl noch etwas Zeit.
Du kannst die Brustwarzen vor dem Stillen auch kurz mit einer Handpumpe stimulieren und sobald sie schön rauskommen dein Baby anelegen. Wenn deine Warzen anfangs etwas empfindlich sind oder schmerzen hilft HPA Lanolin von Lansinoh ganz gut...
Hallo,
ich habe beim Stillen solche Stellen vorsichtig ausgestrichen. Ich habe Anfangs auch mit Stillhütchen gestillt und hatte durch das ausstreichen keine Probleme. Als meine Kleine kräftiger wurde (so ca. nach 3 bis 4 Wochen), hat es übrigens auch ohne Stillhütchen geklappt.
Lg,
Susi
Hallo,
also ich hatte das auch,das mir die Brust ziemlich doll schmerzte.Aber ich hatte ne pfiffige Hebamme die mir im KH schon zeigte wie ich meinen kleinen anlegen muß,damit der Schmerz bzw die verhärteten Stellen weggehen.Und das war auch echt so.Sie zeigte mir verschiedene Anlegepositionen und das hat Wunder bewirkt.Ich wusste auch nicht,das man ein Baby über Kopf stillen kann.
Zuhause habe ich dann noch mit abgepumpt was auch geholfen hat.
lg
würmli