An die Flaschenmamas.....

Hallo,
ich habe bei meinem sohn schon zeitig abstillen müssen,da er nen Reflux hat und dazu noch trinkfaul war und einfach nix mehr ging.
aber egal.
Meine Frage ist:durch den Reflux muss ich seine Flasche mit Johannesbrotkernmehl andicken und frag mich ob das noch andere machen müssen und wie ihr das dann Nachts macht.?
Da diese Flaschen ja ne gewisse Zeit quellen müssen.

LG

1

Hallo,

ich hab immer das Mehl + das Pulver in etwas heißem, abgekochtem Wasser eingerührt und quellen lassen (im Fläschchen-bis ca. 60ml), ab in den Kühlschrank und nachts hab ichs dann noch mit heißem Wasser auf die richtigen ml und die richtige Temp. aufgeschüttet.

Sollte man zwar nicht, aber das machen die im KH auch. Ich habs immer ganz frisch und natürlich mit Deckel in den Kühlschrank gepackt.

#winke

2

Ich musste zwar nicht andicken ,aber ich habe generell vorgekocht und die Flaschen dann im Kühlschrank stehen gehabt ! Ich habe sie dann nachts nur 30 Sekunden in die Mikrowelle gestellt !

Wenn das dem Johannesbrotkernmehl nichts ausmacht (es also nicht dünner wird) würde ich vorkochen ! Ich würde mich wegen dem Vorkochen auch nicht verunsichern lassen ,im Krankenhaus werden die Flaschen auch vorgekocht und kühl gelagert und jede andere Milch kann man im Kühlschrank lagern ,warum also nicht auch die Flaschenmilch ,wenn man sie schon fertig kaufen kann für unterwegs !

LG

3

Hi,

ich persönlich war mit dem Milchvorbereiten immer ängstlich wg. der Bakterien, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Mit was dickst du die Milch genau an?

Ich hatte Nestargel und das Gel täglich gekocht und im Kühlschrank aufbewahrt. Bei Bedarf dann in die Flasche, da musste nix quellen. (also das Gel, nich das pure Pulver).

4

huhu.

wir dicken auch damit an und ich lasse es nicht quellen. hatte das vorher nicht gewusst...
meine Hebamme meinte ist nicht so wild.... und er verträgt es seit mehr als 6Wochen.
dann quellt es im Bauch etwas...er brauch eh 20-30min zum trinken,der Rest ist dann gequellt ;-).

LG Vanny

5

Es gibt doch spezielle Milch für Reflux-Kinder, hast du diese schonmal probiert?
Mit Johannesbrotkernmehl kenne ich mich gar nicht aus...

6

Danke erstmal für die Antworten.
@susi1708: ja hab die Milch probiert, hat er aber nicht vertragen.
Er bekommt jetzt Humana Comfort Plus mit den Johannesbrotkernmehl von Aptamil.

Also ist es doch nicht so schlimm wenn ich für Nachts die zwei Flaschen vorbereite und noch heiß in den Kühlschrank stelle.

Tags bereite ich die Flasche ca 0,5 bis 1 stunde bevor er hungrig wird vor, da er bis zur nächsten Mahlzeit immer nochmal schläft(inder Federwiege die ich die ganze Zeit bewegen muss und so nicht mehr dazu komme die Flasche zumachen).

LG

7

Kannst du nicht die Flaschen nur mit dem Johannesbrotkernmehl zubereiten aber das Milchpulver dann frisch hinzugeben?

weiteren Kommentar laden