Soft-Pflaumen nicht für Kinder unter 3 Jahren?

Hallo ihr,

neulich hatte ich ne Tüte Softpflaumen von "Eat me" aufgemacht, weil ich sowas gern esse... und mein Schatz (2) wollte auch mal probieren, also hat er eine bekommen, fand sie superlecker und wolte mehr...also hab ich ihm noch 2 gegeben, die er quasi verschlungen hat...dachte immer, sowas wär auch für Kinder ein gesunder Snack für zwischendurch, ballaststoffreich und viele Nährstoffe... besser als was süßes auf jeden Fall...

Nun les ich auf der Packung "nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren"

WARUM? vll weil da Konservierungsstoffe drin sind? (Kaliumsorbat) oder weil da Steinreste drin sein könnten?

Könnt ihr mir das beantworten? Irgendwie find ichs nämlich schade, er mag sowas anscheinend sehr gern und ich finds besser, als wenn er zwischendurch Kekse futtern würde (was er nicht tut, er bekommt ja keine ;-) ist wie sein Bruder ein Obstjunkie)

Danke für eure Antworten und einen schönen Abend :-)

LG Jule

1

Oh das würde mich auch interessieren.Ich habe meinem Sohn (10 Monate) bei Verstopfungen mal ne Trockenpflaume püriert und unter dem Brei gemischt.Das stand sogar in meinem Baby-Kochbuch!

2

es sollten möglichst ungeschwefelte Trockenfrüchte sein.

http://eatsmarter.de/ernaehrung/ernaehrungsmythen/trockenfruechte-gesund

3

Soviel ich weiss geht es um die Erstickungsgefahr wenn sich das Kind verschluckt.

Das kann man verhindern in dem man die Pflaume einfach in kleine Stueckchen schneidet... das gleiche gilt auch fuer andere Trockenfruechte, z. B. Aprikosen, sowie fuer frische Fruechte wie Trauben und Kirschen.

4

Ich nehme an wegen den Konsevierungsstoffen!

Ich war letzen Donnerstag bei der U5 und wegen "festem Stuhl" hat uns die Kinderärztin zu Apfel oder Pflaumensaft geraten.

Apfel mag er nicht daher versuchte ich Pflaumensaft im Reformhaus zu bekommen.

Da ist aber überall Sirup mit drinnen und die Dame riet mir dann trockenpflaumen einzuweichen und den Sud dann zu geben.

Wollte zuerst auch zu den "Soft" greifen und sie meinte sie empfehlt lieber die normalen da die Soften doch noch etwas anders behandelt sind.

Mein kleiner ist noch nicht ganz 6 Monate.