Ihr Lieben,
ich schon wieder mit einem Stillproblem (letzte Woche waren es wunde Brustwarzenhöfe, die sich zum Glück gebessert haben ).
Heute Nacht: Hungriges Baby ( 3Wochen alt), der Papa hat sie aus dem Bett genommen, gewickelt und sie zu mir gelegt. Das klappte bisher immer prima. Vorhin war es nun so, dass sie wahnsinnigen Hunger hatte (Suchbewegungen, Faust im Mund) und dann an meiner Brust wollte sie nicht trinken (wir haben zunächst das Stillen im Liegen versucht).
Sie hat sich mit ihren Beinen immer wieder von mir weggestrampelt, ihren ganzen Körper steif gemacht, aber gleichzeitig die Brust gesucht. Hatte sie sie dann im Mund, hat sie sich immer wieder weggedreht, wieder hingedreht, weggedreht, immer gesucht und nach der Brustwarze geschnappt und dabei sich so aufgeregt und echauffiert und jämmerlich geweint. Das ganze Spiel ging dann 1,5 Stunden. Wenn sie dann immer mal kurz getrunken hat, dann immer sehr gierig und hat dann wieder von vorne angefangen zu weinen. Wir haben verschiedene Positionen versucht, Liegen, Rückengriff, Wiegegriff, alles mit dem gleichen Ergebnis.
Der Papa und ich haben dann versucht, sie durch auf dem Arm tragen, streicheln und reden zu beruhigen. Das ging auch einige Male ganz gut, als ich dann wieder versucht habe sie anzulegen, fing sie wieder an sich wegzudrehen, zu weinen etc. Habe ich sie nicht angelegt, hat sie auch nach ein paar Minuten angefangen zu weinen. Sie hatte auch immer die Faust im Mund, immer Suchbewegungen, also ich denke, dass sie auch tatsächlich immer noch Hunger hatte (der Papa meint allerdings, dass es vielleicht auch einfach ein Reflex sein könnte, dass sie, sobald sie die Brust sieht, auch daran will, obwohl sie vielleicht doch keinen Hunger mehr hat).
Kennt ihr sowas? Was kann ich tun? Bin grad sehr traurig, weil ich das Gefühl habe, dass ich ihr nicht helfen kann und dass sie merkt, dass ich es nicht kann.
Oder kann es einfach auch nur eine schlechte Nacht sein? Sie war heute früh mit mir bei einer Osteopathin, da unsere Hebamme eine Blockierung im Halsbereich vermutet hat (hat sich nicht bestätigt). Kann es vielleicht auch daran liegen? Die Osteopathin hat ja doch ein wenig mit ihr gearbeitet und geturnt. Wobei den ganzen Tag über war das Stillen kein Problem - bis jetzt.
Viele müde Grüße
Nine
Baby will nicht an die Brust - was tun?
Ein ähnliches Problem hatte ich heute Nacht auch. Mein kleiner Sam wird abends immer sehr unruhig, das ist schon normal. Darum hab ich mir nichts dabei gedacht als er gestern Abend schrie.
Allerdings hat er sonst immer zwischendurch mal die Brust genommen. Gestern nicht. Immer wenn ich versucht hab anzulegen hat er so reagiert wie dein Kind. Das ganze Spiel ging 4 Stunden lang. Bin dann mit ihm zum Arzt, weil ich dachte er hätte sich bei mir mit Durchfall angesteckt. Aber durch das Autofahren wurde er natürlich ruhig, und der Arzt konnte auch nichts feststellen. Ich kam mir vor wie ein Idiot. Zu Hause hab ich den Zwerg dann geweckt und angelegt und alles war wieder gut.
Guten Morgen,
freut mich, dass es bei dir heute früh wieder geklappt hat! Bei uns leider nicht. Sie wurde wach und es ging von vorne los. bin echt ratlos.
LG
Oh nein, das tut mir leid, dass es immer noch nicht klappt. Hat sie seitdem jetzt gar nichts mehr getrunken? Hast du deine Hebamme gefragt? Mir hat der Arzt gesagt, dass sie nicht verhungern über eine Nacht. Und wenn der Hunger dann zu groß wird, dann legen sie von allein an. Man soll da nicht in Panik verfallen (leichter gesagt) und immer wieder ganz in Ruhe versuchen.
Hallo,
warum wurde denn erst gewickelt und nicht erst angelegt?
Gruß Lucccy
Sie will leider immer nur an einer Brust trinken (ich habe viel zu viel Milch, sie läuft quasi über, wenn sie trinkt ). Und wenn wir danach wickeln, ist sie so aufgedreht und unglücklich und kommt überhaupt nicht zur Ruhe. In der Früh haben wir es ja andersherum probiert (also erst gestillt), da hatten wir das gleiche Problem. Aber mittags war es dann besser, nachdem sie ganz entspannt 15 Minuten an meinem kleinen Finger genuckelt hat.
VG
nine
Das gleiche Problem haben wir auch. Ich muss ihn immer vor dem Stillen wickeln. Er nimmt immer nur eine Brust und ist nach ca. 10-15 Minuten schon satt. Die zweite will er dann nie, scheinbar hab ich so viel Milch. Und wenn ich ihn nach dem Stillen wickel, dann regt er sich so sehr auf, dass er gar nicht ruhig wird und nur noch schreit.