Hallo Ihr Lieben,
war lange nicht mehr im Forum, trotzdem hoffe ich auf ein paar Antworten von Euch.
Meine Tochter ist nun 2Jahre und 4 Monate, also im besten Alter um allein zu essen...
aber nichts da. Ich muss sie ständig füttern damit sie überhaupt mal was zu sich nimmt. Manchmal denke ich, lass sie einfach in Ruhe und warte ab, sie wird schon von allein ankommen und was essen wollen. Tja, weit gefehlt, sie kommt auch gut ohne Essen durch den Tag, trinkt aber ganz gut, nicht übermäßig viel das sie sich satttrinken könnte.
Was würdet ihr machen? Wirklich abwarten bis sie von selbst kommt oder immer hinterher sein und füttern??? Hab langsam echt keine Lust mehr sie zu füttern wie ein Baby...
Zu faul zum Essen
ich würde keins der beiden dinge tun ich würde sie weder füttern noch abwarten bis das kind nach 9 stunden oder so mal hunger hat und ankommt
ich nehme an sieht geht nicht in den kindergarten und ist bei dir zu hause?
setzt dich mit ihr gemeinsam an den tisch und biete ihr was an, wenn ihr zum frühstück ein brot esst schneide das in mundgerechte stücke und stell ihr das vor die nase, lass sie entscheiden worauf sie hunger hat also ob frischkäse oder scheibenkäse oder wurst oder was sie aufs brot haben darf und iss mit ih gemeinsam.
ich würd ihr einfach was anbieten und mit ihr gemeinsam essen wenn sie hunger hat wird sie essen wenn sie kein hunger hat probierst du es beim mittag nochmal,evtl wird sie erstmal aus trotz nichts essen weil die ggf etwas sauer ist nicht mehr gefüttert zu werden.
sei ihr behilflich bei schwierigen situartionen und bestärk sie bei hren ersten eigenen versuchen, ansonsten wirst du wohl viel geduld brauchen
lg
Hör auf, sie passiv vollzustopfen. Wie soll sie denn auf ihr natürliches Sättigungsgefühl achten können, wenn sie nicht selbst isst?
Ich würde ihr zu den Hauptmahlzeiten und zwei mal dazwischen den Teller hinstellen und selbst essen, fertig.
Meine Tochter (2) ist auch so eine Kandidatin. Und, ja, ich füttere damit sie etwas isst, denn sie isst sonst halt nichts, zumindest nicht zu den Mahlzeiten. Und ich möchte hier kein den ganzen Tag über winzige Portiönchen zu sich nehmendes Kind haben. Erstens ist das dauerhaft auch nicht das gesündeste, zweitens halte ich nicht den ganzen Tag, auch unterwegs, gesundes Essen bereit und ich möchte nicht, dass sie sich nur von Obst, Keksen und Laugengebäck ernährt.
Den Versuch "Essen zu den Mahlzeiten auf den Tisch stellen, selber essen und sonst nichts tun" haben wir schon hinter uns und er wird zu gegebener Zeit wiederholt werden. Gebracht hat er bisher nichts, außer dass sie immer mal wieder zwischendurch in der Küche stand, etwas zu essen gefordert hat, auf die nächste Mahlzeit verwiesen wurde und dann halt ohne etwas zu Essen weitergespielt hat. Sie hat bei der nächsten und übernächsten Mahlzeit NICHT besser gegessen. Wenn ich sie nicht auf die nächste Mahlzeit verweise, sondern ihr etwas gebe, isst sie 2 Erdbeeren, 2 Löffel Joghurt oder so was und spielt dann weiter. Das könnten wir dann stündlich wiederholen.
Mich würde mal interessieren wie lange man das der Meinung der Vorschreiberinnen nach denn wohl bei einem ja noch sehr jungen Kind durchziehen sollte...
("Passiv vollstopfen" - ja klar! Meine Tochter isst gefüttert weniger als die meisten Kinder aus der Spielgruppe alleine und wenn sie nicht mehr will, will sie nicht mehr, auch wenn sie gefüttert wird.)
Ich werde nun einfach noch abwarten, sie immer wieder motivieren und loben wenn sie tatsächlich mal eine halbe Mahlzeit alleine isst und dann hoffe ich, dass sich das gibt. Alles andere will sie schließlich auch "leine" machen. (Und ich schätze wenn ihr Geschwisterchen da ist, wird sie ganz automatisch häufiger nicht-gefüttert vor ihrem Teller sitzen und dann entweder essen oder eben nicht und wahrscheinlich habe ich dann gar nicht mehr die Zeit um mir große Sorgen deswegen zu machen.)
"nd, ja, ich füttere damit sie etwas isst, denn sie isst sonst halt nichts, zumindest nicht zu den Mahlzeiten. Und ich möchte hier kein den ganzen Tag über winzige Portiönchen zu sich nehmendes Kind haben."
Warum nicht? Was ist daran nicht gesund? Gesund ist es, wenn man isst, wenn man Hunger hat. Genau dann und nicht schon vorher, weil es eben um 12 Uhr Mittag gibt und auch nicht erst später, weil es ja in einer Stunde Abendbrot gibt. Kinder haben ein natürliches Hungergefühl (uns Erwachsenen fehlt das leider oft), darauf kann man sich verlassen. Ich wüsste jetzt auch nicht, was an 2 Erdbeeren und zwei Löffeln Joghurt zwischendurch so schlimm oder gar ungesund sein sollte. Die Familienessenszeiten ergeben sich nach und nach von ganz allein und eben am ehesten, wenn man Kinder einfach immer (und am besten von Anfang an) bei den Mahlzeiten dabei hat und sie selbst essen lässt.
Danke für Eure Antworten!
Ja sie ist noch bei mir zu Hause und geht erst nächsten Monat und KiTa...
Ich setzte mich immer gemeinsam zu den Mahlzeiten mit ihr hin und esse mit ihr, trotzdem bringt es keinen Erfolg.
Ich stopfe sie nie voll, sie macht sich auf jeden Fall bemerkbar wenn sie nichts essen möchte und solang sie den Mund aufmacht wenn ich ihr den Löffel hinhalte glaube ich auch nicht das ich sie stopfe...
Ich werde wohl noch etwas Geduld aufbringen müssen, in der KiTa wird sie es sich bestimmt auch von anderen Kindern abgucken. Immerhin isst sie mit Begeisterung Pommes ganz allein und ausreichend, deswegen gibt es aber trotzdem nur ab und an Pommes zu essen...