Hallo ihr lieben
Meine tochter ist 16 tage alt und ich stille sie. Seit 5-6 tagen hat sie so starke blähungen, das tut mir im herzen weh wenn sie so schreit bis der pups kommt. Meistens spuckt sie dann auch wenn sie beim pupsen so viel druck aufbauen muss.
Meine hebamme hat schon festgestellt dass meine tochter sehr schnell trinkt.
Nun denke ich, dass sie zu viel luft schluckt wenn sie so schlingt.
Hab schon gerade versucht etwas milch abzupumpen und wollte versuchen, ihr die nx mahlzeit mit so einer anti-kolik flasche zu geben, aber ich habe beide seiten 15 min. gepumpt, wie es in der anleitung stand, habe aber nur ca 30ml MuMi rausbekommen...
Könnt ihr mir ein paar tipps entweder zum luftarmen stillen oder zum erfolgreichen abpumpen geben?
Meine tochter bekommt seit gestern vormittag schon dieses legax-gel.
Lg und danke im vorraus,
Juli-mami mit Mila, 16 Tage.
Stillen, Blähungen, usw. ... Verzweifelt
Hallo Juli-mami,
zum Stillen kann ich dir den Tipp geben, ihren Kopf höher als ihren Bauch zu lagern.
http://www.biologicalnurturing.com/video/bn3clip.html
http://www.llli.org/docs/0000000000000001WAB/WAB_Tear_sheet_Toolkit/01_laid_back_breastfeeding.pdf
Evtl hilft es auch, wenn du sie zwischendurch mal aufstoßen lässt (also 5-10 Min stillen, Beuerchen machen lassen und dann weiterstillen).
Und du könntest noch schauen ob du ein paar Lebensmittel weg lässt, zB Zwiebeln und artverwandte, Paprika frisches Hefegebäck.
Meine Tochter hatte das auch ganz arg und Zwiebeln hat sie zB ganz lange nicht vertragen (jetzt isst sie sie roh).
Und was noch einen Versuch wert ist: leg sie an bevor sie richtig Hunger hat, so dass sie nicht so giert.
Ich hoffe es ist etwas dabei das hilft.
LG Jey
Hallo Juli-Mama,
herzlichen Glückwusch zum Nachwuchs!
Blähungen sind normal.
Uns hat geholfen (gerne auch alles auf einmal)
- Kümmelzäpfchen
- Sab Simplex
- wärme Kissen
- "Budda Sitz"
Zum Budda Sitz:
Lege dein Kind auf den Rücken. Nimm beide Beine an den Schenkeln und winkle die Beine an, dann "verschrenke" sie (also linker Fuss ist rechts, rechter Fuss ist links) und drücke dann so die Beine gegen den Bauch. Löse den Druck, und mache es wieder.
Frag mal deine Hebamme, die kennt das bestimmt.
Ansonsten der alt bewährte "Fliegergriff" und ggf. ein Bäuerchen nach dem Stillen machen lassen.
Meiner ist auch ein Schnelltrinker, die Blähungen haben sich ab der 10. Woche gegeben. Ich persönlich würde mir deswegen nicht den Stress mit abpumpen machen und Flasche füttern.
Alles Gute für Euch.
Spare
Von meiner Vorschreiberin hast du schon tolle Tipps bekommen.
Hier noch meine:
- Kirschkernkissen zum Bauchwärmen
- Colocynthis Globuli D6 3x täglich 5
- Kümmelzäpfchen
- Kümmel-Fenchel-Öl für Bauchmassagen
- Bigaia Tropfen
Und hier was, das hoffentlich Mut macht:
Es kann sein, dass alles was du tust nicht hilft. Das liegt dann weder an dir, noch an deinem Essen, noch am Stillen.
Mach dir da keinen Kopf und keine Gewissensbisse.
Es gibt einfach Kinder deren Darm so unreif ist, dass sie ständig Bauchweh und Blähungen haben (mein Großer hatte es ganz schlimm...die Kleine nur ein wenig).
Da kannst du machen was du willst...es ist einfach da.
ABER:
Mit der Zeit wird es von selber besser...und meist nach 3-4 Monaten hört das dann mit einem Schlaf auf bzw. wird so gut, dass es kaum noch stört.
Dann ist der Darm reif...und die Kinder quälen sich nicht mehr bei jedem Pups rum.
Haltet einfach durch..die Zeit heilt bei Kindern sovieles.
LG
Eichkatzerl
Upps, habe nicht direkt auf den Hauptbeitrag geantwortet, du findest ihn sicher trotzdem.
ich weiss was du fühlst, weil ich nocht bis vorgestern das selbe erlebt habe...bis ich auf die Idee kam(leider recht spät!!) in einen Kräuter-Laden nachzufragen. Der Mann hat mir Globulis empfohlen(er hat sie auch bei seinen Töchter benutzt) und sehe da- von einem Tag auf den anderen schläft das Baby mal wieder am Tag und pupst ohne Schmerzen - versuc es mal-es lohnt sich.
Ansonsten IMMER Bäuerchen machen lassen, Wärmeflasche- ja , ich weiss im Sommer ist es doof.., warmes Sitzbad, Fencheltee(den sollst du trinken) und aufs essen achten
Gute Besserung für dein Baby
Paderborner Pupsglobulis? Das war glaub ich so ziemlich das Einzige was wir nicht ausprobiert hatten aber ich hab nur gutes darüber gehört.
Achja was bei uns noch gut geholfen hat: das Tragetuch
Reingebunden, zur Tür raus und Töchterchen war eingeschlafen anstatt zu schreien. Das war meine Supergeheimwaffe, teils bin ich um 4 uhr morgens spazieren gegangen...
wohl andere-wir leben in der Schweiz und hier sind ganz andere Medis, aber wahrscheinlich sind die Wirkstoffe gleich...auf jedem Fall bin ich begeistert
Zum abpumpen...ich pumpe die eine Seite wärend er die andere trinkt....nur so bekomme ich überhaupt was raus
Mein kleiner hatte auch bis vor paar Tagen gut zu tun aber ging von allein weg *hmm*
Meine a
Hebi meinte manche Babys bekommen von den Vitamin D Tabletten bauchweh..gibst du die??? Vielleicht mal testen,beim kia gibt es wohl auch tropfen die besser verträglich sind
LG