Wie oft stillt ihr noch mit 9 Monaten?

Unsere Tochter ist jetzt 9 Monate alt... momentan ist kein Abstillen in Sicht... in meinem Umfeld sprechen alle davon... momentan stille ich sie vor jedem Schlafen, also ca. 3x am Tag und 1-2x nachts... unsere große Tochter hab ich bis 1,5 J. gestillt... die ließ sich einfach nicht abstillen u. protestierte, wenn ich sie austricksen wollte...

1

Hallo,

ich habe meine Tochter fast 5 Jahre gestillt.

Mit 9 Monaten noch 5x/Tag, da sie kaum etwas gegessen hat und ich sie nach dem Mittagessen immer noch gestillt habe.

Nachts hat sie allerdings geschlafen.

GLG

2

Mit 9 Monaten habe ich noch wesentlich öfter gestillt als du

bestimmt 5-7 x am Tag und in der Nacht auch so 1-2x

ich fand das völlig normal, wenn sie hunger hatte bekam sie etwas

mit 10 Monaten fingen wir mit Beikost an da sie es vorher abgelehnt hatte

3

Hallo

Mit 9 Monaten habe ich alle 3h gestillt, Tag und Nacht. Insgesamt habe ich 2,5 Jahre gestillt.
Alle anderen reden vom Abstillen? Schön für die anderen. Die sind halt "anders".

Klar möchte deine Tochter mit 9 Monaten nicht selber abstillen. Das wäre aus ihrer Sicht unnatürlich und nicht sinnvoll.

Liebe Grüße

4

Mit 9 Monaten habe ich noch voll gestillt.

#winke

5

Hallo,

mein Kurzer wird morgens, nachmittags und kurz vorm zu Bett gehen gestillt.

Wollte diesen Monat eigentlich das Nachmittagsstillen ersetzen, da er aber grad vier Zähnchen bekommt und alles etwas anstrengender ist#schein verschieben wir es noch ein paar Wochen.

#winke

6

Mein Sohn wird nächste Woche 11 Monate alt und wir stillen noch nahezu voll. Ich finde das völlig OK so und hätte auch gar keine Lust, ihm jetzt die Flasche mit Kunstmilch zu geben.

Ich kann mir Abstillen i.M. auch garnicht vorstellen. Wir haben so eine schöne Stillbeziehung und ich finde es großartig, dass er sich an meiner Brust immer toll beruhigt. Außerdem weiß ich so, dass er noch mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt wird. Wieso also so ein tolles Trostpflaster und die beste Nahrung dem Kind verwehren?

7

Alle 2 Stunden ca, wenn er wach war. Nachts 2mal oder mehr. Je nach Phase.
Mit 10 Monaten wurde es weniger.

Mit 9 Monaten ist vom Kind aus eigentlich auch kein Abstillen in Sicht und auch nicht sinnvoll. Babys brauchen die Milch.
Und auch mit 1,5 Jahren war deine Tochter sehr früh dran.

8

Die Frage ist ja nicht was die anderen sagen, sondern wie du dich fühlst, was dein Bauchgefühl dir sagt, stillst du für dich zu häufig? Dann ändere es ruhig. Stillen ist zwar etwas tolles, aber nur solange sich beide wohl fühlen! Fühlst du dich nicht gut beim stillen, dann merkt das auch dein Kind, bezieht es nachher noch auf sich und du erreichst genau das Gegenteil. Und mit 9 Monaten kann man ein Kind durchaus auch gesund ernähren ohne Muttermilch.

meine große Tochter habe ich 8 1/2 Monate gestillt, die letzten 2 Wochen kam sie nur noch 1x nachts zum andocken - abdocken- fertig. Das wollte ich dann nicht mehr - sie hat nicht einmal mehr gezogen, sondern wirklich nur nach dem Motto "Darf ich noch? - gut - weitrschlafen". Ich habe sie dann einfach so in den Arm genommen und gekuschelt bzw ist sie dann zu meinem Mann abgewandert- war kein Problem.

Unsere jüngere Tochter wird am 28. 10 Monate. Wir haben von durchschlafen und tagsüber nach Bedarf ca. alle 4 Stunden bis später 3 Monate stündlich stillen Tag und Nacht, viel durchgestanden in unserer Stillbeziehung. Bis gestern wurde sie nachts zwischen 1 und gefühlt ständig sowie jeweils vor dem einschlafen mittags und abends noch gestillt. Ansonsten isst sie vom Tisch mit zw morgens und abends brei.
Bisher hätte ich mir auch nicht vorstellen können abzustillen. Gestern hat sie mich aber mittags so stark in die Brust gebissen das ich mittags und auch abends eine Pause brauchte. Mittags ist sie kuschelnd auf meinem Schoß eingeschlafen ohne weinen oder sonstiges. Abends ist sie bei meinem Mann eingeschlafen ebenfalls ohne weinen oder sonstiges, mein Mann hat sie "einfach" 10 Minuten vor der üblichen Zeit geschnappt und ist mit ihr ins Familienbett und hat das Schlafritual durchgeführt, nur eben ohne stillen, sie hat auch nicht verlangt danach - war bis gestern gar nicht vorstellbar -und heute Nacht hat sie mich auch nicht verlangt, war damit zufrieden das ich ihr den Schnulli gegeben habe und wir gekuschelt haben. Das gleiche heute Mittag vor dem einschlafen. Ich denke hätte sie das stillen eingefordert hätten wir noch weiter gestillt. So scheint es als ob wir abgestillt hätten. Ich sage bewusst wir, weil ich nicht genau sagen kann wer die "Stillbeziehung" jetzt beendet hat. Klar kam der Impuls von mir, aber hätte sie gewollt...

Was ich damit sagen will..... mach dir keinen Kopf was andere denken, beim stillen wirst du IMMER Leute finden - wie bei allem rund ums Kind - die es besser wissen als du. Aber es ist deine Brust, dein Kind. Entscheide DU wie oft für dich richtig ist .

Alles Gute

littlequeen - die in bisschen wehmütig ist, aber auch stolz das die kleine Maus jetzt doch ein ganzes Stück "größer" ist.

9

Hallo,

ich kenne auch einige Mamas von gleichaltrigen Kindern, die schon vor geraumer Zeit oder teilweise auch jetzt erst abgestillt haben. Manche davon geben den Kleinen aber dann Mlichfläschchen.

Ich stille noch:

- vor ihrem Vormittagsschlaf,

- vor ihrem Nachmittagsschlaf (der aber auch öfter mal ausfällt, weil sie einfach nicht sooo müde ist),

- zum Ins-Bett-gehen abends,

- wenn ich ins Bett gehe (ihr Bettchen steht als Beistellbettchen neben meinem und meistens erinnert sie mich durch ihr Aufwachen daran, dass ich jetzt ins Bett sollte)
- nachts noch 1-2x

es sind also 4-6 Stillmahlzeiten am Tag. Sie genießt es total gestillt zu werden und ich genieße ihre Nähe auch sehr. Ich finde, es ist eine andere Nähe als beim "bloßen" Kuscheln. Daher habe ich auch nicht die Absicht sie bald abzustillen. Momentan könnte ich mir vorstellen sie bis 1,5 Jahre zu stillen.

LG
Logo mit Emma (9,5 Monate)