Brustschimpfphase

Hallo,

jetzt hab ich auch mal ne Frage an euch.
Wie habt ihr die berüchtigte Brust- Schimpf-Phase überstanden??? Wir sind grad mittendrin , seit einigen Tagen ( vorwiegend nachmittags oder abends) versuche ich Luis vergeblich anzulegen, wenn er Hunger hat, er nimmt kurz die Brust, nuckelt ein- oder zweimal , lässt dann los und fängt jämmerlich an zu brüllen, teilweise bis zu ner Stunde ohne dass wir ihm beruhigt kriegen. Teilweise trinkt er dann mehrere Stunden nichts und holt sich das natürlich dementsprechend nachts und am Rest des Tages wieder .

Ich weiß, es ist nur eine Phase, aber anstrengend ist es trotzdem und ich kann ein bisschen Zuspruch und vllt auch Tipps gebrauchen, wie man das übersteht oder wie lange es bei euch gedauert hat, bis sich die Kleinen wieder beruhigt haben .

Freu mich auf eure Antworten

Silvana mit Luis, der nach großem Kampf heute Abend jetzt im Halbschlaf stillt.

1

Hallo,

ich denke die Brustschimpfphase (und auch andere "Problemphasen") übersteht man am besten mit Ruhe und Geduld. Als mein Sohn beim Stillen so unruhig war, habe ich vermehrt auf Ruhe beim Stillen geachtet, so oft es eben ging. Keine Musik, keine quasselnden oder knisternden Zuschauer oder ähnliches. Eventuell könntest du auch darauf achten, dass der Raum, in dem du stillst, etwas abgedunkelt ist. Außerdem würde ich dir empfehlen gerade jetzt sehr viel Körperkontakt zu halten. Trag dein Baby viel. Leg dich mit deinem Baby nackt ins Bett, du oben ohne, Baby nur in Windel (warm genug ist es dafür ja). Aber nicht, wenn dein Baby gerade schon großen Hunger hat, sondern wenn es zufrieden ist. Überhaupt solltest du nicht erst warten bis dein Baby meckert oder gar weint, sondern anlegen, sobald es die kleinsten Hungerzeichen zeigt. Auch das hilft dabei eine schöne Stillatmosphäre zu haben.

LG

2

genau das mache ich ja, sobald ich seh, dass er sucht geht es an die Brust, egal ob er trinken oder nuckeln will, er ist eigentlich ständig an mir dran, auf dem Arm, auf dem Bauch oder in Tuch usw. usf. ich stille in nem ruhigen , abgedunkelten Raum . er hat dann meistens nachmittags eben die Phase , wo er immer nur ganz kurz an die Brust geht und dann von 0 auf 100 losschreit. wie gesagt, ich weiß es ist nur eine Phase , es ist nur eine Phase , aber anstrengend ist es trotzdem und muss das einfach mal los werden....

3

also wir hatten das auch. allerdings nur einen abend. meine hebi empfahl mir viburcol zäpfchen. und das hat echt geholfen. probier es. 1 stunde bevor es normaler weise los geht ca. ist doch nur abends oder?

4

die habe ich auch mal von meiner hebi bekommen ( da war er allerdings erkältet und ich sollte die geben, Falls er Fieber hat) , müsste ich sogar noch haben . Danke für den Tipp :)

5

wir haben die bei der grossen überstanden, indem ich die brust immer beim aufwachen, noch im halbschlaf in den mund geschoben hab. da hat sie anstandslos getrunken.

mit der kleinen hatte ich überhaupt keine probleme, da hatte ich einen bondolino :-p