Hallo, ihr Lieben,
es dauert ja sowieso noch, bis das Thema ganz akut wird, aber ich möchte meinen Sohn am liebsten gar nicht erst an überzuckerte Kinderprodukte gewöhnen. Bin bestimmt keine von den "Übermuttis", die ihren Kindern jede Süßigkeit verbieten, aber wenn ich mir anschaue, was in Fruchtzwergen und Co. an Zucker drin ist, denke ich schon, dass das nicht unbedingt sein muss... Zumindest so lange der Kleine noch nicht durch Kindergarten, Werbung o.ä. damit konfrontiert wird und dann sowieso von selbst danach verlangen wird. Und selbst dann soll es doch eher die Ausnahme bleiben, dass er Kinderprodukte bekommt!
Lange Rede, kurzer Sinn! ;) Bisher hat Bennet nachmittags meistens Obstbrei oder auch mal kleingeschnittenes, weiches Obst bekommen. Um langsam ein bisschen mehr Abwechslung reinzubringen und ihn auch langsam an Erwachsenenkost zu gewöhnen, würde ich gern anfangen, ihm Joghurt zum Obst zu geben. Ich selbst stelle für uns aber Joghurt schon lange nur noch im Joghurtbereiter her. Aber verträgt Bennet den selbstgemachten Joghurt schon oder sollte ich ihm vorerst lieber Joghurtgläschen oder gekauften Joghurt geben? Oder besser doch noch bis nach dem ersten Geburtstag warten?
Selbstgemachter Naturjoghurt fürs Baby (11 Monate)?
huhu
ich würde sagen das musst du testen ob er ihn verträgt.
kinder dürfen ja ab einem alter von 6 monaten täglich bis zu 200ml milchprodukte also kuhmilchprodukte.
dein sohn ist fast ein jahr alt, ab einem jahr darf man glaub ich 300ml (weiß das aber nicht zu 100%)
wenn er mit ggf milch zum frühstück oder im abendbrei falls er sowas bekommt +joghurt nicht auf über 250ml kuhmilchprodukte kommt sehe ich da eigentlich kein problem drin.
aber bei euch steht ja bald die u6 an notfalls warte bis dahin noch und sprich den KIA drauf an der wird dir sagen können ob ers darf ob ers verträgt kannst nur du rausfinden.
lg
wenn ihr den joghurt gut vertragt und ordentlich auf hygiene achtet, dann kann dein kleiner den joghurt auch essen. gewöhne ihn portiönchen für portiönchen daran.
falls allergien bei euch in der familie sind, solltest du mit milchprodukten bis zum ersten LJ warten. Bekommt dein kleiner schon butter, kunstmilchprodukte oder ähnliches und verträgt das auch gut, dann kann er auch joghurt essen.
Ich mache unsren Joghurt auch immer selbst und unser Kleiner (auch elf Monate) bekommt ihn immer morgens in sein Müsli, pur ißt er - noch - keine Milchprodukte.
Probiere es einfach aus, erstmal halt nur ein, zwei Löffelchen und dann merkst Du schon, ob es ihm schmeckt bzw. er es verträgt.