Abendessen bei der Hitze ...was gibt's bei euch?

Heut hat die Oma meinen Sohn wieder bettfertig gemacht wie jeden Dienstag und Donnestag weil mein Freund und ich lang arbeiten müssen....

Sie hat richtiger weise entschieden nicht was warmes zu geben zum Abendbrot sondern hat ihm n Getreide Obst Brei gegeben....

Ich brauch noch n paar Alternativen was gibt's bei euch frisches leichtes zum Abendbrot?

Freu mich über ein paar Anregungen.

Lg kitty-2011 mit den schon schlummernden Spatz

1

Hallo,

bei uns gibt es Quarkspeise mit Obst, Vanillepudding mit Erdbeeren, Obstsalat, Kartoffelsalat mit Frikos oder Schnitzel, Nudelsalat, Brötchen.
Oder wir grillen, aber bei der Hitze hat auch keiner Lust, am Grill zu stehen.

LG,
Andrea

2

Kartoffel und Nudelsalat selbst gemacht?

3

Ja, ich mach sowas selbst. Kann man ja schnell morgens ganz früh kochen oder eben spät abends für den nächsten Tag, dann heizt sich die Küche (und die Köchin #koch ) nicht so auf.

weitere Kommentare laden
5

Abendessen, na Brot wie immer. Rohkost dazu und fertig. Oder isst dein Kleiner mittags kalt?

7

ne mittag is immer warm....was legst an rohkost dazu?

14

Was der Kühlschrank hergibt. Gurken, Paprika, Karotten, Radieschen, Tomaten, Eingelegtes. Mal nen richtigen Salat, mal ne Gemüsesuppe vorher, wenn das Mittagessen nicht so war. Aber 2 mal am Tag warm, das braucht niemand, weder im Sommer noch im Winter!

8

Hallo,

wir kochen trotz Hitze einmal am Tag warm, kalt gibt es Brot.

Da wir immer zusammen essen, gibt es für meine Kinder spätestens seit sie ca. 10 Monate alt sind, nichts mehr extra (außer bei meinen Großen noch bis zum ersten Geburtstag ein Frühstücksfläschchen).

Mmh, bei uns gabs heute Hähnchen mit Pommes und Kohlrabi, morgen gibts Lasagne und Erbsen und übermorgen wahrscheinlich Griesbrei mit selbstgemachten Apfelbrei.

Ich brauche eine warme Mahlzeit am Tag, also wird eh gekocht :-)

Grüße

10

Hallo,

hab grad gelesen, dass ihr auch einmal kocht, habe die Frage falsch verstanden.

Wir essen kalt Brot, je nach Kind mit oder ohne Gurken.

Grüße

11

Huhu!

Obst gibt es bei uns abends nicht, dann schläft er unruhig. Brot oder Zwieback in Milch ;-)

12

Egal ob Sommer oder Winter ... Bei uns gibt es Brot mit Schinken, Käse, Aufstrich, ect. ... oder Grießbrei, Haferflocken-Brei, ... die milchbreie kann man ja im sommer auch kalt füttern!

13

also für mich gab es heute abend wirsingeintopf
meine tochter bekam abends brei und zur nacht eine flasche

in dem alter deines kindes würd ich zum abendessen

brot mit salat anbieten oder

obstsalat mit joghurt,

milchreis oder grießbrei mit früchten,

ne kalte fruchtsuppe mit grießklößen,

rührei auf toastbörtchen,

strammen max,

kalte herzhafte pfannkuchen mit kräuterfrischkäse und rohkost wie geraspelte möhren, paprika streifen, gurkenwürfel,

käsespieße mit oliven und bruschetta,

cracker mit putenbrust käse und gurke oder tomate,

tomate-morzarella und basilikum entweder als salat oder auf brot,
kalte sommersuppe,
gemüsesticks mit dipp,
kaltschale,
herhafte waffeln mit käse,
abgekühlte schüttelpizza oder normale pizza,
kalte frikadellen oder hackbällchen mit dipp und salat
gurekensalat mit kalten hähnchenschnitzeln,...

oder sowas in der art.

evtl ist das ein oder andere interessant für euch bei rezept fragen einfach melden.

liebe grüße

17

rezept von den gemüsesticks buw.welche nimmst da?

und rezept von der fruchtsuppe mit griesklößen bitte :-)

kalte sommer suppe?

18

huhu,

gemüsesticks einfach was ihr gerne esst gurke, möhre, paprika, kleine maiskolben, kohlrabi, staudensellerie, halt alles was man so roh essen kann radischen. oder halt zucchini / augergienensticks gedünstet wenn der kleine noch nicht so viele zähne hat dann ggf auf karotten kurz dünsten oder anbraten, banchieren...
was ihr gerne esst.

fruchtsuppe mit grießklößen:

zutaten frü die klöße:

250ml milch ,

50 g hartweizengrieß,

1 EL zucker,

1 Eigelb

herstellung der klöße:

die milch zum kochen bringen,
den zucker darin unter rühren auflösen

den grieß unterrühren
etwa 3 min kochen lassen und dann vom herd nehmen und die masse mit dem eigelb legieren.

in einem topf wasser zum kochen bringen und kleine gireßklöße wenn möglich gleich groß formen und darin etwa 3 min garen, dann abtropfen und erhakalten lassen.

zutaten für die früchtesuppe:
500 g obst (am besten eignen sich kirschen, himbeeren,balubeeren oder erdbeeren)
400ml wasser
die schale einer ungespritzen zitrone
2EL speisestärke
3EL zucker
1 EL Vanillezucker

zubereitung der suppe:
obst entsteinen/ entgrünen /entstielen und in 300ml mit der zitronenschale etwa 5 min kochen. das restliche wasser mit der stärke verrühren und damit die suppe binden die zitronenschale aus der suppe nehmen und den zucker und vanillezucker unterrühren.
die suppe 30 min abkühlen lassen und gelegentlich umrühren damit sich keine haut bildet.

dann die grießklöße dazu geben.

ich mache die suppe meißt mittags und stelle sie bis abends noch in den kühlschrank.

rezept kalte sommersuppe:

zutaten:
2 L buttermilch
1 gruke geschält oder gründlich gewaschen und in stücke geschnitten (ich schneide immer scheiben und viertel diese)
3 - 4 gekochte eier (einfach im eierschneider in würfel schneiden)
4 mittelgroße gekochte kartoffeln etwa gleichgroße stücke wie die gurke
1 kleine oder 1/2 fleischwurst gewürelt
1 Bund krause petersilie
10 eiswürfel

bei bedarf radischen in scheiben geschnitten
gewürze nach geschmack

alles in eine schüssel geben und mit salz und pfeffer abschmecken
ich geb meißtens noch ein wenig muskatnus rein.

dann alles gut verrühren und mindestens 30 min ziehen lassen, dann nochmal rühren und erneut abschmecken und ggf nachwürzen.

achso die eiswürfel erst 10 min vor dem verzehr dazugeben, die müssen nicht beim ziehen in der suppe sein! dient einfach nur dazu das sie länger kalt bleibt, ist aber kein muss!

evtl gefällt dir davon ja was
viel spaß beim ausprobieren.

die fruchtsuppe kann man auch mit melone kiwi und co machen aber man muss gucken wegen dem zucker bei melone ist nicht so viel notwendig bei kiwi mehr, grundsätzlich geht das mit jeder weichen obstsorte.
ich habs einmal mit einem beerenmix aus der tk abteilung probiert, da muss deutlich mehr zucker dran.

einfach ausprobieren

lg

15

Hi,

was ich jetzt für uns "entdeckt" habe ist Brotsalat. Das habe ich nun schon zwei Mal anstatt warmes Mittagessen gemacht.

So mach ich den Salat:

Tomaten (wir haben gaaaaaaaaanz viele Tomaten derzeit, weil mein Mann 9 Tomatenpflanzen gezogen hat, die auf dem Balkon stehen) vierteln oder achteln, Paprika in Würfel schneiden, Gurke in Würfel schneiden, Zwiebel in Würfel schneiden und zusammen in eine Schüssel.

Dann Brot in Würfel , etwas Olivenöl und gehackten Knoblauch drüber und dann durchmischen. Paar Minuten ziehen lassen und dann in der Pfanne anbraten/rösten. Nachher zusammenmischen, Schnittlauch und Petersilie dazu, Essig, Salz und Pfeffer und gut durchmischen. Der ist soooooooooooooooo lecker....vorallem lauwarm.

Lg Wunki

16

Ergänzung: Normalerweise kochen wir natürlich auch ein Mal warm...aber im Moment essen wir alle nicht sooo viel, vor allem warm.

Lg