An die erfahrenen Mamis: mein Söhnchen hat mir die Brustwarzen geschreddert. Links schlimmer als rechts. Hab richtige Risse drin wo Wundwasser Austritt.
Jetzt habe ich überlegt links ein paar Tage lange abzupumpen um der Seite Zeit zur Erholung zu geben, und den kleinen nur mit rechts zu stillen bis es besser wird. Meint ihr das geht, oder wird durch das Pumpen die Milchproduktion zurück gehen?
Ich vermute, dass die Risse durch sein neues Hobby mir die Nippel abzureißen, kommen. Er hat momentan eine unschöne Angewohnheit. Er sucht, ich lege an, er trinkt und zappelt dabei wie Wild und drückt sich von der Brust weg während er noch trinkt und die BW noch im Vakuum hat. Das macht er auch wenn ich ihn im Halbschlaf anlege. Kennt das wer?
Und falls jemand Tipps hat was ich meinen BW gutes tun kann damit sie heilen, wäre ich dankbar. Multi Mam kompressen sind nicht wirklich der Bringer. Und Lansiloh auch nicht. Heilwolle bleibt durch das Wundwasser an der BW kleben was auch unschön ist.
Wunde BW & abpumpen & zappeln
huhu, gegen die Wunden Brustwarzen MuMi antrocknen lassen nach dem Stillen, viel Luft ranlassen und Wolle-Seide-Stilleinlagen haben bei mir geholfen . Das Gezappel kann ua damit Zusammenhängen, dass beim Stillen reflexartig die Darmtätigkeit angeregt wird und das ist oft für die kleinen ziemlich unangenehm . Da es beim nächtlichen Stillen auch so ist, geh ich mal nicht davon aus, dass er irgendwie abgelenkt ist und deswegen so zappelt und an den BW zieht.
Lg und gute Besserung :)
MuMi, Luft und wolle-Seide-Einlagen nutze ich auch. Aber hilft auch nix. Hab richtige Risse und offene stellen in den BW.
dann fällt mir noch Schwarzer Tee ein, den abkühlen lassen und drauftupfen. Meine hebi hatte mir am Anfang außerdem empfohlen dann öfter und kürzer anzulegen, hatte auch ganz gut geklappt so als mein Zwerg noch kleiner war, jetzt gibt's Geschrei wenn ich das versuche :)
hoffentlich wird's bei dir bald wieder besser, wir haben die zappelphase an der Brust auch überstanden :).
Hallo,
also bei mir haben die MultiMam Kompressen geholfen, da für mich das Kühlen angenehm war. Auch die Lanisoh fand ich recht gut. Allerdings hab ich die immer schon benutzt, bevor es richtig wund war.
Im Krankenhaus allerdings war es auch ganz schlimm. Dort hat man die Brustwarzen gelasert. Das hat superschnell geholfen und tut überhaupt nicht weh. Es gibt auch Hebammen, die das zum Teil machen.
Das mit dem Gezerre kenn ich auch. Bei mir hilft dann immer die Seite wechseln.
LG
Urzeitkrebs
Hat euer von selbst mit dem Gezerre aufgehört oder habt ihr was gemacht?
Leider macht er es eigentlich immer noch. Allerdings nur, wenn er müde ist und/oder der Bauch Problemchen macht.
Sobald ich merke, dass er das anfängt, wechsel ich aber sofort die Seite und komischerweise funktioniert es dann wieder. Ich hatte da auch eine Stillberaterin gefragt, weil das echt weh tut. Die hat mir auch den Tipp mit dem Wechseln gegeben und mittlerweile haben sich meine Brustwarzen auch etwas dran gewöhnt.
LG
Urzeitkrebs
Vielleicht helfen dir ja Stillhütchen, dann hast du eine "Schutzschicht". Wobei das damit auch manchmal unangenehm sein kann.
Hallo!
Das Abpumpen kannst du versuchen, selbst wenn dadurch die Milchmenge zunächst zurückgeht, spielt sich das wieder ein, wenn der Kleine wieder an der Seite trinkt. Allerdings kann es sein, dass die Risse durch die Pumpe auch immer wieder aufreißen. Mein Sohn hat mir neulich die Brustwarzen zerbissen, die waren richtig blutig. Da ging auch Abpumpen nicht, ich hab dann ausgestrichen.
Was du für die Brustwarzen noch versuchen kannst, sind Kompressen mit Schwarztee (hat mir meine HeBi geraten). Dafür läßt man den Tee 10min lang ziehen und abkühlen, danach taucht man eine Kompresse (ich hab Wattepads genommen) hinein und legt sie auf die Brust (in den BH). Das muss nicht den ganzen Tag sein, eine Stunde reicht auhc aus. Was mir allerdings am Besten geholfen hat, war Tyrosur-gel. Dann musst du allerdings die abgepumpte Milch verwerfen oder vorher das Gel zumindest gründlich abwaschen. Dein Baby sollte mit dem Gel nicht in Kontakt kommen.
LG
von medela gibt es so Gelkissen, die sind im Gegensatz zu Multimam trocken, also kein Kleben. Als Salbe kannst du Beinwellsalbe nehmen, muss nicht abgewaschen werden.
Der Bericht hätte von mir sein können.
Ich habe genauso ein gezeter mit meiner 5-wochen alten Tochter. Sie geht auch an die Brust ran, trinkt/isst etwas und drückt die Brust (auch unter Vakuum weg), schreit auch oft dabei, sucht meine Brust wieder, dokt an und das Spiel geht von vorne los. Ich weiß auch nicht was das ist, wenn es mir zu bunt wird,dann pack ich meine Brust wieder ein,falls das mit dem wechsel an der anderen Brust genauso ist.
Ich hatte auch einen richtig tiefen Riss in meiner Brustwarze, abgepumpt habe ich nicht, ich habe 2 Wochen lang immer eine andere Anlegetechnik gehabt (die Fußballstellung oder wie man die nennt), sie liegt dann anders und saugt auch an einer anderen Stelle,die nicht kaputt ist.
Meine Brustwarze wurde schon im Kh kaputt gemacht und ist bis heute noch nicht richtig geschlossen, das sind jetzt 5 Wochen, die Heilung dauert...
Ich hatte auch die Multi-Mam-Kompressen und die Salbe, hatte aber wenig Erfolg bei mir.
Vielleicht probierst du einfach andere Anlegetechniken aus.
Viel Erfolg!