Liebe Mamis,
jetzt brauche ich auch einmal einen Tip von Euch.
Mein Kleiner (6 Monate) wird noch zu 95% gestillt. Wir haben bereits mit der Beikost angefangen, aber es ist noch viel mehr ein Probieren, als wirkliches Essen.
Seit einigen Tagen hat er kaum noch Pipi in den Windeln. Ich komme ehrlich gesagt mit 3 Windeln auf 24 Std. hin und auch die platzen nicht. Gut, es ist grad heiss draussen, aber ich dachte immer die Kinder holen sich, was sie brauchen und trinken dann mehr!?
Er trinkt ca. alle 3 Std. und dann auch nur recht kurz (5 Minuten). Er macht einen zufriedenen und satten Eindruck, öfter will er nicht an die Brust.
Bekommt er genug? Kann ich davon ausgehen, dass er sich sonst häufiger melden würde?
Danke für Eure Antworten
Saraya
Stillen-kaum nasse Windeln
Wie das bei einem älteren Kind ist weiß ich nicht. Mein Zwerg ist 8 Wochen Jung und schläft nachts bis zu 7 Std und da hat er so gut wie kein pippi in der Windel. Mein Kinderarzt meinte das es kein Grund zur Sorge gibt wenn die Zwerge sonst gut trinken. Tagsüber schläft er manchmal 2 mal 4 Std u d sonst maximal alle 2 Std.
Hilft dir wahrscheinlich nicht wirklich
LG
Sandra
Hey,
bei uns ist es gerade genauso und meine Kleine ist auch 6 Monate alt.
Ich kann sie über ne halbe Stunde nackt strampeln lassen, ohne das was daneben geht.
Ich stelle mich mittlerweile ab und zu mal mit ihr auf die Waage um zu sehen, ob sie auch etwas zunimmt. Scheint bisher so - auch ist sie zufrieden und zeigt auch keine Austrocknungsanzeichen. Aber sie will einfach nicht an die Brust.
Ich gehe davon aus, das sich mein Töchterchen melden würde, wenn sie mehr bräuchte. Ich biete ja die Brust oft genug an.
Habe aber am Mi. eh die U5 und werde da auch vorsichtshalber mal nachfragen.
Grüße
nordstern
Hallo,
bei unserer Kleinen (knapp 9 Monate) ist es ähnlich. Sie kriegt Beikost, wird aber noch nach Bedarf gestillt und bekommt auch Wasser. Ich schiebe es auf das heiße Wetter.
LG,
Babbel
Hallo,
ich denke das liegt einfach an der Hitze. Meiner (4 Monate) schwitzt grade extrem viel und die Windeln sind entsprechend trocken. Und das obwohl er doch deutlich mehr trinkt als sonst.
Solange er zufrieden ist, ist das denke ich ok. Auch die Länger der Stillmahlzeit finde ich normal. Meine Tochter hat nie länger gebraucht und hat immer super zugenommen.
Wenn du ganz große Bedenken hast, könntest du übrigens auch nochmal bei deiner Hebamme nachfragen, was die davon hält. Sowas fällt denke ich unter Stillrpobleme - dafür stehen einem auch nach den ersten 8 Wochen noch Termine mit der Hebamme zu.
LG
Naja, bei meinen Zwillingen war das damals so, dass sie mit 6 MOnaten auch plötzlich kaum noch nasse Windeln hatten. Sie waren bis dahin auch immer noch recht leicht im Vergleich zu anderen Babys. Trotzdem haben sie immer den Eindruck gemacht, als seien sie satt geworden, haben nicht vor Hunger geschrien und sich selbst nach dem Stillen nach einer Viertelstunde abgedockt. Die Kinderärztin meinte dann aber, dass die Gewichtskurve tatsächlich einen Knick macht und die beiden wohl zu wenig bekommen. Ich habe angefangen, zuzufüttern, und dann hats auch wieder mit den Windeln gepasst. Und endlich haben die beiden zugelegt! Wobei ich sagen muss, sie sind jetzt fast ein Jahr alt und mein Sohn ist immer noch untergewichtig, obwohl er gut spachtelt... Ich weiß nicht, wo er das lässt.