Einführung Gemüse-Fleisch-Brei

Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas unsicher hinsichtlich der Beikost-Einführung und vielleicht könnt ihr mir ein bisschen helfen. Mein Sohnemann (wird in 3 Tagen 6 Monate) bekommt seit etwa 3 Wochen Beikost. Angefangen haben wir mit Karotte, dann Karotte-Kartoffel. Hat er gut angenommen. Der Stuhlgang war bei Karotte etwas fester aber noch flüssig. Seit Karotte-Kartoffel ist es eher knetmäßig. Ich hatte aber nicht das Gefühl, dass es ihn quälte (Verstopfung). Er hat auch täglich Stuhlgang. Heute habe ich zum zweiten Mal Karotte-Kartoffel-Rind gefüttert. Gegessen hat er es auch gut, aber ich habe das Gefühl, dass er an beiden Tagen vermehrt Blähungen hat, er spuckt mehr und auch beim Stillen muss er nun wieder viel öfter aufstoßen. Natürlich muss sich der Körper auch erst mal an das Fleisch gewöhnen. Aber ich überlege schon, ob ich evtl. noch mal zu Karotte-Kartoffel wechseln sollte und ihm noch ein wenig Zeit geben sollte sich daran zu gewöhnen. Oder ich wechsel noch mal das Gemüse (statt Karotte). Hmm, ich weiß auch nicht so recht. Und was mir auch nicht ganz klar ist: Soll man bei der Einführung jeden Tag Fleisch geben? Weil sonst ja nur 3-4 mal in der Woche. Wie habt ihr das gehandhabt?
Fragen über Fragen...
Vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit mir da ein wenig weiterzuhelfen. Vielen Dank schon mal!
LG, capuccio

1

Hallo,

also ich habe am Anfang immer Hirse mit in den Brei gegeben anstelle von Fleisch. Fleisch habe ich erst gegeben, als er schon etwa 6 Wochen Mittagsbrei gegessen hat. Kannst du ja auch mal probieren wenn du magst. Hirse ist auch ein Eisenlieferant.

Jetzt ist meiner 6,5 Monate und bekommt 3 Mal die Woche Fleisch. Wenn du meinst er verträgt es noch nicht so, dann einfahc paar Tage Fleisch weglassen und beobachten ob es wieder besser wird.

#winke#winke

2

Hallo,

Also grundsätzlich hast du das schon richtig gemacht.

Eine Woche nur Gemüse, dann eine Woche Gemüse-Kartoffel mit Öl, dann kommt das Fleisch und etwas Obstsaft hinzu (so die Empfehlung der dge). Fleisch/fetten Fisch gibt es so ca. 3 mal die Woche. Gut geeignet sind vor allem Rind und Lamm. Weniger oft sollte man Geflügel geben. Auch fetter Fisch sollte regelmäßig gegeben werden.

Wenn du Gemüse-Kartoffel-Fleisch einmal durch hast, dann kannst du das Gemüse auch mal so alle 2 Tage wechseln. Auch Nudeln (gerne Vollkorn) gehen dann. Reis sollte man selten geben.

Wegen den Blähungen. Ich würde vielleicht mal die Menge vom Fleisch etwas reduzieren.

Lg
Urzeitkrebs

3

Hi

Also meiner mochte das mit dem Rind gar nicht, schmeckt auch ziemlich komisch. Andere Sachen mit Fleisch oder Fisch isst er total gerne. In der Pampi haben wir 3 mal am Tag was, 2 mal "breiig" einmal "Haseköttelchen", wenn er sehr zu kämpfen hat (wie die letzten Tage) kriegt er Tee (Fenchel, Anis, Kümmel) anstatt nur Wasser und dann wirds deutlich besser. Vielleicht bringt das bei euch auch was. Seit er auch Brei ist "käckelt" er so oft, als er nur Flasche gekriegt hat war das deutlich schlimmer mit Verstopfungen.

LG pirate mit KrümelMo (fast 6 Monate)