Ich fahre nächstes WE zu einem Junggesellenabschied für 3 Tage nach Holland. Stille aber voll. Mein Mann wird in der zeit den kleinen versorgen. Der kleine nimmt die flasche gut an. Ich habe in den letzten Wochen viel abgepumpt, aber es reicht nicht so ganz. Meine Hebamme sagte wir sollen ruhig auch mal ne Flasche Fertigmilch geben. Der KiA aber sagte, dass wir das nicht tun sollen. Der kleine hat schon mit Koliken zu kämpfen und wenn er Fertigmilch bekommt braucht der Darm danach ziemlich lang bis er sich wieder regeneriert hat.
Was stimmt nun? Sollen wir an dem WE zufüttern?
Mumi & Fertigmilch = mehr Bauchweh?
Wenn du bis dahin schaffst noch mehr abzupumpen würde ich es nicht machen. Im Notfall fertig Nahrung da zu haben ist sicher nicht verkehrt. Aber wenn er eh schon Koliken hat, hat es wirklich mehr werden
Ich würde jetzt eher denken das die 3 Tage mit Pre Probleme machen können als zurück zum Vollstillen.
Ich hab 8 Wochen Zugefüttert, der Darm dürfte sich also bei meiner gut daran gewöhnt haben. Ob das Vollstillen dafor, Zwiemilch oder zurück zum Vollstillen der Koliklevl. war bei meiner immer der selbe. Die Menge der Stuhlwindeln hat sich auch jedes mal schlagartig geändert ihr Darm scheint zumindest was das angeht keine Probleme gehabt zu haben.
Für den Fall das gerade da Mehrbedarf ist würde ich ein Packet im Haus haben wollen aber möglichst versuchen den rest noch zusammenzupumpen.
LG
Stefanie
Hallo,
wir mussten am Anfang zufüttern und haben dann immer wieder mal PRE Milch gegeben. Unsere Kleine hatte nie Probleme mit der Verdauung und ich hatte ehrlich gesagt auch nicht den Eindruck, dass sich nach einer Flasche PRE irgendetwas regenerieren musste.
Aber unsere Kleine hat insgesamt eher weniger Verdauungsprobleme, sie hat auch wenig empfindlich reagiert, wenn ich Kohl, Knoblauch oder Zwiebeln gegessen habe.
LG,
Babbel
hallo,
also es stimmt schon das der darm mit einer fertigmilch mehr zu "kämpfen" hat als mit muttermilch.
muttermilch kann von kinder teilweise so gut verwertet werden das sie tage lang keinen stuhlgang haben und das ist auch normal. ein flaschenkind sollte jeden tag ausscheidungen haben weil der körper nicht die ganze milch verwerten kann.
koliken haben meines erachtens aber nichts mit der milch an sich zu tun.
natürlich gibt es gg. milchsorten die ein kind nicht verträgt und bauchschmerzen bekommt, das steht auser frage, aber falschenmilch an sich verursacht eigentlich keine koliken.
koliken entstehen wenn dann dadurch das die milch beim schütteln also zum lösen den pulvers blasen bekommt, das liegt einfach daran das sich durch das schütteln luft in den milch bildet. ähnlich wie beim mixen wenn man sich einen milchshake macht.
und wenn kinder dann diese luft schlucken dann bekommen sie bauchweh und koliken.
mein tipp wenn ihr flaschen milch geben wollt dann bereitet sie erst zu lasst sie ein paar minuten stehen oder gib etwas sab simplex dazu und füttert erst dann das nimmtteilweise die luft aus der milch.
und achtet darauf das euer kind mit den saugern gut klar kommt und da nicht zu viel luft nebenher schluckt auch das kann dann zu koliken führen.
und da ist es egal ob er mumi aus der flasche oder pulvermilch bekommt wenn er viel luft schluckt wird er immer bauchweh haben.
wir machen es so, wir bereiten die milch halb und halb zu also halb heißes wasser halb kaltes abgekochtes wasser.
das pulver schüttel ich mit dem kalten wasser, das löst sich prima auf. und wenn ich dann das heiße wasser drauß gieße haben wir kaum luft in der flasche bzw in der milch.
ich halte danach einfach den sauger zu und dreh die flasche noch 2-3 um damit das heiße wasser sich verteilt und gut ists.
das ding bei euch ist einfach wenn du teilweise auf pulvermilch umsteigen möchtest hätte ich das an eurer stelle schon getestet als du noch die möglichkeit hattest ihn ansonsten zu stillen.
wenn du im ausland bist ist dein mann auf diese pulvermilch angewiesen.
es seiden du hast so viel milch abgepumpt und eingefroren das kein "zufüttern" nötig wird.
wenn du mumi vorräte hast würde ich diese geben und im notfall mal die pulver milch.
denk aber daran das du bei pre auch die teesauger brauchst und wenn du 1er füttern willst die normalen milchsauger brauchst.
versucht es aber auf jeden fall mit pre. die ist der mumi am ähnlichsten und für den darm dank fehlender stärke auch leichter zu verdauen.
liebe grüße und viel spaß in holland
Hallo,
Dein Kia hat da recht. Zum einen ist Muttermilch vollkommen auf die Verdauung des Babys zugeschnitten und damit viel leichter für das nch unausgereifte verdauungssystem zu verdauen.
Zum anderen haben voll gestillte Babys einen anderen pH-Wert als Kinder, die die Flasche bekommen. Schon eine Flasche per ändert diesen erheblich und braucht Wochen, bis er sich wieder reguliert hat.
Wenn es sich also irgendwie vermeiden lässt, würde ich kein pre geben.
Lg
Urzeitkrebs