Stillen, Nachtschicht Flasche, wie viel abpumpen?

Hallo miteinander,

ich stille meine Tochter (3 Wochen) nach Bedarf. Sie trinkt gut an der Brust. Allerdings kommt sie relativ oft dran, so alle 2 Std. Da es momentan total heiss ist, will sie ab und an auch mal kurz was trinken. Aber ich habe ein gutes Gefuehl dabei, da sie gut zunimmt und auch staendig volle Windeln hat ind offensichtlich auh richtig trinkt und saugt. Jetzt zur eigentlichen Frage.

Ich moechte mit meinem Mann eine Nachtschicht einlegen, dass er sie Nachts mit der Flasche fuettert. Abgepumpte Milch, da ich einfach koerperlich sehr ausgelaugt bin und er eh nachts wach ist.

Wie viel Milch muesste ich denn fuer Nachts abpumpen? Und trinkt sie dann auch alle 2 Stunden ein bisschen? Wie viel muesste er denn dann ungefaehr aufwaermen. er kann ja nicht das ganze Flaeschen aufwaermen und wieder kalt werden lassen und dann wieder aufwaermen oder?

und wann ist der beste Zeitpunkt fuer die Nacht abzupumpen?

Ich werde es naechste Woche mal ausprobieren, mit ihm zusammen, vllt will sie ja auch gar nicht die Flasche, aber es waer schon schon. Bin selbststaendig und wuerde auch. gerne hin und wieder mal auf einen Job gehen und da waer das echt praktisch...

1

Sie wird wahrscheinlich genauso so oft die Flasche wollen wie deine Brust nachts....

Ich hab die Erfahrung gemacht das er keinen Durst hat nachts nur Hunger bzw die vorderemilch reicht als Durstlöscher nachts...

Von der Pulvermilch sollen sie 100ml trinken Pro Mahlzeit ich denke mal so kommt das auch bei stillkindern hin

LG :-D

4

Danke sasa werd mal 100 ml in zwei kleinen Portionen einfrieren :)

2

Hallo,
wir haben es genauso am Anfang gemacht: Mein Mann hat die Nachtschicht (oder Teile der Nacht übernommen), so dass ich mal ein paar Stunden Schlaf am Stück hatte. Ich bin allerdings, als mein Mann die komplette Nacht gemacht hat, zum Teil mit sehr schweren, auslaufenden Brüsten aufgewacht. Und es ist gut genau abzuklären, wann genau dein Mann dich zum morgendlichen Stillen wecken soll: Meiner hat mich zum Teil so lange schlafen lassen, dass ich von den schmerzenden Brüsten geweckt worden bin.

Unsere Kleine hat so zwischen 80 bis 100 ml getrunken, als sie so klein war. Wenn noch etwas übrig war, hat mein Mann meiner Tochter den Rest später in der Nacht gegeben. Fand ich nicht so toll, weil man das ja nicht tun soll, wenn die Milch schon etwas gestanden hat. Aber sie hatte keine Probleme.

ich habe mal den Tipp gelesen, Muttermilch in 60 ml Portionen einzufrieren bzw. warmzumachen. Dann muss man nicht so viel wegwerfen, wenn das Kind doch nicht so viel trinkt. Letztlich ist eine kleine Flasche mit Muttermilch ja schnell erwärmt und er kann fix was nachmachen - wir haben die Flasche einfach nur ins heiße Wasserbad gestellt. Mehr als körperwarm muss die Chose ja nicht werden.

Ich bin sehr froh, dass mein Mann immer wieder Nachtschichten übernommen hat (erst letztens wieder - 8 Stunden Schlaf am Stück!). Ich habe mich so von meinem Kaiserschnitt erholen können und unsere Kleine (inzwischen 9 Monate) ist beim zu Bett gehen relativ flexibel, kann auch ohne mich und gestillt werden einschlafen. Das macht vieles leichter.

Es wird ja immer viel vor Saugverwirrung gewarnt: Wir hatten damit keine Probleme. Unsere Kleine musste sich schon umstellen (wir mussten in der 3. Woche kurzzeitig zufüttern) und ich habe eine gute Woche etwas mehr Geduld beim Stillen gebraucht. Aber mehr ist nicht passiert.

LG,
Babbel

3

Danke für deine Antwort.
Schön, dass ich jemand gefunden habe, der das schon gemacht hat und nicht so negativ dazu eingestellt ist. Fehl mich schon viel besser und werd es nächste Woche mal ausprobieren. Hatte auch Ängste wegen der Saugverwirrung, aber werde es riskieren, in der Kinderklinik, wo wir in der ersten Woche lagen, meinten die Schwestern auch, dass da mehr drüber geredet wird als dass es vorkommt und dort hatte sie auch 2 mal die Flasche bekommen um sicher zu gehen, dass sie genug bekommt und hat gut getrunken, sowohl an der Flasche als auch an der Brust.

Werd es jetzt einfach mal ausprobieren und hoffen, dass es klappt und ich ein bisschen Schlaf bekomme ;)