Guten morgen,
jedesmal nach dem Stillen versuche ich bei meiner süssen ein Bäuerchen rauszukriegen ( im sitzen und über der Schulter ) und der Erfolg ist eigentlich immer gleich Null. Ungefähr zwei bis fünf Minuten danach fängt sie dann zu Spucken an.Mal mehr, mal weniger.
Das wäre ja aber nicht, wenn wir ein Bäuerchen hinbekommen würden, oder? Auch die Bauchweh wären dann weniger?
Bitte Tips von den Erfahrenen!
Was mach ich beim Bäuerchen bloß falsch?
Meinst du sie fängt dann an zu spucken wenn du sie ablegst? Oder noch auf deine Schulter?
Ich habe damals auch immer alles vergebliche versucht...aber hab dann einfach mal ihn bauch an bauch gelegt bei mir und habe ihn leicht gewippt...
dann mal wieder nichts machen oder leicht auf den rücken klappsen und dann kam es auch...
Meine Hebi sagte, dass man schon so 10-15min versuchen sollte ein Bäuerchen raus zu bekommen und wenn DANN nichts kommt kann man sie ablegen...
LG Janine
Hallo,
mein Großer hat nie eine Bäuerchen gemacht, Speikind. Mein Kleiner hat jedes Mal ein Bäuerchen gemacht, ebenfalls ein Speikind. Beide hätte ich niemals über die Schulter nehmen können, denn dann hätten sie noch mehr als sonst gespuckt. Vielleicht lässt du das mit der Schulter einfach mal sein und lagerst sie einfach etwas höher.
"Das wäre ja aber nicht, wenn wir ein Bäuerchen hinbekommen würden, oder? Auch die Bauchweh wären dann weniger?"
Da glaub ich ehrlich gesagt nicht dran.
Aktueller Stand der Dinge ist meines Wissens, dass normal trinkende Stillkinder gar kein Bäuerchen machen müssen und dass, wenn doch, die über die Schulter gelegte Position die denkbar schlechteste ist.
Unsere Hebamme empfahl folgende Position: mit leicht angewinkelten Beinen hinsetzen, Kind in leichter Schräglage auf die Oberschenkel legen und dann zwischen den Beinen hindurch sanft den Rücken massieren.
Wenn man selber aufstoßen muss, stellt man sich ja auch möglichst aufrecht und hängt sich nicht bäuchlings über die Sofalehne o.ä. ;)
wenn über der schulter nicht klappt mit dem bäucherchen dann leg sie mal übers knie und dann wie gewohnt leicht auf den rücken klopfen.
wenn das klopfen nicht hilft von hiten nach vorne mit leichten druck über den kopf "massieren"
schluckt sie denn viel luft?
still babys machen in der regel keine bäucherchen aber beim stillen wir auch deutlich weniger luft geschluckt als bei flaschenkindern.
wenn sie viel luft schluckt weil sie ggf hastig trinkt dann nimm sie einfach mal 10 minuten vor gewohnter essenszeit an die brust, ggf trinkt sie ruhiger und schluckt dann weniger luft und hat somit auch weniger bauchweh.
das spucken muss da aber nicht zwangsläufig was zu tun haben. bei manchen kindern ist der schließmuskel noch nicht richtig ausgebildet und so läuft milch vom magen zu rück in die speiseröhre das soll für babys ähnlich unangenehm sein wie für erwachsene sodbrennen und dann kommt halt der rückfluss wieder hoch bzw ruas. das hat nicht zwangsläufig mit dem bäuerchen zu tun!
wenns an der luft liegt sie aber nicht hastig trinkt gibg ihr vor der mahlzeit mal sab simplex oder lefax das löst luft weitesgehend auf ggf wird es dann mit dem bauchweh besser.
hat sie viel blähungen?