Hallo Mädels,
ich brauche wirklich eure Hilfe.
Meine Tochter ist knapp 8 Monate alt und ich möchte eigentlich so langsam abstillen.
Sie hat noch nie aus der Flasche getrunken, obwohl wir es mehrfach immer wieder versucht hatten. Sie kann aber mittlerweile aus dem Nuk-Trinklernbecher trinken (zumindest Wasser & Tee).
Nun war es so, dass sie seit ca. 1 Monat schon tagsüber keine Brust mehr wollte, nur noch abends und nachts. Mein Mann ist nun für 4 Monate in Elternzeit und ich möchte ihr nach und nach die Brust jetzt abgewöhnen.
Die letzten Tage hat sie schlecht gegessen und da habe ich ihr auch tagsüber die Brust mal angeboten (hat sie aber auch nicht immer genommen). Nun hat sie heute wieder ordentlich gegessen, so dass sie eig. keine Brust braucht.
Wir hatten schon immer Probleme sie zum Schlafen zu bringen und wenn es mal stundenlang gedauert hat, habe ich nachgegeben und ihr die Brust gegeben, dann hat sie ein wenig getrunken und sich in den Schlaf genuckelt.
Nun wo es langsam ernst werden soll mit abstillen, will ich auch nicht mehr nachgeben, sie hat eben gebrüllt wie am Spieß, mein Mann und ich haben ihr versucht sie mit ihrem Fläschchen in Schlaf zu bekommen etc., aber nach einer Weile tragen und viel Gebrüll, ist sie dann eben eingeschlafen.
Jetzt meine Fragen:
Wie habt ihr abgestillt, so dass es nicht so schlimm für die Kleinen war?
Was habt ihr für Milch gegeben (Pre/1-er/2er/Vollmilch)? Wie viel Milch braucht sie noch? (Hat ja auch nur nachts noch Milch gewollt, aber weiß halt nicht, wie viel das ist, wenn sie an der Brust trinkt). In ihrem Alter braucht sie laut KiA nachts keine Nahrung mehr, soll ich ihr dann Wasser geben?? Aber dann würde sie ja gar keine Milch mehr trinken (außer vllt. zum einschlafen)?!
Ach und wieso ich abstillen will, bevor ich mehrfach gefragt werde....
Meine Tochter hat schon alle 8 Schneidezähne und die Eckzähne sind gerade im Durchbruch und sie beißt ständig (benutzt mich als Beißring um ihren Schmerz zu lindern) und weil ich ab Oktober wieder arbeiten gehe, außerdem glaube ich, dass 8 Monate stillen so langsam reicht
Hoffe ich könnt mir helfen und schreiben, wie es bei euch so war.
LG showergirly mit gerade schlafender Nora
abstillen - Brust dem Kind entziehen und versuchen die Flasche zu geben
Ich bin wohl nicht das, was Du hören möchtest, ich habe erst in einem Alter abgestillt, als meine Tochter das auch begreifen konnte.
Wenn Du das jetzt aus Egogründen durchziehen willst, wird wohl nur die harte Tour funktionieren - ab sofort kein Busen mehr, PRE anbieten.
Dachte mir, dass auch solche Antworten wie deine kommen, aber was würdest du denn machen, wenn dein Kind dich nur noch beißt?!
Hat dein Kind erst viele Zähne gehabt, als sie es begreifen konnte?
Mein Kind findet es nun mal witzig mich zu beißen... ich muss auch mal an mich denken.
Hoffe du verstehst das.
Meine Tochter war älter als drei beim Abstillen, sie hat also durchaus schon lange ihr volles Gebiß gehabt. Aber nach ein paar Mal versehentlichem Beißen und einem Aufschrei meinerseits hatten wir das Problem wirklich nie....
So wie Du das schilderst hört es sich eher danach an, dass deine Tochter diese "Kuschelzeit" am Abend noch braucht... also weniger was zu essen oder zu trinken sondern die Nähe zu Dir.
Ich selbst bin Zufütterin, gehöre auch nicht mit zu militanten Stillverfechtern, aber ich denke auch: entweder Du versuchst es noch weiterhin abends und versuchst Deiner Tochter beizubiegen, dass Mamas Brust kein Beissring ist oder Du musst dadurch und sie schreien lassen.
Ach - kleiner Tipp bei Versuch 2: meine Schwägerin hat, als sie ihre Tochter abstillen wollte, Pfeffer auf ihre Brustwarzen gemacht... ich muss wohl nicht sagen, dass das Abstillen sehr schnell von statten ging.
Hallo,
das hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter, wenn ich Dir sage, ich habe so lange gewartet, bis meine Tochter von selbst aufgehört hat.
Was spricht dagegen, sie noch eine Weile zum Einschlafen zu stillen und ihr unter tags Milch aus dem Becher anzubieten?
Ich würde ihr nicht mit Gewalt von jetzt auf gleich die Brust entziehen, besonders da sie sich mit der Flasche nicht anfreunden mag.
GLG
Hallo zusammen,
ich habe auch gerade angefangen mit dem Abstillen. Ich kann dazu nur sagen: Ich habe mir auch Gedanken gemacht, ob sie die Flasche wohl nehmen wird... und JA, sie nimmt sie, man muss das Ganze nur sehr entspannt angehen. Wenn die Babies merken, dass man selbst nicht einmal hinter seinem Vorgehen steht, warum sollten sie es dann tun?
Man braucht Geduld, man kann viele verschiede Sauger ausprobieren (bei mir klappt es ausschließlich mit dem Avent Sauger mit 2 Löchern), ich habe wirklich alle Marken von Medela über Nuk und Tommy Tippee und so weiter durch, jetzt haben wir den perfekten Sauger gefunden. Und meine Kleine ist mit der neuen Situation super glücklich! Vielleicht auch weil sie merkt, dass ich damit sehr glücklich bin!
Ich muss aber auch noch etwas loswerden. Nicht unbedingt in direktem Bezug auf diesen Thread, aber allgemein zum Thema abstillen. Ich finde es wirklich ZUM BRECHEN, wenn man sich immer wieder militanten Still-Verfechterinnen gegenüber erklären muss, warum man abstillen möchte... Ich finde es schon nach monatelangem Vollstillen mehr als gerechtfertigt von der Mutter, wenn sie abstillen möchte, weil sie sich dann wohler fühlt. Wer bitte gibt den Still-Muttis das Recht, andere Mütter dafür zu kritisieren?
Liebes Showergirly, ich wünsche Dir viel Glück und Geduld und Erfolg! Du musst Dich nicht rechtfertigen und auch kein schlechtes Gewissen haben!
Hallo,
habe ich irgendwen kritisiert?
Jede Mutter muss ihre eigene Entscheidung fällen.
GLG