Mein Mini ist jetzt 5,5 Wochen alt. Seinen Schub hat er gestern beendet und ist heute wieder etwas friedlicher. Allerdings trinkt er sehr oft. Jede 1,5 Stunden will er ran, nuckelt dann 5-10 Minuten an einer Brust und will dann nicht mehr. Ich Stille natürlich nach Bedarf. Und er nimmt prima zu. Hat jetzt 2 kg überm Geburtsgewicht.
Vor dem Schub hat er zumindest alle 2 Stunden getrunken und auch 15 Minuten drangehangen.
Jetzt höre ich von allen Seiten, dass ich zu oft Stille. Meine Mutter (Arbeitet beim KiA) sagt das, meine Schwägerin, meine Schwiegermutter, sogar mein Mann!!! Und natürlich noch andere Leute. Ich soll in größeren Abständen stillen, sagen sie.
Was sagt ihr? Alle 1,5 Stunden ist schon etwas oft. Aber ich kann den Zwerg doch nicht hungern lassen. Ich denke die Abstände regulieren sich von selbst mit der zeit, oder? Wie gesagt, der Schub ist vorbei, daran kann es nicht liegen.
5 Wochen alt - alle 90 Minuten stillen
Hallo,
also ich habe beim Stillen immer auf mein Gefühl gehört und auf die Bedürfnisse meiner Jungs. Und damit bin ich gut gefahren.
Wenn DU meinst, dass dein Baby die Brust/deine Nähe/das Geborgenheitsgefühl braucht, lege ihn an und lass dir nicht rein reden.
Ich kenne das von meiner Schwägerin, die sich selbst für eine Stillspezialistin hielt.
Aber ich habe mich nicht verunsichern lassen und es nach meinem Gefühl gehalten.
Nun sind meine Jungs 8 und fast 7 Jahre alt und prächtig entwickelt, trotz Frühchenstatus beim Großen.
Lass dich nicht verunsichern. Dein Baby braucht das, es braucht dich und dein Nähe jetzt.
LG, Raupen mit A., R. und Baubewohner (SSW 13+6)
Unbedingt Und am besten gib dem Kind noch zusätzlich Saft. Denn da sind Vitamine drin. Oder schmelzflocken, die machen satter als die dünne Plörre aus der Brust. Still am besten ganz ab.
So und nun im Ernst... hör nicht drauf und lass Dir nicht rein reden.
LG
Ne, Saft nicht. Aber sie sagten ich soll Wasser und Tee geben zwischendurch, damit der Magen gefüllt ist, er weniger Mumi trinkt und er nicht zu viel zunimmt.
Ich höre auch nicht drauf. Stille weiterhin wenn er verlangt, auch wenn diese kurzen Abstände enorm anstrengend sind.
Ich hoffe das legt sich bald.
oh gott, die ausmasse sind ja schlimmer als erwartet..... du brauchst gaaaaaaaaanz viel von "in ein ohr rein - im anderen wieder raus"
alle 90min ist vollkommen normal, also lass dir nichts erzaehlen. du kannst dein baby nicht überfuettern....das trinkt nur, bis es satt ist, und wenn es dann wieder hunger hat. du stillst nach bedarf und das ist super so. also: weitermachen!
Mit der zeit werden die Abstände aber größer, oder? Ich hätte schon gerne wieder ein bisschen leben zurück...
alles kann, nichts muss es ist wahrscheinlicher, dass du dich einfach dran gewoehnst nein im ernst, kann sein dass die abstaende laenger werden, muss aber nicht. viele bekommen irgendwann ne Rhythmus von 3-4 std. aber das dauert noch nen paar wochen denke ich.
wenn ich nicht mittlerweile zufuettern wuerde, wuerde ich ca alle 2std stillen glaub ich. meine ist nen nimmersatt und schon 5,5 mon alt
.... die Leute, die Leute, die Leute. Meinereiner hat ja schon mit 2 Monaten Gemüsesaft und mit 3 Monaten Brei und mit 9 Monaten Thüringer Klos mit Roulade bekommen. Unsere Kinder werden sicherlich alles verweichlicht.
Am Anfang habe ich immer sehr nach der Uhr geschaut, sind 2 Stunden rum (hab das so im Krankenhaus eingetrichtert bekommen). Hat er 15 inuten getrunken, wenn ja dann Windeln und andere Seite. Mittlerweile schau ich absolut nicht mehr nach der Uhr. manchmal leg ich alle 15 Minuten an, manchmal nach 4 Stunden, meistens so alle 2 Stunden - aber er meldet sich dann schon. Du bekommst den dreh rauß. Und Schalte dein Gehör aus wenn dir andere da reinquatschen wollen - bei genaueren Nachfragen haben die meistens dann nur 3 Wochen gestillt und dementsprechend was das Stillen angeht keinerlei Erfahrung.
Meine Mutter ist jedesmal total überrascht das mein Kind noch lebt obwohl es nur gestillt wird und sogar schon 3 Kilo zugenommen hat. Verblüffend.
LG ALmut
"...und mit 9 Monaten Thüringer Klos mit Roulade bekommen"
Naja, das ist ja nun nicht schlimm, vorausgesetzt es ist nicht zu stark gesalzen
Hi, du machst das genau richtig. Jetzt ist es heiß....da kommen sie öfter und trinken kürzer. Sie stillen ihren Durst. Er bekommt dann die durstlöschende Vormilch.Die hält nicht so lange satt. lass ihn an einer Brust solange er will.
Lg Elfi
Hallo*
ich stille NICHT nach Bedarf sondern nach der Uhr! Ja, ja, das hat selbst meine Hebamme nicht aus mir herausbekommen können. Mein Sohn wird alle drei Stunden gestillt, weint er vorher, tröste ich ihn oder er kommt ins Tragetuch und oft ist eigentlich müde.
Natürlich habe ich mein Baby auch mal vor Ablauf von drei Stunden angelegt, aber mindestens gedanklich ist mir der Spruch über die Lippen gekommen: Na, eigentlich kannst du noch keinen Hunger haben..."
Mein erstes Kind war nach der Geburt drei Wochen auf der Kinderstation und dort hat man mich nur alle vier Stunden zum stillen gerufen....und dann habe ich zuhause weiter im 4-Stunden Takt gestillt. Tja, so hat man mir das stillen beigebracht, nicht auf das Kind sehen, sondern auf die Uhr.
Mein Sohn hatte übrigens bei der U3 7100 gr bei einer Länge von 66 cm, also verhungern tut er nicht
Jedem das seine, aber ein Baby ist auch "nur" ein Mensch und ich biete zur Beruhigung nicht immer Nahrung an.
Wenn du alle 90 Minuten stillen kannst und möchtest, dann tue das. Ansonsten teste mal einen Schnuller oder das Tragetuch. Vielleicht könntest du so auf 2,5 bis 3 Stunden kommen. Ich habe bereits eine Tochter und unternehme auch sonst viel und gerne. Alle 90 Minuten könnte ich nur schwer umsetzen.
Alles Gute!
Wenn er ruft Teste ich immer erst ob er nur saugen will und gebe den Schnuller. Aber das ist nicht der fall in den allermeisten Fällen. Er will wirklich trinken. Ich denke das reguliert sich von selbst mit der zeit. Vor allem wenn es wieder Kühler wird.
Klar, wenn es warm ist, dann hat er auch Durst.
Hast du ein Tragetuch? Mein Baby schläft darin sehr gut und sehr lange. Ich würde ihn eine halbe Stunde nach dem stillen ins Tragetuch nehmen und spazieren gehen. Vielleicht verschläft er ja mal eine Stillmahlzeit und verlänger seinen Stillrhythmus irgendwann mal auf mind. 2 1/2 Stunden.
Beim Tragen bekommt dein Baby auch ganz viel Nähe und Kuscheleinheiten, vielleicht braucht er ein große Extra- Portion davon?
Und deinen Eltern/Schwiegereltern'/ oder sonst wem erzählst du das, was sie hören wollen:
"Neeeeein, alle 90 min. kommt er schon laaaange nicht mehr, ich will ihn doch nicht überfüttern! "
Einfach nicht über das Stilen sprechen ,dann quatsch dir da auch nicht jeder rein.
Hall du,
ich habe ja jetzt schon häufiger Beiträge von dir gelesen und auch schon den ein oder anderen kommentiert
Ehrlich gesagt mache ich mir ein bisschen Sorgen. Du lässt dich furchtbar schnell beeinflussen und bekommst dadurch nicht die Chance, dich voll und ganz auf dein Kind einzustellen. Das ist wirklich sehr schade. Du hattest doch schon mal gesagt, dass du in ein Stillcafe gehen willst. Warst du noch nicht da?
Stillabstände von 90 Minuten sind völlig normal, da Muttermilch nach 60-90 Minuten komplett verdaut ist. Babys Magen ist so winzig, da passen gar nicht so große Mengen rein. Hinzu kommt bei diesem Wetter der Durst. Dem mit Wasser oder Tee vorzugreifen, ist absolut nicht gut.
1. Können so kleine Babys eine Wasservergiftung bekommen
2. Haben Wasser oder Tee keinerlei Nährstoffe. Muttermilch bietet aber wichtige Elektrolyte.
3. Ist Babys Minimagen erstmal mit Wasser gefüllt, passt keine Nahrung mehr rein, was dann wiederum zu Gedeihstörungen kommen kann, weil dem Kind ja dadurch die optimalen Nährstoffe genommen werden
4. Gibst du deinem Kind Wasser oder Tee, ist es KEIN vollgestilltes Kind mehr und genießt dadurch auch nicht mehr die Vorteile der vollgestillten Kinder
Ich will dir die Illusion ja nicht nehmen, aber ich halte einen 4 Stunden Rhythmus bei einem vollgestillten Kind für unrealistisch. Das ist erst bei Beikostbeginn zu erreichen. Mein Sohn ist fast ein Jahr alt und stillt noch nahezu voll. Er holt sich stündlich einen Snack ab.
Mein Tipp: sieh das Stillen nicht als Pflicht, sondern als deine Ruhephase. Seth dich in deinen Lieblingssessel, auf die Couch oder eine Decke draußen im Schatten, höre gute Musik und lies ein gutes Buch. Ich habe in den ersten Monaten so viel gelesen, wie nie.
Hier ein paar wirklich gute Buchtipps:
http://www.amazon.de/Das-Handbuch-stillende-Mutter-Nachschlagewerk/dp/3906675025/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1375776728&sr=8-1&keywords=die+stillende+mutter
http://www.amazon.de/Die-neue-Elternschule-praktischer-Erziehungsratgeber/dp/3831016402/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1375777580&sr=1-1&keywords=die+neue+elternschule
http://www.amazon.de/In-Liebe-wachsen/dp/B004KQ2FY4/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1375777621&sr=1-1&keywords=in+lieb+wachsen
Mit der Literatur wirst du deiner Mutter dann auch bald die Stirn bieten können
Achso, und nochwas: lass doch im Stillcafe mal deine Anlegetechnik checken. Wunde Brustwarzen kommen i.d.R. durch eine falsche Technik und NICHT vom häufigen anlegen.
Ich war im Stillcafe, und bei einer Stillberaterin. An der Anlegetechnik liegt es nicht. Sondern daran, dass der Kleine gerne an der BW reisst, wenn er fertig ist, statt einfach loszulassen.
OK...dann gilt es, den passenden Moment abzuwarten
Das ist normal bei so einem kleinen Baby.
Du machst das super.
Anderen Leuten (auch nicht der Schwiegermutter) hab ich da keine genaue Auskunft gegeben, "ich stille nach Bedarf, die Abstände sind sehr unterschiedlich" ist z.B. eine schöne Antwort.
Das ist ja auch so, ich erinnere mich, das Abends immer sehr anstrengend war, da war der Abstand machmal nur 1 Stunde. Wenn er größer ist, ändern sich die Abstände.
Später hat mein großer alle 2-3 Std. getrunken, der kleine so alle 3 Std.
LG Bigi
Das Problem kenn ich
Meiner hat die ersten Wochen auch spätestens alle 2 Stunden trinken wollen, hat auch fleißig zugenommen und mir wurde geraten, die Abstände etwas auszudehen oder mal Tee/Wasser anzubieten. Nur der kleine Mann hat davon überhaupt nichts gehalten und seine Mahlzeit lautstark eingefordert!
Noch dazu hat er, als er ca. 5 oder 6 Wochen alt war abends stundenlang Spaß genuckelt, wehe man hat ihm die Brustwarze entzogen, dann ging die Sirene los. Hab oft versucht ihm den Schnulli zum nuckeln zu geben aber dann wurde er noch wütender!
Ich habe mich sowas von angebunden gefühlt und meine Brustwarzen waren sooooo schmerzhaft, das Andocken tat so weh... hab dann tagsüber immer nur eine Brust gegeben, damit die andere sich erholen konnte.
Mit ca. 11 Wochen hat er seine Trinkabstände von allein auf 2,5 Stunden und mit ca. 15 Wochen auf alle 3 Stunden erhöht. Abends kam er ne Zeitlang 'nur' noch halbstündig, dann stündlich und jetzt im normalen Rhytmus.
Mittlerweile ist er 5,5 Monate und trinkt so alle 3 - 4 Stunden, nimmt Wasser aus dem Schnabelbecher (Flasche verweigert er komplett) und geht abends ohne Spaßnuckeln ins Bett.
Lass dich nicht verunsichern, wenn dein Baby das so braucht dann ist das halt so und bei der Hitze trinken die schonmal mehr!