Baby ist 4 Monate alt.Wann mit Beikost starten?

Hallo Ihr Lieben,

unser Baby wurde gestern 4 Monate alt.
Ich habe von Beginn an Flaschennahrung gefüttert und nie gestillt.
Die Nahrung hat er immer sehr gut vertragen.

Lt. Kinderarzt könnte ich jetzt mit Beikost beginnen, aber irgendwie erscheint es mir noch etwas zu früh und ich denke, ich warte noch ca. 4 Wochen.

Es heißt ja auch "nach dem 4.Monat".
Ich dachte, ich beginne mit ein paar Löffelchen Kürbis vor der Flasche am Mittag.
Aber bisher zeigt er noch keine Anzeichen auf Lust zum Löffelchen, eben diese Dinge, wie uns beim Essen zusehen, u.s.w.

Ab wann habt Ihr mit der Beikost gestartet?

Vielen Dank für Euere Hilfe,
#liebdrueck Tina

Wann habt Ihr mit der Beikost begonnen?

Anmelden und Abstimmen
1

Hi :-),

man soll frühestens ab der 20. Woche mit Beikost beginnen, also wenn der 4. Monat vollendet ist (Anfang 5. Monat), wenn das Baby aber dann noch keine Beikostreife zeigt soll man auch noch nicht mit Beikost anfangen, das Baby ist mit Flaschenmilch oder Muttermilch auch weiterhin bestens versorgt. Mach dir keinen Stress, jedes Kind ist zu einer anderen Zeit Beikostreif ;-).

Wir haben zwischen dem 5. und 6. Monat mit Beikost angefangen, unser erstes Gemüse war damals Pastinake, Kürbis ist aber genauso verträglich ;-).

Liebe Grüße

2

Vielen Dank für Deinen Tipp

#herzlich

3

hallo

ich habe nicht abgestimmt weil meine antwortmöglickeit nicht dort aufgelistet ist.

ich denke man sollte mit beikost starten wenn das kind interesse zeigt und das nicht nur 2 tage oder immer mal wieder sondern dauerhaft.

ich wolltemit vollendung der 16 woche beginnen. unsere kleine hatte schon sehr früh interesse an unserem essen. anderen dingen auch aber ebnd nicht so stark wie am essen.

mit 15,5 wochen hatte unsere tochter mal wieder verdauungsprobleme (verstopfung)

und da habe ich mit entschloss keine medis in die kein zu stopfen sondern schon mit beikost zu beginnen.

es gab bei uns kürbis (wirkt stuhlauflockernd)

und es war ein voller erfolg. die kleine aß hatte freude, war schon immer auf das grüne tellerchern gespannte und hatte keine verdauungsprobleme mehr.

dann gab es aber auch zeiten etwa 5-6 wochen nach einführung wo sie garnicht essen wollte also pausierten wir.

dann aß sie nach 1,5 wochen wieder normal brei und freute sich wie zu vor auch.

akutell isst sie gar keinen brei weil ihr bei der hitze einfach nicht nach brei ist. ggf liegst auch zähnchen schub ich weiß es nicht.

jedenfalls machen wir zur zeit pasue und wenn wir etwas kinderfreundliches essen bekommt sie etwas ab wenn sie es isst. ok wenn nicht dann nicht.

achte auf die bedürfnisse deines kindes und ansonsten einfach testen.

bei jeder neuen gemüsesorte verzog meine tochter das gesicht zum ersten "neuen löffel" musste ich sie quasi zwingen bis sie gemerkt hat ohhh das schmeckt auch lecker und es verschlang.

DEN perfekten zeitpunkt gibt es nicht. starte wenn du meinst dien kind ist bereit dafür. wenns nicht klappt wartest du halt noch.

liebe grüße

4

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort
#herzlich

5

Hallo,
Wir haben ziemlich genau nach dem 4. Monat gestartet. Es war einfach an der Zeit. Wir haben mit Pastinake angefangen. Inzwischen ist unsere Kleine 9 Monate alt, der ganz große Breifan ist sie nicht geworden. Sie isst eher kleine Portionen und knabbert und lutscht mit Begeisterung unser Essen und wird noch morgens, nachmittags, abends und nachts gestillt.

Wir haben die unterschiedlichen Gemüse nach und nach eingeführt (Möhre habe ich kaum gegeben, hatte Angst vor Verstofung) ich habe nach einiger Zeit (ich glaube nach dem 6. Monat) auch Lebensmittel wie Milch und Fisch gegeben, auch Weizen hat sie früh bekommen.

Ich bin wenig nach Plan vorgegangen (bin immer ganz baff, wenn ich hier die "Essenspläne" lese), sonden nach meinem Gefühl. Sie hat immer mal was von unserem Essen in die Hand gedrückt bekommen - Pizzarand, etwas Sauerkraut, letztens grüne Bohnen aus dem Garten oder Sonnenblumenbrot. Sie verträgt alles sehr gut, außer Spinat. Allerdings habe ich auch beim Stillen nur wenige Lebensmittel gemieden.

LG,
Babbel

6

Ich denke, ihr solltet beginnen wir du und dein Baby dazu bereit seid :-D Ganz egal, wann andere laut Umfage begonnen haben. Schließlich ist jedes Baby anders.

Ich wollte eigentlich später beginnen, aber es kam alles anders. Mein Sohn war sehr schwierig an der Brust. Als er irgendwann nur mehr getrunken hat, wenn ich dabei gegangen bin und dazu gesungen habe, hat mir meine Stillgruppen-Hebi dazu geraten, bereits mit Beikost mit 16 Wochen zu starten. Zusätzlich habe ich durchs Stillen sehr stark abgenommen und es ging mir nicht mehr gut. Mein Kleiner hat Brei sofort geliebt und es war dann deutlich, dass er soweit war. Mit Verstopfung haben wir dennoch lange gekämpft, jedoch kann das angeblich in jedem Alter bei Beikoststart passieren.

7

Wen du meinst das für deinen Sohn richtig ist dann mache es so...

Meine Maus würde auch bestimmt auch gern Anfang aber wir warten bis zum 6 Monat ;-)

8

Meine Kleine wird nächste Woche 6 Monate und wir stillen noch voll. Hatte von Anfang an den Wunsch 6 Monate zu stillen. Da wir jetzt dann aber noch in Urlaub fahren wollte ich mir da nicht den Stress mit Miniportiönchen aus dem Glas antun. Wir werden also erst anfangen wenn sie knapp 7 Monate alt ist. Meine Hebamme sagt 8 Monate Stillen würde auch noch gehen dann aber Beikost.

9

Ich persönlich mag diese passive Breifütterei gar nicht. Noch schlimmer finde ich, wenn das erste Ess-Erlebnis auch noch Konservenbrei ist.

Ich persönlich würde den Zwerg einfach am Familientisch bei den Mahlzeiten dabeihaben und wenn er Interesse zeigt mal eine gekochte Nudel in die Hand drücken oder weichgedämpftes Gemüse.

Zur Frage: Meine Kinder haben mit 5 bzw. 9 Monaten gestartet.

10

Die ersten Möhrchen gab es genau mit 4 Monaten, es wurde direkt ein ganzes (kleines) Gläschen verputzt.

Den ersten GOB gab es dann einen Monat später mit 5 Monaten dazu, mit 6 Monaten dann den ersten Milchbrei.
Ich bin froh wenn wir dann mit spätestens einem Jahr von der Flasche weg sind. Ich vertrete auch die Meinung sobald die ersten Zähnchen da sind sollte der Mensch was vernünftiges zu Essen "zwischen die Kiemen" bekommen.

11

Wir haben gestartet da war er etwas über fünf Monate alt.Wir haben es sehr langsam angehen lassen...
Ich finde mit Beginn des vierten Monats zu starten recht früh.