stillen trotz Kita?? Erfahrungen gesucht

Hallo liebe Mamis.

Mein Mäusschen ist nun schon 16 Wochen alt und ich stille sie voll. Leider muss sie mit einem Jahr dann in die Kita gehen , geht leider nich anders, hätte sie gern länger daheim gehabt. Nun möchte ich sie gerne bis zum zweiten Geburtstag stillen, wenigstens morgens und abends. Jetz meine Frage : War oder ist jemand in ner ähnlichen Situation und funktioniert das überhaupt so wie ich mir das vorstelle, oder ist es besser vor Kitastart abzustillen?

Freue mich über Meinungen und Erfahrungen von euch

glg

1

Hallo,

sie ist 16 Wochen alt und Du machst dir Gedanken was in nem Jahr ist?
Deine Probleme möchte ich haben.

Warte doch erst mal ab ob sie überhaupt solange gestillt werden möchte.

Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben, also bleib ruhig das wird schon alles klappen!!

LG happysushi

2

hast ja recht, aber ich hab schon immer alles gern geplant ;) ich hoffe sie will so lang stillen, aber erzwingen kann man na klar nix...

4

Das wird schon alles klappen! Mach Dir net so nen Kopf!

Lass es einfach auf Dich zukommen.

Ich hoffe auch dass ich meine Kleine ein Jahr stillen kann. Aber mehr Gedanken mach ich mir nicht, bringt ja nix. Wer weis was morgen ist?!

VLG

3

Hallo!

Ich bin zwar nicht in der Situation, ich konnte bei beiden Kindern nicht lange stillen.

Aber ich würde da jetzt kein Problem darin sehen. Früh stillst Du sie, bevor Du sie in die Kita bringst und abends stillst Du sie, bevor Du sie ins Bett legst. Ansonsten isst sie ja dann ganz normal mit am Tisch und wird das auch in der Kita tun. Das Stillen hat mit der Kita überhaupt nichts zu tun.

LG Kristina mit Maximilian (fast 5) und Felix (15 Wochen alt) #blume

5

Hallo!

Ich habe beide Kinder beim Kita- bzw. Tagesmutterstart gestillt - kein Problem!

Der Große war erst 6 Monate alt, hat noch nichts anderes gegessen und hat die Flasche erstmal total abgelehnt, da hat die Eingewöhnung etwas länger gedauert als geplant. Dann ging es aber reibungslos; er war 8 Stunden dort und ich habe trotzdem noch weiter gestillt, bis er 16 Monate alt war.

Die Kleine ist jetzt 22 Monate alt, geht seit April in den Kindergarten und ich stille sie gerade ab. Wir sind jetzt bei 1-2 Stillzeiten pro Tag (1x nachts, manchmal am späten Nachmittag) und alles ist schön. :-)

Ich würde nicht vorher abstillen. Genieß die Babyzeit und warte ab, was passiert. Letztendlich musst Du schauen, wie es mit dem Kitaalltag passt und evtl dann abstillen, wenn es Probleme geben sollte. Vorher würde ich das nicht machen.

Beste Grüße!

6

Hallo!

Mein Sohn ist am 29.07. 1 Jahr alt geworden und geht seit dem 01.08. in die Kita.
Ich stille ihn noch morgens, abends und nachts sowie zum einschlafen.
In die Kita geht er von 8-15 Uhr. Aktuell fangen wir noch um 9 Uhr an und ich hole ihn gegen 14.30 Uhr ab.
Zum einschlafen in der Einrichtung braucht er wider Erwarten keine Brust..Mama ist ja nicht da. Er hat sich dort gut eingewöhnt ( wenn man bis dato von gut eingewöhnen sprechen kann).

Wir stehen nun vor der Herausforderung, dass ich Ende des Monats wieder anfange zu arbeiten und ich in meinem Job auch regelmässig 2-3 Tage gar nicht Zuhause sein werde.
Meine Kinderärztin sagte aber, dass die Kinder das grundsätzlich gut annehmen und das es dann auch ohne stillen funktionieren würde.
Dennoch gehe ich davon aus, dass ich in den nächsten Wochen komplett abstille.

Ich rate Dir auch, erst mal abzuwarten. In meinem Freundeskreis bin ich die einzige, die beide Kinder kurz über den 1. Geburtstag gestillt habe. Viele Kinder stillen sich selber ab. Meine Tochter hat dies um den 1. Geburtstag getan.

Eine schöne stillzeit:-)

Lg

7

Hallo,

also 1. würde ich mal warten wies in einem Jahr ist. und 2. Klar, geht das. Mein Großer wurde gut 2 Jahre gestillt und ging mit 20 Monaten in die Krabbelstube. Mäsuchen fängt im September an und wird noch immer ziemlich häufig gestillt auf alle fälle zum Einschlafen, nachts und zum wach werden.

LG

8

Hallo,
meine Kleine wird gerade in der Krippe eingewöhnt (ist 9 Monate). Ich stille sie morgens, am Nachmittag, abends zum Einschlafen und in der Nacht, wenn sie sich meldet. Das geht prima und kollidiert nicht mit der Krippe. Ich hatte die Mahlzeiten tagsüber schon vor der Krippe langsam ausgeschlichen. Den Rest bekommt sie Beikost und Fläschchen.

Ich habe ehrlich gesagt keinen Grund, ganz abzustillen. im Gegenteil. Gerade in der Eingewöhnung kann die Kleine eine große Portion Nähe gut vertragen.

Lg,
Babbel

9

Hi,

warte mal ab wie sich das alles entwickelt. Meine Tochter habe ich 11 Monate gestillt. ab. dem 10. Monat nur noch noch morgens und vormittags. Das Vormittagsstillen hat sie im Urlaub selbst aufgehört. Ich wollte, sie aber nicht. Irgendwann habe ich gemerkt, dass ihr das Morgentliche Stillen nicht gereicht hat, hat danach gleich ihr Müsli noch gefuttert. Dann musste ich gesundheitlich sowieso abstillen und es hat prima geklappt. Meine Schwägerin hat trotz Arbeit noch gestillt. Sie hat morgens gestillt, und ist dann zur Arbeit gefahren und die Kleine blieb bei der Oma. Warum sollte es mit Kiga nicht klappen. Du stillst sie, bringst sie in den KiGa und abends ist es ja kein Problem. Problematisch wird es nur, wenn deine Stillzeit genau mittendrin ist, also z.b. vormittags.

Bevor du dir jetzt schon den Kopf zerbrichst, warte mal ab. Vielleicht ist deine Kleine eine begeisterte Beikostesserin und ihr stillt gar nicht so lange, oder sie mag keine Beikost und du bekommst am Ende doch noch ein organisatorisches Problem....

Schau einfach, dass du die Mahlzeiten, die du umstellen musst zuerst ersetzt werden und dann kannst du weiterschauen. Beobachte dein Kind und entscheide danach.

10

Meiner wird im September 2 und ab November endlich Kita Platz.Ich hoffe ich schaff es da endlich abzustillen!
Es nervt mich nämlich schon sehr.
Lass die Zeit erstmal ran kommen und dann kannst Du Dir immer noch Gedanken machen

11

Hallo sternchen,

wenn es bis zum Kita Start mit dem Stillen klappt, warum sollte es danach plötzlich nicht mehr funktionieren?;)

Wir sind grad mitten in der "Eingewöhnung" und ich stille morgens, nachmittags und abends. (Mittags und abends ist er bei uns mit).

Falls er irgendwann mal länger als 14:00Uhr in der Kita bleiben sollte, werde ich auch das Nachmittags-Stillen "wegfallen" lassen.

Jedes Kind und jede Mutti/Frau;) ist da anders, ihr werdet euren Weg schon finden:)

#winke
Alles Gute