Welche Eiswürfelbehälter zum Einfrieren?

Hallo Ihr Lieben!

Meine Vorrednerinnen haben mich wieder an eine Frage erinnert, die ich mir schon länger stelle...
Ich möchte selber kochen und die einzelnen Gemüsesorten anfangs in Eiswürfelbehälter einfrieren. Habt ihr Tipps, welche Behälter dafür geeignet sind?

Ich habe einen mit Deckel von Tupp...re, mit flexiblem Boden zum Herausdrücken der Würfel. Diesen hätte ich jetzt bevorzugt benutzt, da ich mich frage, ob bei anderen Formen mit Deckel aber ohne flexiblem Boden die Würfel gut zu entnehmen sind... Mir passiert es bei den Eiswürfeln ja schon immer, dass ich durch Biegen der Form viele Würfel lockere und alle im Spülbecken landen und nicht nur die zwei oder drei, die ich eigentlich brauche....

Und zum Anderen habe ich schon öfter gehört, dass man Kartoffeln nicht einfrieren sollte, wegen Geschmack und Konsistenz. Habt ihr dann die Kartoffeln jeden Tag frisch gekocht oder kann man die anderweitig einige Tage haltbar aufbewahren?

Lieben Dank schon mal für die Antworten!

Viele Grüße,
Monchichi

1

Huhu!

Ich hab nur 2stück. Stinknormale ausm Supermarkt. Hatte nämlich keine "von früher"
Ich lassen den brei immer nur anfrieren, tu das teil dann in ne gefriertüte, drehs um, lasse meine wut aus (also 2-3mal draufklopfen) und verschließ den beutel mit nem clip. Grün gemüse, pink obst und gelb säfte.
Dann füll ich die nächsten auf mit dem brei, der so lange im Kühlschrank gewartet hat.

Es gibt aber auch bei ikea flexible.

Und Kartoffeln nehm ich nie festkochend (das wird dann schleimig) und friere sie nie allein ein (wie ichs ja sonst mit manchen sorten mache) sondern immer mit kürbis/ Zucchini etc. Zusammen pürrieren und einfrieren.

Dir auch viel Spaß :)
Liebe grüße!

2

Danke!
Das hat schon seinen Vorteil, dass man daran seine Aggressionen auslassen kann! #rofl
Erwärmst Du dann die Breitütchen mit der Tüte im Wasserbad? Es gibt doch diese Bisphenol A Diskussion, gibts da Gefriertüten ohne diesen Weichmacher?

Lieben Gruß!

3

Ja genau ;)
Nein das haste falsch verstanden. ich tu ALLE eiswürfel einer sorte in 1 Tüte und entnehme dann jeden ag ne gewisse Anzahl.

Ich hab also geschätzte 100kürbis würfel (je 1 TL) und habe am anfang für meine tochter 3 und für sohnemann 5 warm gemacht.
Es wurden immer mehr.
Jetzt mittlerweile hab ich größere würfel (je 2TL) und nehme ca.4stk.dann noch Zucchini-Kartoffel und nen birnenwürfel. Tu die alle in ein leeres "gläschen" (also ausgespülte breigläser ) erwärme das (wasserbad, flaschenwärmer, mikrowelle) und dann je nen TL öl dazu.
Das geht so fix dass meine beiden zwerge sich total auf den brei freuen aber noch nicht zu ungeduldig sind.
Und falls mal einer verschläft (2x vorgekommen) oder schon zu müde ist, dann erwärme ich halt weniger eiswürfel.

Und ich hab ganz normale Tüten von toppits.
Betrifft die auch die bisphenol-a sache? Hui, muss ich mal nachlesen!!!

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Wir haben den hier

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B000V3NAYY/ref=mp_s_a_1_1?qid=1376691356&sr=8-1&pi=AC_SX110_SY190

Und sind sehr zufrieden #pro

7

Noch was ich tue die Würfel in zipptuten nachdem sie gefrohren sind damit ich erneut benutzen kann. Somit brauche ich nicht viele Behälter :-)

8

hallo,

ich hatte die von Tupperware benutzt, weil der Deckel dicht ist und somit nichts rauslaufen kann und auch kein Geschmack von anderen Lebensmitteln auf die Eiwwürfel übergeht.

Auch kann man bei Tupperware sicher sein dass kein Billigplastik verwendet wurde..

lg