Mein Zwerg (7 Wochen) hat sich seit einigen Tagen angewöhnt, nach dem Stillen noch an meiner Brust zu nuckeln. Ich versuche ihm schon von Anfang an mit viel Mühe den Schnuller anzugewöhnen. Wenn ich ihm den Schnuller festhalte, nuckelt er daran, ansonsten fällt er raus. Lieber nimmt er seine Faust (die ganze!) oder nach dem Stillen meine Brust.
Wie gewöhne ich es ihm ab und den Schnuller an?
Wenn ich es recht bedenke, fing das Brustnuckeln an, nachdem ich letztes WE für 3 Tage ohne ihn weg weg. Den Schnuller wollte er von Anfang an nicht richtig halten.
Brust statt Schnuller
Also prinzipiell ist die Brust ja auch dafür da, nicht nur zur Nahrungsaufnahme, sondern auch zum Nuckeln und Nähe tanken . Kann aber verstehen , da ich selber so nen Dauernuckler hab, dass es irgwann einfach zuviel wird und Frau mal ne Pause braucht .
Du kannst es eigentlich nur immer wieder versuchen oder mal ne andere Schnullermarke oder ein anderes Material probieren. Meiner nimmt nur Mam, aber am liebsten halt auch die Brust ( und das verweiger ich ihm dann auch nicht) .
Ich habe es bei meinem Kleinen innerhalb von 14 Wochen NICHT geschafft, ihm den Schnuller schmackhaft zu machen. Ich habe hier wirklich sämtliche Schnuller, die man nur irgendwo kaufen kann. Er würgt und würgt. Als wöllt ich ihn vergiften. Ich habe aufgegeben.
Es sind halt Säuglinge. Da steckt "saugen" ja schon im Wort drin. Das Bedürfnis wollen sie befriedigen. Ggf. klappt es, wenn du deinen Finger anbietest? Meiner isst auch seine Hände, Beißringe, Spucktücher... Er findet immer irgendwas zum Nuckeln und Beißen. Bloß gegen den Schnuller wehrt er sich. Ich glaube, wir müssen das akzeptieren.
Naja und Brustnuckeln ist ja auch mehr als stillen. Nähe, Mama
Meinen Finger nimmt er. Ist aber nur so anstrengend Schnuller - wie gesagt - nur, wenn ich ihn festhalte. Aber er würgt zum Glück nicht. Ansonsten nimmt er gern seine Faust. Das sehe ich aber nicht gern, weil das zu Bösen Verformungen an Fingern und Gaumen führen kann auf Dauer. Darum will ich ihm den Schnuller angewöhnen.
Und die Brust - ich lass ihn ja nuckeln nach dem stillen. Ich hoffe nur, dass es sich nicht zum Einschlafstillen/nuckeln entwickelt. Bisher hat es ohne geklappt und Papa konnte ihn auch mal ins Bett bringen.
Auch eine Schnuller ist keine Garantie dafür dass dein Baby nicht zukünftig auch Faust oder Finger zum Nuckeln nimmt. Und genau wie Daumen nuckeln unschöne Folgen haben kann, kann es auch der Schnuller. Ich würd mir diesen Stress nicht machen wollen, schon gar nicht wenn das Kind so entschieden dagegen protestiert. Ich hab aber auch nichts gegen Nuckeln an der Brust und meine zwei haben ganz von allein irgendwann damit aufgehört.
Sei doch froh wenn er kein schnuller nimmt.manche Mütter wären froh drum.früher gab's doch auch keinen schnuller! Aber da sieht man mal wie fest verwurzelt der schnuller in unserer gesellschaft schon ist. Du ersparst dir viel Ärger später und bist irgendwann froh wenn er keinen nimmt. Mein baby wollte auch nut die Brust,habe es ihr aber auch immer gerne gegeben bevorzugt mit stillHütchen glaub mir,das nuckeln an der Brust wird weniger wenn er neues entdeckt und gegen das einschlafstillen ist nix zu sagen...Hatte auch erst Angst das sie nie davon weg kommt,aber mit 5 Monaten habe ich versucht sie anders zu beruhigen. Es klappte nur mit dem schnuller.aber zum einschlafen finde ich es voll ok. Jetzz mit einem Jahr mag sie keinen mehr.am Daumen hat sie auch nie genommen. Also viel Glück.höre auf dein bauchgefühl.Du wirst merken wann die Zeitggekommen ist für Veränderungen. Alles gute
Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an. Freu dich dass er den Schnuller nicht mag. Meine beiden mochten auch keinen. Das hab ich so akzeptiert. Mir kam ehrlich nie die Idee ihnen etwas anzugewöhnen nur um es dann wieder abzugewöhnen. Letztendlich hat man so u.U noch mehr Drama. Wenn der Kleine nuckeln möchte würd ich ihm die Brust lassen. Vieleicht mag er auch ein Schnuffeltuch oder so. Mein Sohn hatte ne kleine Puppe auf der er gern gelutscht hat.
LG
Silvia
Der Schnuller ist ja der Brustersatz, nicht umgekehrt.
Ich habe meine beiden Kids mit dem Schnuller in Ruhe gelassen und eben nach Bedarf gestillt (auch Nuckeln ist ja ein Bedarf).
Bei beiden hat sich gezeigt, wie schnell gestillte (! ) Bedürfnisse verschwinden. Innerhalb weniger Monate brauchten beide meinen Busen nicht mehr zum Nuckeln, genauso wenig wie einen Schnuller oder den Daumen.
LG Claudi
Mein Sohn nimmt auch keinen Schnuller und so muss auch immer die Brust herhalten. Finde das aber auch nicht schlimm, im Gegenteil, wir genießen beide die Nähe. So früh sollte man eh keinen Schnuller verwenden wegen einer möglichen Saugverwirrung.
Es kann aber auch sein, dass dein Baby clustert (z.B. während eines Schubs), da hängen sie auch ewig an der Brust bis sie irgendwann tief einschlafen. Das ist aber auch ein völlig normales Verhalten und ich würde das auch nicht unterbinden. Um die 8. Woche steht übrigens ein Schub an, das würde bei euch ja passen.
LG
Der 5-wochen-schub kam bei ihm mit 5,5 Wochen. Darum erwarte ich den 8-w-s erst in ca einer Woche. und das nuckeln hab ich auf meine Abwesenheit geschoben, weil es nach meiner Rückkehr angefangen hat.
wenn du es auf deine Abwesenheit schiebst, würde ich das Nuckeln erst recht zulassen. Er sucht und braucht deine Nähe.
Und nur weil der 5 Wochen Schub später kam, muss das ja nicht heißen, dass alle Folgeschübe auch später kommen. Die Natur ist unberechenbar...
ich würde auch nicht versuchen ihm den Schnuller anzugewöhnen.
Ich finde es ist denk ich schwieriger den Schnuller abzugewöhnen. Denn ein Schnuller verleitet dazu diesen immer sehr schnell in den Mund zu schieben. Oft auch dann wenn es gar nicht nötig ist, und so wird ein Kind schnell zum daher-schnullern gewöhnt.
Bei der Brust ist es doch so, dass man wirklich sehr genau hinschaut, ob man den Aufwand betreibt, T-shirt hoch und Baby ran, wegen jeder kleinigkeit.
Meine beiden Kinder hatten keinen Schnuller. Sie konnten sich bei Bedarf an der Brust beruhigen.
Aber ich kann dich auch verstehen wenn du sagst du möchtest das Hilfsmittel Schnuller gerne verwenden. Es gab auch bei mir Zeiten, wo ich mir gewünscht hätte sie hätten den Schnuller doch genommen.
Hallo,
ich habe es 9 wochen jeden tag probiert aber sie wollte den schnuller nie. Die Anfangszeit war echt hart, da ich ein lebender Schnuller war. Aber jetzt ist total praktisch, keine Schnuller die man vergessen kann, kein Drama nachts .
Mein großer war ein Schnullerjunkie, brauchte ihn aber zum Glück nachts nicht. Aber es gab des öfteren Tränen wernn wir ihn unterwegs vergessen oder verloren haben...
LG