Hallo ihr lieben,
Meine Maus wird in ein paar tagen 8 Monate. Er bekommt mittagsbrei und abends ein paar löffel obstmus.
Zu meiner frage:
Mittags schafft er jetzt fast ne "ganze" mahlzeit. Meist bekommt er den brei gegen 11:00uhr und wir legen uns zum mittagsschlaf gegen halb eins hin. Dann wird er einschlafgestillt. Er trinkt da auch nochmal ganz schon viel. Abend wird es dann genauso sein. Er bekommt gegen 17:00 / 17:30 seinen brei. (Aber das ist noch lange keine ganze mahlzeit) gegen halb, um sieben leg ich ihn dann zum schlafen, wieder mit einschlafstillen. Zum brei bekommt er immer wasser, trinkt er auch sehr gut.
Woher weiß ich das die mahlzeit ersetzt ist, wenn er dann doch wieder so viel trinkt. Ich muss dazu sagen das er alle 2 h gestillt werden wollte und will, so ganz langsam hab ich den Eindruck das er auch mal 3 stunden schafft durch den brei und wasser.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.?!
Einen schönen Tag
Chrisu mit noah, fast acht Monate
einschlafstillen und mahlzeit ersetzen? ??
Ich würde ihn weiterhin nach Bedarf stillen, wenn er danach verlangt. Es heißt ja Beikost weil es "nebenbei" gegeben wird. Im ersten Jahr ist die Hauptnahrung Milch ob nun Flasche oder Brust.
Wenn er das eine nicht mehr braucht wird er es schon zeigen.
Alles gute
Cloti
Hallo,
bei meinem Sohn weiss ich auch noch nicht genau, wie wir das abends lösen werden, aber noch hab ich zeit, er ist erst 6 Monate und wir sind grad erst beim ersten Brei mittags.
Von meiner Tochter kann ich mich erinnern, dass sie schlecht Abendbrei gegessen hat. MEist war der so gegen 18 Uhr angesetzt (soll ca 1 Stunde vor dem Schlafen gegeben werden), und um 19 Uhr dann noch mal Stillen mit Einschlafen. Sie hat allerdings selbst als die Mahlzeit sozusagen ersetzt war, höchstens 100g geschafft und dennoch gestillt.
Meinst du es ist einfach zu viel an Essen oder woher deine Sorge?
Bei meinem Sohn weiss ich noch nicht genau, wie wir es machen, aber vermutlich gebe ich als nächsten Brei den Obstbrei, er schläft bereits durch, braucht abends also keinen Sattmacher, würde auch nicht auf sein Stillen abends verzichten, und ist zudem noch wohlgeährt.
Ich weiss auch nicht so recht, klar heisst es Beikost, aber wenn jetzt zb die Mahlzeiten mittags, nachmittags und abends gut gegessen werden ( nur mal angenommen), ist es dann trotzdem ok, wenn ich ihn stille? Ich weiss ja nicht wieviel er trinkt, aber das wäre dann ja kalorientechnisch schon echt viel mehr als zuvor, oder seh ich das falsch?
lg Kätzchen mit Malin und Arvid
Über das Stillen wird ja aber auch der Durst gestillt mit der Vormilch. Die satt machende Milch kommt ja erst nach längerrem saugen. Wenn er also wirklich satt ist wird er nur das trinken was er braucht wenn nicht reicht das anderre von der Kalorienzahl einfach noch nicht und wird mit der Milch aufgestockt.
Wegen zuviel Kallorien brauchst du dir da wirklich keine Sorgen machen.
Cloti
Ja das weiss ich eigentlich auch, aber bei einem echten Moppel von 10,5kg auf 73cm (6 Monate alt), macht man sich doch so seine Gedanken.
Baby- und Kleinkindernährung ist ganz einfach. Nichts muss ersetzt, eingeführt oder abgemessen werden.
Du bietest deinem Kind an, es entscheidet selbst, wann und wieviel es nimmt. Gestillt wird nach Bedarf, ob 10 Minuten vor oder eine halbe Stunde nach der "Breimahlzeit). Nach und nach wird dein Kind an euren Hauptmahlzeiten teilnehmen bzw. zwischendrin seinen Hunger mal mit einer Banane oder einem Brötchen stillen.
Meine Tochter ist 20 Monate und isst alle Mahlzeiten und stillt noch sehr oft. Ersetzt habe ich nie etwas, weil wir keine festen Stillmahlzeiten hatten.
Zu deiner Frage zum Einschlafstillen: Meine Tochter kann einen riesen Teller mit Nudeln essen und Joghurt als Nachtisch und stillt dann trotzdem wie gewohnt.
LG
Kate
Hallo,
Mäuschen wird auch in den Schlaf gestillt( sie ist jetzt fast 19 Monate). Sie wurde 12 Monate vollgestillt. Und hat anfangs noch sehr viel getrunken nach den Mahlzeiten, nach und nach ist es weniger geworden. Mal trinkt sie nur ganz kurz und nuckelt sich in den Schlaf, mal tirnkt sie viel und ab und an mag sie gar nicht trinken.
Ist es nicht egal ob eine mahlzeit jetzt erstzt ist oder nicht? Einschlafstillen hat ja nich immer und unbedigt mit Nahrungsaufnahme zu tun, er holt sich halt das was er gerade braucht.
LG
Das Stillen abends vor dem zu Bett bringen würde ich beibehalten, das ist doch soooo praktisch!
Ich habe meine Maus (11 Monate) bis letzte Woche quasi auch noch voll gestillt, jetzt gibts tagsüber nichts mehr. Damit sie mittags schön in den Schlaf kommt, mach ich aber noch ne kleine Flasche. Abends werde ich das dann genauso tun demnächst, da ich um den 1. Geburtstag herum auch mal abstillen will.
Ich kenne recht viele Kinder, die trotz gutem Abendbrot kurz vorm Schlafen nochmal ihre Dosis Milch bekommen, egal ob nun aus der Flasche oder der Brust. Ist doch herrlich entspannt, noch ne Ladung warme Milch vorm Einschlafen
Ich würd mich da keinen Kopf machen. Ich stille einfach nach Bedarf, und die Beikost läuft eher so nebenBEI.
Und essen und Schlafen hängen meiner Meinung nach nicht zusammen. Bei Meinen Kindern habe ich NIE einen Zusammenhang erkennen können.
Ich habe da eher den Zusammenhang gesehen mit Entwicklungsschüben. Also z.b. Hat mein Kleiner nun plötzlich angefangen doch tatsächlich mal 6 Stunden durchzuschlafen. Von einem Tag auf den anderen. Und gleichzeitig lernt er gerade das Laufen. Essen tut er schon länger abends Brei oder Nudeln oder sonst was. Also kann es daran nicht gelegen haben.
Bei meinem Großen war es auch so, dass er besser und länger durchgeschlafen hat, je mehr er gelernt hat. Bei ihm war es dann das Einschlafstillen das er plötzlich nicht mehr gebraucht hat. Und gleichzeitig hat er damals auch das Laufen gelernt.
Also, hör auf deinen Bauch und versuch nicht irgendweche Pläne oder Zeitabschnitte die irgendwo stehen einzuhalten. Jedes Kind ist anders, entwickelt sich anders und lernt anders.
Danke für eure meinungen. Hilft doch immer wieder ein bissel wen man von anderen, außer von der familie des e meinungen hört.
Weil die frage aufkam, warum ich mir überhaupt darüber gedanken mache.
Meine maus wiegt jetzt schin fast 11kg und da hört man dann schon ofter mal von der familie das ich ihn nicht über füttern soll wenn ich ihn danach noch stille.
Aber ihr habt mich jetzt beruhigt und den Druck etwas raus genohmen.
Mein erster sohm war ein flaschen kind, da war alles etwas anders.....
Dann hast du ja auch so ein Bröckchen. Wie groß ist denn deiner? Ich mein darauf kommt es ja auch an.....
Die genaue Größe weiss ich gar nicht.waren das letzte mal mit sechs monaten beim kia.Aber ich zieh ihm Größe 80 an. :)
Meine Tochter hat bis vor 2 Monaten immer noch nach dem Abendessen gestillt.
Dir wurde ja schon vemehrt geraten weiter nach bedarf zu stillen. Zwischen Mahlzeit und stillen veregehen bei euch ja auch 1,5h.
Wenn dich das Einschlafstillen nerven sollte (mich hat es irgendwann genervt, weil ich mich kaum mehr weg bewegen durfte) kannst du ja auch vor dem zu Bett gehen stillen. So fällt das genuckel weg.
Wegen dem Gewicht, das wird bestimmt jetzt bald stagnieren. bei meiner Tochter war es so, dass die sobald sie mobil wurde nicht mehr oder kaum noch zugenommen hat, fast 9 Monate ist sie um das gleiche Gewicht gekreist, wegen Mobilität und dann Krankheit (Krippenstart im Herbst).
Beim Baby denke ich: Besser zu viel als zu wenig auf den Rippen!
LG Jey