an die (ehem.) (langzeit)-stillerinnen: frage bzgl. aussehen der brust

Hallo ihr Lieben,

ja, nachdem bei meiner tochter das stillen trotz aller Bemühungen nicht klappte, stille ich meinen Sohn nun schon fast ein halbes Jahr ::-):-):-)

Nie hätte ich geglaubt, wie praktisch stillen sein kann, vorausgesetzt, es klappt :-)

Klar bin ich noch keine langzeitstillmama, aber wer weiß....
Ich hätte schon vor, wenn wir jetzt dann mit beikost beginnen, weiter zu stillen, milch braucht er ha noch und vorhanden ist sie ha Gott sei dank auch :-). Ich kann mir momentan auch vorstellen, noch länger zu stillen (eine Vorstellung, die ich früher absolut nicht hatte)

Nun zu meiner eigentlichen frage:
Ich sorge mich um das aussehen meiner Brust nach der evtl längeren Stillzeit. Ich hatte vor der Schwangerschaft einen schönen 75d Busen, also nicht gerade wenig. Ich hab jetzt schon Angst , dass er danach "hängt" :-( macht ihr etwas, um der Schwerkraft entgegen zu wirken? Wenn ja, was?

Was macht/ habt ihr gemacht zur "Schadensbegrenzung"??

Und noch was: ist das normal, dass man in der Stillzeit so extrem viele adern auf der Brust durchschimmern sieht? Schön ist was anderes, ich seh aus wie eine Landkarte :-( wird das auch wieder normal?

Da ich meine Tochter leider nur ganz kurz gestillt habe, hat zumindest meine Brustform nicht darunter gelitten.

Versteht mich nicht falsch, ich liebe es , meinen Sohn zu stillen und will ihn auch noch lange stillen (sofern er das auch will), aber wir Frauen wollen doch auch einen schönen Busen, oder?

So, ganz schön lange geworden.
Ich hoffe, ihr könnt mir positives berichten, aber seid bitte auch unverschämt ehrlich....

Liebe Grüße

1

Hi hatte vor 12 Jahren die gleiche Grösse und nach 8 Monaten stillen war die Brust schon schlaffer , aber mein Gewicht war auch noch höher! JAHRE SPÄTER-Habe ich sehr viel Sport gemacht und Gewicht reduziert und das spürte man auch am Busen, aber weicher war er immer noch! HEUTE- ist es mir eigentlich total egal! Da ich aufgrund einer Op 95Prozent rechts stille ist diese sogar 2 Nummern grösser! Früher wäre dies für mich fürchterlich gewesen, heute freue ich mich zwar, wenn sie wieder normal ist, aber ich bin stolz darauf das es trotzdem klappt. Und ob die Brust nun noch was weicher wird ist auch egal, mal sehen was ich durch Sport wieder hinbekomme und wenn nicht, weiss ich das ich Mami bin und meine Kinder selbst ernährt habe und das alleine ist wichtig und da kann Mami (du) stolz drauf sein, dass geschafft zu haben!

2

Danke für deinen Bericht.

Ja, am Gewicht arbeite ich auch noch, habe aber Gott sei dank nur noch 4 Kilo zuviel vor mir :-)

Hast du während der Stillzeit Übungen für die Brust gemacht? Wenn ja, wurde die milch dadurch auch nicht weniger?

PS: ja, bin schon ein wenig stolz,Weil es diesmal klappt :-)

Liebe Grüße

7

In der Stillzeiit habe ich nichts gemacht! Ich denke es liegt auch daran wie gut dein bindegewebe ist!

3

Hallo,

also, erst einmal leidet die Brust ja nicht durchs Stillen, sonder schon in der Schwangerschaft.

Bei meiner Großen hatte ich ca. 1,5 bis 2 Jahre nach dem Abstillen wieder die Brust wie vorher.

Beim Kleinen jetzt gings irgendwie schneller. :-)

lg,v erena

8

Hallo

Danke für deinen positiven Bericht. Hoffentlich ist das bei mir auch so. Hast du Übungen gemacht? Hattest du auch diese durchschimmernden adern, die aussehen wie eine Landkarte oder Kraterlandschaft? Wenn ja , verschwindet das auch wieder?

13

Also Übungen habe ich garkeine gemacht, habe ich ehrlich gesagt garnicht drüber nachgedacht, ob es sinnvoll wäre oder nicht. Aber Adern hatte ich auch vermehrt, denke das liegt an der zusätzlichen Durchblutung, genau wissen tu ich es aber nicht.

Ich hatte schon in der Schwangerschaft meiner Großen eine sehr stark herausschimmernde Ader, diese ist nicht mehr weggegangen und heute noch genauso stark wie in der Schwangerschaft. Die kleineren Adern sind bei mir ganz schwach und man sieht es wirklich nur wenn man es weiß:-)

4

Huhu

Meine ist weder größer noch kleiner geworden....nur etwas an fülle verloren na ja und die schwerkraft Zieht auch schon ein bisschen :-P

LG

9

Hallo
vielen dank für deinen Bericht. Ja die Schwerkraft fürchte ich auch, besonders bei meiner Größe....

Hattest du diese durchschimmernden adern und wenn ha, gingen die wenigstens weg?

10

Ja hatte und hab ich und die gingen wieder weg :-D

Ich hatte auch mega Angst das ich so hänge Busen bekomme aber gar nicht zum glück :-D

Langsames abstillen ist auch wichtig dann hat die haut/Brust es einfacher

5

Ich hab meine große 4 Jahre gestillt, die kleine bisher 2 Jahre und meine Brust sieht im großen und ganzen aus wie früher. Letztendlich macht die Schwangerschaft mit der Brust viel mehr als das stillen selbst. Und, man darf nicht vergessen, auch das Alter tut ihr übriges dazu. Wenn man ein schwaches Bindegewebe hat, dann wird die Brust irgendwann hängen, egal ob man je gestillt hat oder nicht. Die Brust ist naturgemäß mit 25 anders als mit 35 oder gar 45, das hat mit dem stillen nichts zu tun.
Am schonensten ist es aber, wenn man ganz langsam abstillt (und damit ist nicht gemeint innerhalb von 2 oder 3 Monaten), denn in der Schwangerschaft weicht das Fettgewebe in der Brust dem Milchgewebe und je langsamer man abstillt um so fließender ist letztendlich der Übergang wenn sich das Milchgewebe wieder zurückbildet und durch Fettgewebe ersetzt wird. Das dauert einfach einige Monate.

11

Hallo

Vielen dank für deinen positiven Bericht :-) das lässt mich etwas hoffen..... Die erste Schwangerschaft hat nix ausgemacht, vielleicht dann das stillen jetzt auch nix.
Wie funktioniert langsam abstillen?

Und, hattest du auch so Kraterlandschaften an den brüsten? Also si viele sichtbare adern? Ich hab jetzt so viele und das schaut komisch aus. Wenn ja, sind die weg?

jaja, das alter und die Schwerkraft, müssen wir wohl durch

6

nach dem ersten stillen brauchte meine brust so 1 jahr um wieder so auszusehen wie vorher. meine brustwarzen haben sich aber verändert. vorher hat man die fast nie gesehen, jetzt hab ich eigentlich immer nippel, was ich aber ganz schön finde :) so jetzt stille ich nun seit 2 jahren wieder, meine brust ist kleiner und n bissel leerer, aber ich gehe davon aus das sich das auch wieder geben wird wenn ich dann irgendwann mal in ferner :) zukunft abstille. klar möchte frau eine schöne brust haben, allerdings ist mir das egaler geworden. ich würde deswegen nicht auf (lange) stillen verzichten wollen. mein mann steht zumindest auf meine kleinen stillbrüste :)

lg

12

Danke auch dir für deinen Bericht, auch der lässt mich hoffen. Obwohl ich wegen meiner Größe wohl etwas weniger hoffen sollte.....
Auch dich frage ich wegen den hässlichen adern?

14

die hatte ich schon ende der schwangerschaft und am anfang vom stillen. kann dir aber nicht sagen wann die wieder weg waren. wahrscheinlich ziemlich bald.

15

Nochmals danke an euch für eure Antworten.
Bin schon mal froh, dass das mit dem Landkartenmuster, bestehend aus durchscheinenden adern, normal ist, und höchst wahrscheinlich wieder weg geht....:-):-):-):-)
Denn bei mir zumindest sieht das grauenvoll aus :-( aber wenn ich weiß, es geht weg, kann ich noch länger damit leben :-) (natürlich wäre das auch anders kein Grund , um ab zu stillen, aber so ist's mir lieber :-))

Und dass stillen, vor allem langes stillen Hängebusen macht, ist anscheinend (und Gott sei dank) wirklich ein Ammenmärchen, welches sich hartnäckig hält......

Also brauche ich mich auch nicht sorgen, wenn ich während der Stillzeit keine speziellen Gymnastikübungen für den Busen mache???? Oh wie bin ich froh.....

Also, auf eine sicherlich lange Stillzeit :-):-):-)

Liebe Grüße

16

Hallo,
Habe gerade nach 2,5 Jahren abgestillt und meine Brust ist zwar etwas weicher, aber ich finde sie immernoch schön. Kann wie vorher auch mal ohne bh sein, hab aber auch nur 75b. Das Problem mit den Adern hatte ich nicht.

Liebe Grüße und eine schöne stillzeit!

17

Hallo,

ach 22 Monate Stillen hat die Brust ausgesehen wie davor. Das hat auch nix mit stillen oder nicht zu tun. Meistens verändert sich die Brust in der SS bzw. halt mit dem Alter :-p

LG