Jetzt schon Abwechslung beim Mittagsbrei??

Hallo,

mein Kleiner ist jetzt 21 Wochen alt und isst seit ca 2 Wochen mittags brei.
Angefangen habe ich mit den Möhrenbrei und in der 2. woche mit Möhre+Kartoffel, nun ist die 3. woche und ich hab ihn gestern und heute Gemüse,mit Nudel und Hühnerfleisch gegeben.

Ist das noch zu früh für Abwechslung?

Sollte ich erstmal bei den Möhren + Kartoffeln bleiben?

Ich frage weil mein Kleiner heut keine Flasche trinkt und sehr viel schreit.

LG

bertolli

1

hallo,

mags agt eine neues gemüse soll 1 woche getestet werden bevor man ein anderes testet.
ab der 2x woche kann man kartoffeln dazugeben, ab der 3. woche hin und wieder fleisch.

abwechslung brauchen die kleinen so gesehen noch nicht weil es ihnen nichts ausmach 4 wochen möhre zu essen.
wir habena ber eine woche gemüse pur dann die woche darauf gemüse mit kartoffel und dann habe ich immer nur wochenweise das gemüse gewechselt.

fütterst du gläschen oder hast du die nudeln püriert?

2

gott duden lässt grüßen.

also nochmal
"mags agt eine neues gemüse" sollte heißen
man sagt eine neue gemüsesorte,....

lg

3

Ich hab es trotzdem lesen können, das Menschliche Gehirn schafft das irgendwie:-D

Ich fütter Gläschen, denn zum Kochen komme ich nur sehr selten, dafür ist der Kleine zu anstrengend.

Also hab ich es ja richtig gemacht, er isst jetzt 3 Wochen brei und in der dritten Woche habe ich mit den Nudeln angefangen und die hat er geliebt:-D.

Allerdings hat er seit heut Bauchschmerzen und somit werde ich ab morgen wieder nur Möhre mit Kartoffeln geben.

LG

bertolli

weitere Kommentare laden
6

Warum nicht? Teste doch was ihm schmeckt.

Meiner hat die erste Woche wie empfohlen Möhrchen, die zweite dann zusätzlich Kartoffeln und ab der dritten Woche alles quer Beet gefuttert. Das heißt ab da an jeden Tag eine andere Gläschen-Sorte. Ihm scheint alles zu schmecken - bisher wurde noch nichts verschmäht, selbst Spinat nicht. Wir hatten das Glück dass er aber auch alles gut vertragen hat und er ein unkomplizierter Esser zu sein scheint.
Also ich würde es einfach ausprobieren. Auch wenn immer gesagt wird das Babys nicht so anspruchsvoll sind bezüglich verschiedener Geschmacksrichtungen - meinen freut`s und er wartet schon jeden Tag gespannt darauf was denn heute auf dem Löffel ist.

7

Hallo.
Mein Kleiner ist 23 Wochen und isst seit knapp 4 Wochen Brei.
Anfangs habe ich much sehr an die Bücher gehalten.Teilweise immer noch.
Die ersten 12 Tage gab es nur Möhren (selbstgekocht) dann Möhre-Kartoffel.Bis heute.
Habe Gläschen probiert.Mag er nich.
Wenn das eingefrohrene alle ist werde ich einfach quer Beet an Gemüse mit Kartoffel probieren und auf Vorrat Fleisch zubereiten was ich 2-3x pro Woche zu dem Gemüse-Kartoffelbrei gebe.
Er hat gestern auch schon mal eine geknetschte Banane (keine ganze) probiert.Schmeckt ihm :-) Er zeigt so arges Interesse wenn wir essen und wenn es grad was passendes is darf ef probieren.
Ich werde zum größten Teil auf Gläschen verzichten,weil ich a)weiss was drin is wenn ich selber koche b) es kostengünstiger ist und c) ein abend aufwand aber 2 Wochen kein Aufwand,da ich meist für 12-14 Tage auf Vorrat koche.
Ich mach das immer abends wenn die Kinder im Bett sind;-)
Im Prinziep brauchen sie erst um den 6.Monat Fleischbeigabe da dann der Eisenbedarf geringer wird.
Meiner würde wenn er könnte schon Brötchen knabbern und alles andere:-)Nur is mir das zu früh und zu gefährlich wegen der Stücken.
In den Büchern steht ja meist man soll Mittags ersetzen dann abends dann nachmittags...denn Sinn versteh ich zwar nich aber man versucht es so zu machen:-)
Ich denke egal ob du erst Mittags oder abends ersetzt es wird ja nich schaden wenn man die Reihenfolge umdreht:-)
Versuch es doch mal selbst,glaub mir es ist einfach und schnell und praktisch:-)Beom Grossen habe ich nie selbstgekocht immer Gläschen und das geht ganz schön auf den Geldbeutel ;-)

Lg Ulrike