Beikostbeginn-Gewichtszunahme

Guten Morgen liebe Mamis.

Mein Mäusschen ist gestern vier Monate alt geworden. Sie war bei der Geburt 4340 g und jeder dachte, das wird ein Moppelchen. nun wiegt sie fast 1,5 kg weniger als gleichaltrige Babys die bei der Geburt weniger gewogen haben. sie hat in zwei wochen nur 100 gr zugenommen und davor in fünf wochen nur 500 gr...sie wird voll gestillt,hat genug nasse windeln, ist zwischen den Mahlzeiten zufrieden und schläft gut. allerdings nimmt sie die Brust eigentlich immer wenn ich sie anbiete. sie hat keine festern Abstände , mal mag sie nach ner halben Stunde wieder mal hat sie drei Srunden zwischendrin. Unser KiA meint nun wir sollen mit Beikost beginnen, dann nimmt sie besser zu. ich wollt eig gern bis sechs Monate warten...
was meint ihr?

1

Guten Morgen!

Ich persönlich würde noch nicht mit Beikost beginnen.

Muttermilch ist ne Kalorienbombe und schneller mehr zunehmen wird sie mit Beikost auch nicht. Stillbabys nehmen in schüben zu und so wie du es beschreibst ist sie ja zufrieden mit nur Muttermilch.

lg,v erena

2

Hallo!

Ich würde an Deiner Stelle auch noch warten und erst mal schauen, ob und wann Dein Kind überhaupt Beikostreife zeigt.

Zumal es ein Irrglauben ist, die Babys würden von Beikost mehr zunehmen als von Mutter- bzw. Flaschenmilch. Das mag höchstens dann zutreffen, wenn alle Milchmahlzeiten ersetzt sind, sprich das Kind bei einer Mahlzeit soviel zu sich nimmt dass anschließende Milch nicht mehr nötig ist. Das ist aber wohl erst gegen Ende des 1. Lebensjahres der Fall.

Bis dahin beginnst Du erst mal mit ein paar Löffelchen Gemüse, Kartoffeln, Obstbrei, Milchbrei - aber eben in sehr überschaubaren Portionen.... im Vergleich bringt eine normale Still- bzw. Flaschenmahlzeit wesentlich mehr Kalorien.

Also just relax:-D Auch wenn´s manchmal schwerfällt!

Liebe Grüße!

3

Hallo

ich kann dir von uns berichten, Philipp ist bis knapp vor der U5 vollgestillt worden (knapp Ende des 6. Monats) da hatte er sein Geburtsgewicht (4100g) verdoppelt und wog 8670 g! Also ein richtiger kleiner Stillbomber! Bei der U6 und nach Einführung von fester Kost wog er nur knapp 1,5 kg mehr (10.280g)! Also ich glaube nicht das die Beikost dazu beiträgt das dein Kind mehr zunimmt! Mein Kinderarzt sagte dazu nur, dass er dies häufig beobachtet! Muttermilch ist sehr kalorienreich, Beikost, die am Anfang nur aus Gemüse und später dann noch aus Kartoffeln und etwas Fleisch,besteht ist das genaue Gegenteil...

Wie eben schon geschrieben, solang die Windeln nass sind, die Kinder satt und zufrieden wirken kann die Gewichtszunahme bei gestillten Kindern immer mal wieder stagnieren.

An deiner Stelle würde ich den Beikoststart von der Reife deiner Tochter abhängig machen... Also hat sie Interesse am Essen, sitzt sie stabil usw!

LG Tanja

4

Hallo

Wir fangen mit 4 Monaten an mit Beikost..aber nicht weil er nicht zu nimmt,sondern weil er Anzeichen macht und meine Hebamme mit mit nen Termin zum Beikoststart gemacht hat ;-).
Eine Freundin von mir hat mit 12 wochen angefangen und stillt zusätzlich noch vor und nach der Breimahlzeit am Mittag.

LG Vanny

5

wir haben hier auch so ein kaliber: geburt 4400 und dann langsam immer dünner und schmächtiger. ist aber völlig normal nach der statur der gesamten familie. deinem kind geht es gut. dein kinderarzt hat wie so viele kinderärzte überhaupt keine ahnung!!! der soll sich mal auf wirklich pathologische zustände seiner kleinen patienten beschränken und nicht die frauen vom länger stillen abhalten! aber wahrscheinlich gibt es sonst nichts wichtigere in seiner praxi zu tun.

wenn du mit beikost anfängst, nimmt dein kind sicherlich erstmal nicht zu! da bekommt sie viel weniger kalorien als beim stillen.

lg

6

Ab dem 4. Monat nehmen Babys nicht mehr so schnell zu, ist ganz normal.Unser Sohn ist überdurchschnittlich groß und eher schlank. Mach mir dann auch immer gleich Gedanken weil er so dünn aussieht, der KiA meint aber es sei alles super so wie es ist. Er wiegt jetzt mit 4 1/2 Monaten 7300 g auf eine Größe von ca. 70 cm, selber messen ist immer etwas ungenau.;-)

Ich habe vor einer Woche mit Beikost angefangen. Ich hatte das Gefühl unser Zwerg ist soweit. Er ist total fasziniert wenn wir essen, macht sofort sein Mund auf wenn man mit dem Löffel kommt und steckt auch sonst gerne alles in den Mund. Das alles sind ja Anzeichen, dass er bereit ist. Zusätzlich habe ich unseren KiA gefragt wann es sinnvoll ist mit Beikost zu starten und er meinte: am besten sofort. Nach neusten Erkenntnissen vertragen Babys zwischen der 16. und 24. Lebenswoche neue Nahrungsmittel besonders gut. Ich kann dir das Buch "Die besten Breie für Ihr Baby" empfehlen. Da stehen nicht nur Rezepte drin sondern auch wann man am besten mit Brei anfängt und warum.

Natürlich muss jeder selbst entscheiden was gut für sein Baby ist und wann das Baby tatsächlich auch so weit ist.

LG#winke