nach dem Abstillen wieder das Stillen beginnen?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade ziemlich durcheinander und weiß nicht, was ich eigentlich möchte.
Bereits vor 8 Wochen musste ich meinen Sohn (heute 13 Monate alt) wegen einer Medikamenteneinnahme abstillen. Siehe dazu mein damaliger Post in diesem Forum:
http://www.urbia.de/forum/36/4236573
Nun bin ich wieder gesund und es ist ausgeschlossen, dass diese Krankheit jemals wiederkehrt. Jedenfalls habe ich meine Milch die ganze Zeit abgepumpt, aber sie ist immer weniger geworden. Ich wollte mir damit das Türchen offenhalten, wieder stillen zu können, weil wir lange Zeit große Probleme nach dem Abstillen hatten und zumindest mir das Stillen in vielen Situationen sehr geholfen hätte. Dass es ganze 8 Wochen werden, wusste ich am Anfang nicht. Ich habe Woche um Woche auf eine Operation gewartet...

Nun endlich kann ich wieder stillen und bei einem Versuch hat mein Kind sofort wieder richtig an der Brust gesaugt. ABER: Ich bin mir total unsicher, ob wir damit wieder anfangen sollen. Denn ich müßte jetzt wieder die Milchmenge steigern (mitlerweile isst er aber gerne feste Nahrung und verlangt die Brust nicht mehr - soll ich ihm trotzdem ständig die Brust anbieten, obwohl er sie nicht braucht?). Außerdem kommt eventuell irgendwann der Punkt, an dem ich denke, jetzt ist er mir dann doch schon zu groß und es wird Zeit, aufzuhören - dann tue ich ihm u.U. nochmal ganz großen Stress beim Abstillen an?!
Das Schlafen ist erst seit ein paar Tagen besser geworden. Wenn er wieder stillen darf, dann wird er das vielleicht zunehmend auch nachts einfordern, was dann wieder ein Rückschritt wäre. Seit letzter Woche hat er schon ganz gut durchgeschlafen.
Auch klappt es seit etwa zwei Wochen, dass er abends bei Papa oder mir angekuschelt einschlafen konnte. Ab und an musste er doch nochmal kurz getragen werden, aber wir konnten uns immer noch wach mit ihm zusammen hinlegen.

Bis es dazu kam, mussten wir wochenlang ein schreiendes Kind mitunter stundenlang herumtragen, auch nachts. Manchmal hat er nachts insgesamt nur 5 Stunden geschlafen und war tagsüber dauermüde.... es war wirklich der Horror für die gesamte Familie. Das ist der Grund, warum ich so an der Idee, wieder zu stillen festgeklammert habe.

Ich habe Angst, dass sich sowas bei der nächsten unruhigen Phase wegen Backenzähnen oder Krankheit wiederholt und ich dann nicht auf mein Beruhigungsstillen zurückgreifen kann. Bisher nimmt er weiterhin keinen Schnuller oder Wasserflasche bzw. -becher an. Wenn er Durst hat, bekommt er also nichts und schläft deshalb unruhig.

Ein weiteres Pro wäre der gesundheitliche Aspekt, weil Muttermilch nunmal wertvolle Nahrung ist. Kuhmilchprodukte isst mein Kleiner gerne, aber Vollmilch pur mag er z.B gar nicht. Vom Trinken her bekommen wir nur Saftschorlen gut in ihn hienein, Wasser oder ungesüßten Tee spuckt er gleich wieder aus.
Auch schläft er nun mittags nur im Kinderwagen, weil das Einschlafkuscheln dann bisher noch nicht funktioniert hat. Im Sommer war das kein Problem, aber bald kommt die ungemütliche Jahreszeit und er wird dann auch echt zu groß für den KiWa.

Ich stehe vor einem riesengroßen Rätsel, was ich jetzt tun soll.

Habt Ihr Meinungen dazu?

LG, Keks

3

Ich würde auf jeden Fall wieder anfangen. Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt und wir stillen - ohne Unterbrechung - noch nahezu voll. Ich könnte mir ein anderes Beruhigungsmittel überhaupt nicht vorstellen. Wenn man bedenkt, dass die natürliche Stillzeit eines Menschen 4-7 Jahre beträgt, finde ich, spricht nichts dagegen, jetzt wieder einige Monate zu stillen. Es müssen ja nicht gleich 4 Jahre werden ;-)
Selbst die WHO empfiehlt eine Stillzeit von mindestens 2 Jahren. Also habt ihr noch mindestens 11 Monate vor euch ;-)

1

Also ich finde, es wäre für dein Kind eher verwirrend oder gar eine Zumutung, wenn Du wieder stillen würdest.
Dafür tust es schon zu lange nicht mehr. Er ist dabei, sich daran zu gewöhnen.

Beruhigen kann man ein Kind auch anders als mit Einschlafstillen etc..

2

Also ich finde, so wie es sich anhört, gibst Du Dir die Antwort doch fast selbst oder? Du klingst eher danach, dass für Dich die positiven Aspekte des nicht-wieder-stillens überwiegen.
So denke ich auch übrigens.
Dein Sohn ist ja auch schon recht 'alt'.
Ich würds anders sehen wenn er unter nem halben Jahr wäre, aber so?
Aber grds ist es deine Entscheidung und ich finde Du klingst eigentl schon recht sicher....
Aber wenn Du dahinter stehst, ist beides möglich!
Viel Erfolg!

4

Hallo,

ich würde wieder stillen. Muttermilch ist gerade auch im 2. Lebensjahr sehr wertvoll und er hat scheinbar auch eine schwere Zeit hinter sich, daher würde ich ihm noch mal eine Extraportion Mama geben.

Um die Steigerung der Muttermilch würde ich mir keine Gedanken machen, die wird sich ganz schnell wieder an dein Kind anpassen.

LG Ella

5

Hi,
So wie du schreibst habt ihr doch gerade eure Probleme mit dem Abstillen doch in den Griff bekommen. Willst du das wieder aufgeben? Vielleichst machst du dir jetzt die Mühe die Milchmenge wieder zu steigern und dann hört er von sich auf?

Er ist wirklich alt genug.

Ich würde abstillen...

6

Ich bin eine absolute Stillverfechterin und JA probiere es weiterhin!

Dass er sie nicht mehr braucht stimmt nicht!!! Er brauch weiterhin Calcium, meist in Form von Milch, und er braucht seine Mama!

Klar kann man auch anders mit dem Kind kuscheln, aber stillen ist nun nochmal inniger. Er saugt nach 8 Wochen wieder kräftig -> er kann es noch und ER WILL ES NOCH!

Es kann sein, dass die Nächte wieder unruhiger werden, aber pauschal kannst du das jetzt noch nicht sagen. Ich lese zur Zeit das Buch "Besucherritze" und das nächtliche Wachwerden und auch Trinkenwollen bzw Nähesuchen ist total normal....gut, ist jetzt nicht das was man als müde Eltern immer hören möchte!

Du brauchst ihm auch nicht ständig die Brust anbieten um die Menge zu steigern. Wenn er nölig wird oder wenn er Nähe sucht zwischendurch reicht doch vollkommen...!

Du wirst ihm dadurch viel geben! Probier es aus

LG

7

hallo, ich würde auch wieder stillen. wenn er nicht wollen würde, dann würde er nicht stillen.

man kann kein kind, egal wie alt zum stillen zwingen!
meine ist 2 jahre, stillt noch. natürlich brauch sie es im sinne der nahrungsaufnahme nicht mehr aber sie würde trotzdem verrückt werden wenn sie nicht ihre gelegentlichen stillpausen hätte.

einfach anlegen und los gehts, die milchmenge pendelt sich von ganz alleine ein. da würd ich überhaupt keinen gedanken mehr dran verschwenden.
einfach nur stillen und gut ist.

lg