Familientisch - ich freue mich über Rezeptideen!

Hallo Ihr Lieben,

ich habe zwei neun Monate alte Jungs, die ihren Brei lieben. Gerne möchten wir sie aber langsam an die Familienkost gewöhnen.

Nun das Problem: wir kochen gerne und auch mal exotisch. Nun mussten wir feststellen, dass unsere Gerichte häufig mit Alkohol, Sahne, scharfen Gewürzen, viel Käse etc. sind (ich weiß klingt nicht so, aber wir ernähren uns durchaus ausgewogen;)). Ich wundere mich daher immer ein wenig, wenn ich lese, dass manche Würmchen hier schon komplett am Familientisch mitessen:)

Kurz: es mangelt uns an Ideen, welche Gerichte babygeeignet bzw. für den Einstieg super sind. Fingerfood kennen sie, da ich das meiste Gemüse, was ich als Brei mache, auch pur anbiete. Die Gerichte dürfen also gerne auch stückig sein, sollten aber auch zermantscht schmecken.

Ich bedanke mich ganz herzlich und freue mich über viele (unterschiedliche) gesunde Ideen, vor allem von Müttern, die nie Brei gegeben haben (denn leider habe ich bisher häufig auch konkrete Nachfragen keine Antworten erhalten).

Ganz liebe Grüße
chio

1

Warum nimmst du einfach nicht etwas von "eurem" Essen ab, BEVOR du den Alkohol oder die Gewürze zugibst?#kratz

So habe ich es immer bei meinen Kindern gemacht.
Sahne- und Käseprodukte sind bei uns auch heute noch sehr regelmäßig auf dem Tisch vertreten. Das ist aber auch eine gewisse Einstellungssache.
Heute koche ich auch immer wieder gerne Chilli con Carne. Im großen Topf lasse ich das Würzen mit der Chillischote bleiben. Das kann mein Mann dann immer noch am Teller mit gemahlenen Chilliflocken "nachholen". So passt das Essen für jeden von uns.

Brei haben meine Beiden nie groß gegessen.
Das einzigste "Breiartige", was sie heute noch gerne Essen, ist Grießbrei und Apflemus.

Lg.

5

"Warum nimmst du einfach nicht etwas von "eurem" Essen ab, BEVOR du den Alkohol oder die Gewürze zugibst?#kratz"

Das versuche ich ja, gelingt mir aber nicht immer. Wir haben viele Kochkurse gemacht und hervorragende Tipps erlernt, was die Reihenfolge der verwendeten Zutaten betrifft. So schmeckt ein Gericht, bei dem einfach am Schluss ein Schluck Wein zugefügt wird, völlig anders.

Ich merke schon, ich muss (erstmal) meine Kochgewohnheiten umstellen. Es geht mir ja auch nicht darum, dauerhaft auf Milchprodukte, Gewürze etc. im Essen zu verzichten. Ich möchte aber meinen Söhnen einen gesunden und sanften Übergang zur Familienkost ermöglichen.

Mein heute gekochtes haben sie übrigens gnadenlos verschmäht.... ich bin sicher, sie wollten mich nur ärgern;-)

Danke für Deine Antwort.

LG
chio

8

Ich hatte dir eine Möglichkeit gegeben, wie es bei uns funktioniert hat mit der Familienkost (bzw. das Kind daran zu gewöhnen).

Was du bei den Kochkursen gelernt hast ist deswegen noch lange nicht schlecht.
Da ich aber selber nie mit Alkohol koche, wa das nur eine Idee.
Was du daraus machst ist dir selbst überlassen.

Lg.

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Gerade meine tochter hat essen welches nicht oder nur wenig gewürzt war von anfang an verweigert.
aber wen sie aus unserem teller essen konnte war sie zufrieden und hat recht viel davon gegessen.
brei wollte sie nicht.

also habe ich ihr von unserem essen gegeben, am anfang nur wenig gewürzt und unser wurde dann halt am tisch nach gewürzt so das es für uns passte.

das hat die kleine schnell rausgefunden und wollte auch immer noch etwas aus der Pfeffermühle.
da war sie noch nicht ganz 1 jahr alt. ;-)

auch der grosse findet es viel besser wen gut gewürzt ist.
er ist heute 5 jahre alt und hat letzte Woche unbedingt etwas vom geschnittenen chille auf seinem essen gewollt. er durfte probieren, haben ihn aber mehrmals gewarnt das es sehr scharf sei.
er fand es zwar scharf, aber nicht soooo scharf wie wir es ihm weismachen wollten.

ich würde dir vorschlagen, das du bevor du den feinschliff beim essen machst, etwas davon weg nehmen, und dann so fertig kochen wie ihr es mögt.

lg nana

3

ach ja sahne käse kommt bei uns auch öfters auf den tisch.
warum sollte das ein kleines Kind nicht auch mit essen können?

mit Alkohol koche ich persönlich nicht, bin es von zuhause aus nicht gewohnt und finde es schmeckt im essen eigenartig ;-)

lg nana

4

Sahne. Frischkäse und Co., weil ich Milch im ersten Lebensjahr wirklich nur wenig geben möchte.

Danke Dir für Deine Antwort!

Lg#winke

6

Hallo,
wir haben zwar noch nicht angefangen, aber ich hab jetzt im Laden dieses Buch gesehen und überlegt es dann zu kaufen weil ich bei uns ähnliche Probelme befürchte... Die Rezepte sahen sehr gut aus... einfach um Ideen zu bekommen

http://www.amazon.de/Schnelles-Mutter-Kind-K%C3%BCchenratgeber-Relaunch/dp/3833814322/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1377616625&sr=8-3&keywords=mama+kind+essen

7

Danke Dir! Ich habe mir das Buch bereits angesehen und habe nicht viele Rezepte gefunden, die mich ansprechen; das ist sicher Geschmackssache. Auch finde ich einiges zu umfangreich. Wenn ich alleine mit meinen zwei Räubern bin, brauche ich Rezepte, für die ich keine Stunde brauche:)

Dennoch ganz lieben Dank!

11

Lotti ist 8 Monate, wir machen BLW, sie bekommt alles was wir auch essen nur ohne Salz.

Ansonsten würze ich aber ihr essen genau so wie unseres. Neulich hatten wir eine Ägyptische Linsensuppe mit Kreuzkümmel, Koriander und Knofi. Kein Problem.
Ich koche auch gerne Exotisch und probiere viel aus.

Heute gab es Zuchini Möhren Puffer mit Joghurt Soße und ( wegen meinen Mann) Schnitzel. Lotti fand es super.

Neulich beim Griechen, wir haben einen gleich einen um die Ecke, gab es ein Stück ungewürztes Suflaki für sie.

Gestern Nudeln mit Kürbis und Garnelen, auch mit Knofi.

Letzte Woche, Mais-Curry Suppe mit Kokos Milch.

In Mexiko ist in den Babygläschen Chilli enthalten, da es dort zur Alltäglichen Nahrung gehört. In Frankreich gibt es Artichoken für Babys, es gehört dazu.

12

http://muddikocht.wordpress.com/page/2/

Vielleicht wirst du hier fündig.