24 Std nicht stillen-Anästhetikum

Hallo . Mir wurde heute an der rechten Brust etwas operativ entfernt. Es hatte keine zeit bis nach der stillzeit! Ich darf 24 Std nicht stillen. Stille eigentlich nur noch nachts/alle 2std und früh. Mittag, Nachmittag u abends bekommt David Brei . Bin grad in ner halben Stunde erstmal bei 12std. ! Wie soll ich das nur schaffen, er nimmt wiederspänstig Flasche. er sucht ständig und weint so, geht mir so ans mutterherz. Was wär denn wenn ich trotzdem stillen würde???
Nicole

1

Hallo

Bin selber krankenschwester im aufwachraum und bei uns duerfen nach 6 std wieder gestillt werden. Wuerde vielleicht erst mal nicht mit der operierten seite stillen.

L bianca

2

Hallo, das beruhigt zu lesen. Ich versuche die 24 Std einzuhalten . Jetzt schläft er auch gerade wieder. David wacht immerzu auf u weint. Mal sehen wie die Nacht wird. Normalerweise Leg ich ihn immer gleich an aber naja. Ich finde auch beim google'n nicht wirklich was. Danke für deine schnelle antwort

3

Um Himmels willen, leg dein Kind an, sofort! (zumindest an der nicht operierten Seite)

Ansonsten poste so schnell es geht bei stillen-und-tragen.de, dort sind Stillberaterinnen.

Man kann unmittelbar nach dem Aufwachen aus der Narkose stillen.

Hier findest du alle wichtigen Infos des medizinischen (!) Beirates der AfS. Leider sind die allermeisten Ärzte nicht auf dem neusten Stand..

http://www.afs-stillen.de/images/faltblaetter/mib_anaesthesie.pdf

Alles Liebe

Kate

4

Danke ich Les es mir sofort durch. Die eine Schwester wollte mich beim ersten Termin zum Beratungsgespräch sogar zum abstillen überreden aber das wollte ich nicht u fand es übertrieben

5

unglaublich sowas, still dein kind. es ist schon so viel zeit vergangen, es weint und schreit und brauch seine brust. ich hätte das wahrscheinlich gar nicht so lange durchgehalten. der körper macht das schon ganz gut, dass nicht so viel medis in die milch gelangen, sodass beim baby meist nur sehr wenig davon ankommt.

und stillberaterin anrufen! hauptsache deine brust macht das mit, nicht das du noch einen milchstau und oder brustentzündung bekommst.

6

Hallo,

ich wurde operiert als mein Kleiner 4 Monate alt war und ich habe die Ärzte in die Spur geschickt sich zu informieren, so sind wir von der 24h Regelung zu ich darf sofort nach dem Aufwachen wieder anlegen gekommen. Ich bin sicher du kannst dein Baby auch gleich wieder anlegen.

LG Ella

7

Hallo, vom Stillen habe ich keine Ahnung. Aber kann es sein, das es nicht um die Betäubung, sondern viel mehr um die Wunde selber geht? Man bekommt ja bei kleinen Eingriffen auch gesagt: 24 Std keinen Sport, Wunde trocken halten usw. War doch ne lokale Betäubung, oder? Das kann doch nicht sein, das du dann nicht stillen darfst (zumindest doch die andere Seite).

8

Hallo,

darfst Du angeblich wegen der Vollnarkose nicht stillen? Da kann ich Dich beruhigen. Sobald Du wieder ausreichend wach bist, dass Du Dich dazu in der Lage siehst zu stillen ohne Dein Kind fallen zu lassen, darfst Du auch stillen.

Diese 24 Std. Stillpause hat primär medicolegale Gründe. NAch 24 Stunden sind ganz sicher alle Narkotikareste aus Deinem Blut und der Muttermilch abgebaut - aber mt den geringen Resten wirst Du Deinem Kind keinen Schaden zufügen.

Ich hoffe, Du hast gestern noch getsillt.

LG, Andrea (Anästhesistin)