Wie stillt man ab?

Hallo,

Ich habe mich hier angemeldet um mich zu informieren wie man abstillt,ich hoffe hier bekomme ich Hilfe!

Meine Kleine ist jetzt 2 Wochen alt,dennoch möchte ich langsam abstillen.
habe heute 2 Stillmahlzeiten durch ein Fläschchen pre ersetzt.Pre bekommt sie schon von anfang an weil meine milch erst nicht reichte.
Nun habe ich aber recht viel milch und die brust ist dann nach mehreren stunden nicht anlegen extrem voll und ich spüre dann auch ein paar harte knötchen die aber nicht schmerzen.wenn ich sie dann wieder angelegt habe ist die brust dann aber wieder weich.
zusätzlich trinke ich seit vorgestern 3-4 tassen pfefferminztee.
stillt man denn so richtig ab?nach und nach immer eine stillmahlzeit mehr ersetzen?
Ich habe auch eine pumpe hier,geht es damit einfacher?
Was mache ich denn wenn die brust wirklich mal zu voll ist und wie lange dauert es bis die brust weniger milch produziert?

Lg

1

Versuch es dann zusätzlich mit Salbeitee. Engen BH tragen. Eher weniger trinken. Darf ich fragen warum du schon abstillen möchtest wenn die Milch jetzt schön kommt?

3

hallo,

weil ich leider zu sehr mit wunden brustwarzen zu kämpfen habe,das macht mich einfach zu sehr fertig.

lg

5

Gegen wunde Brustwarzen kannst du doch was machen. Also das allein ist m.M.n. kein Grund zum Abstillen. Ich würde mir das ehrlich gesagt nochmal gut überlegen. Gerade in den ersten 3 Monaten neigen Babys zu Bauchschmerzen, die durch Kunstmilch häufig verschlimmert werden. Auch ist Stillen ein ideales Beruhigungs- und Schlafmittel. Es werden auf jeden noch Zeiten kommen, wo du dir wünschen wirst, dein Kind schnell beruhigen und in den Schlaf befördern zu können.

weitere Kommentare laden
2

huhu

also ich habe noch nicht abgestillt, aber nach einer dicken Brustentzündung mich mal damit beschäftigt...
Bitte auf keinen fall pumpen, das regt die Milchbildung genau so an, als wenn dein Schatzi trinkt!! Google mal "Handausleeren der Brust" oder so, damit streichst du die Milch aus ohne neue anzufordern.
Salbeitee würde ich dir auch empfehlen und frag deine Hebamme mal nach dem homöopathischen Mittel "Phytolacca" das hilft beim Abstillen bzw. reduziert die Milchbildung!

Was sagt eigentlich deine Hebamme? Hat sie dir keine Tips gegeben ??
LG und alles Gute

4

huhu

salbeitee habe ich auch hier,dann probiere ich es damit auch noch.meine hebamme hat mir den tip gegeben es ganz langsam zu machen,eine mahlzeit nach der anderen.
ich wollte nur mal wissen wie es andere genau gemacht haben.
wie lange dauert es denn wohl bis sich die brust daran gewöhnt hat?

lg

9

Hallo, ich musste auch nach 3,5 Monaten abstillen. Ich habe viel salbeitee getrunken und ausgestrichen. Ich musste abrupt abstillen. Sobald ich verhärtungen in der Brust hatte hab ich ausgestrichen. Engen bh an, auch nachts. Nach zwei Wochen war die Milch weg. Hoffe du hast Erfolg.

10

#winke

1. Wenig trinken, wenn dann nur Salbeitee oder Pfefferminztee max. 1 Liter am Tag

2. Phytolacca D2 Globuli am ersten Tag jede Std. 5 Globuli max 12 mal am Tag...in den folgenden Tagen 3x5 Globuli täglich bis die Milch weg ist

3. Unter der warmen Dusche die Brust sanft ausstreichen, aber nur bis sie nicht mehr spannt..nicht mehr.
Nicht pumpen!

4. Nach dem ausstreichen kühlen..entweder mit Kühlpads...oder besser mit Quarkwickel.
Dazu Quark auf ein Küchenhandtuch streichen (fingerdick), auf die Brust und warten bis der Quark warm wird (ca. 1-2 Std.)...am besten 3mal täglich.

5. Engen Bh tragen

Nach ca. einer Woche sollte die Milch weg sein.

LG
Eichkatzerl