Warum will meine Tochter nicht essen???

Habt ihr noch eine Idee???????

Miene Tochter, 14 Monate, will einfach nicht essen. Mal hier und da ein bisschen Obst oder mal ne Nudel. Doc sagt, alles ok, gut entwickelt.

Aber, was total anstrengend ist, das sie 1. alles haben will an essen und dann damit aber eigentlich nur rumschmiert, es auf den boden schmeißt etc.

2. immer quengelt und weint, weil sie, meines erachtens, hunger hat.

ich gebe ihr natürlich noch ein fläschen mehrmals am tag, aber das zu nehmen hab ich schon öfter versucht, dann wird's nur noch schlimmer und essen will sie erstrecht nicht!!!

ich hab damals mit 6 Monaten so motiviert mit BLW angefangen und wollt ihr gleich ganz viel selbstständigkeit in Sachen essen bieten. bis heute ist es eine Katastrophe in Sachen essen....

es nervt sooooo sehr dieses ganze gematsche mehrmals täglich und sie quengelt doch....

sie ist eh eher ein zartes Mädel. wiegt 8800g mit ihren 14 Monaten.

vielleicht habt ihr ähnliches erlebt und habt noch ein paar tipps?????

lg maike

1

ach so, hab sie 13 Monate gestillt, somit fast voll.....

2

Tipps habe ich leider keine, aber was ist den BLW?

5

Baby Led Weaning....

die Babys stillen sich sozusagen selbst ab. man bietet zu jeder Mahlzeit fingerfood (Gemüse, Obst, Brot) an und das Baby entscheidet, was und wie viel es isst... also ser selbstbestimmt...

3

Hallo,

für mich persönlich ist das völlig normal, sie ist "ERST" 14 Monate alt und lernt das Essen gerade kennen. Die Mengen können noch ewig wirklich mini sein, biete einfach alles an und gebe ihr als Hauptnahrung noch Milch. Mit der Zeit wird sich das irgendwann drehen und die Milch wird weniger und das Essen wird mehr werden. Bei meinem Großen war es erst nach dem 2. Geburtstag, die Krippe war da sehr hilfreich.

Ich bin ja auch immer erstaunt, dass viele Mütter so heiß auf Beikost sind, weil ich mag dieses rumgematsche auch nicht, aber das ist halt das Alter.

LG Ella

6

aber sie will ja essen haben. und die milch findet sie gar nicht so toll.... ich hab manchmal das gefühl, dass es an den fehlenden zähnen liegt....

naja und sie lernt das essen seit 8 Monaten kennen....

9

Mein Kleiner kaut alles ohne Zähne und isst jetzt mit 10 Monaten schon mehr, als mein Großer mit 1,5 Jahren. Das ist denke ich mal typsache. Du kannst hier ja nicht das Essen mit Gewalt reinstopfen. Vielleicht braucht sie auch gar nicht soviel essen, um ihren Bedarf zu decken.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Genau das ist der Grund warum ich Brei angefangen habe und jetzt mit 1 Jahr essen zu verfügung stelle. Also er selbst entscheidet wie viel er essen will.

Hier gibts klar auch gematsche und geschmiere aber länger wie ein paar Minuten lass ich es nicht zu denn bei Junior heißt es dann das er satt ist.

Aber wenn ich ihn nur selbst essen lassen würde also kein Brei füttern würde wäre Junior den ganzen Tag am essen....

Wieviel Milch trinkt sie den Pro Flasche und wie oft?

7

sie bekommt nachts 1-3 fläschen, mittags und abends eine. sie trinkt meist so 100ml, mal mehr, mal weniger.

und jara manscht von anfang an.... brei hab ich nach drei Wochen BLW ja auch genommen, hab gekocht, Gläschen gekauft und fast voll WEGGESCHMISSEN, weil sie immer 2-3 löffel gegessen hat. hab selbst getreidebrei angerührt, müsli probiert....

mittlerweile darf sie sogar mal Fischstäbchen (mag sie aber nicht), kuchen (nach 2 happs fertig) und und und. das heißt, sie ist eigentlich völlig frei in ihrer Auswahl. ich denke immer, da MUSS doch was sein, was sie mag???

lg maike

13

Hm wir kommen insgesamt auf 3 Flaschen bzw. ich versuche grade die Morgenfalsche zu erstezen.. mal klappt es mal nicht.

Hmm es gibt so rein gar nichts was sie mag? Egal ob süß, sauer oder geschmacksneutral?

Gut am anfang hat Junior auch immer nur 2-3 löffel gegessen erst ich glaub mit 10 Monaten konnte ich sagen das Mittags und Abends ersetzt sind.

Hmm schwierig klar ein Kind wird auch mit viel Milch groß und Stark aber man wird ja doof angschaut wenn nen Kind über nem Jahr noch Milch trinkt...

Wenn du gemeinsam mit ihr das selbe isst, ist es auch nicht besser? Vielleicht machst du nen zu großes Thema draus? Sprich sie fühlt sich unter druck gesetzt?

Wenn ihr irgendwo seit wo auch andere Kinder essen klappt es da besser?

Ich kann mir vorstellen das du angespannt bist weil die Kleene einfach so "schlecht" isst. Geht mir bei Junior auch so. Er hat Tage teils sogar wochen wo er extrem wenig isst da will er nicht mal seine heißgeliebte Milch wirklich trinken... Er ist auch son schmaler leichter wenn dann noch erkältung oder gar Durchfall dazu kommt bekomm ich echt angst... Und biete ständig was zu futtern an...

Vielleicht solltest du mal 1-3 Wochen pausieren mit der festen Nahrung und dann noch mal starten? Bzw. den Druck raus nehmen?

weitere Kommentare laden
8

#winke

Mein Großer wollte nie Brei essen und wir mussten Fingerfood geben...er ist jetzt 2,6 Jahre alt...und isst immer noch nichts was breiig ist.
Allerdings hat er auch schon mit 9 Monaten voll bei uns am Tisch mitgegessen...keine Flaschen mehr getrunken.
Bei ihm gings mit Familientischessen ratz fatz.

Und trotzdem bekommt meine kleine Tochter Brei..und sie mag ihn.
Ich bin froh drüber, denn eigentlich halte ich von BLW nicht viel....obwohl ich positive Erfahrungen mit meinem Großen gemacht haben.

Denn die wenigsten Kinder sind wie mein Sohn...die wenigsten lernen so wirklich essen.
Ich kenne einige Mütter, die es bewusst gemacht haben, wie du....und es nach mehreren Monaten entnervt aufgegeben haben...weil einfach gar nichts voran ging.

Hast du schon mal Brei versucht?
Vielleicht will sie einfach kein stückiges Essen...oder kann es einfach noch nicht.
Das gibt es nämlich auch.

LG
Eichkatzerl

12

ja, ich hab relativ schnell brei versucht, gekauft, selbst gekocht, ganz fein püriert und leicht stückig- nichts interessiert sie. und so langsam mag sie auch nicht mehr gefüttert werden.....

14

Und wenn du ihr einfach das gibst, was ihr esst?
Nix extra mehr...einfach nur etwas weniger salzen...aber wie gewohnt würzen (das vertragen die Kinder in dem Alter schon).

Mein Sohn wollte nur das essen, was wir aßen...er wollte nie!!! was extra haben.

Wenn sie nicht gefüttert werden will, wird es Zeit ihr das Essen mit ner Gabel bzw. mit dem Löffel beizubringen.

Mein Sohn wollte auch nie gefüttert werden..wir haben es ihm zeitig dann beigebracht ne Gabe zu benutzen (er konnte es mit gut 1,5 Jahren dann perfekt)...und später dann den Löffel zu benutzen (konnte er perfekt mit fast 2 Jahren).

Wir haben ab ca. 1,5 Jahren nicht mal mehr ein Lätzchen gebraucht.

Inzwischen (er ist 2,6 Jahre) übt er sich mit dem Messer.

LG

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

meine Tochter (jetzt 6 Jahre) war immer eine schlechte Esserin, alles war interessanter als Essen #augen, sodass ich in meiner Verzweiflung immer wieder auf das Fläschchen zurückkam.

Laut der Kinderärztin war das aber kontraproduktiv, da sie durch das Fläschchen satt war und kein wirkliches Interesse am Essen entwickelte.
Lass sie mit kleinen Portionen matschen und probieren und gib ihr eher Tee oder Wasser als das Fläschchen. Solange kein Untergewicht besteht, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

LG
Karin

18

Hallo*

Körperausscheidungen, Schlafverhalten und Essverhalten kann man nicht kontrollieren- also lasse es ;-)

Mahlzeiten sollten am Tisch eingenommen werden, also meine Kinder und ich sitzen bis zu fünf Mal am Tag am Tisch.

Mach das Essen nicht zum Hauptthema: Essen auf den Tisch stellen, max. 2-3 Dinge zur Auswahl und wenn deine Tochter das nicht essen mag, dann halt nicht, nach ca. 2 Stunden sitzt ihr ja eh wieder am Tisch und sie hat eine neue Chance etwas zu essen.

Also wenn meine Tochter beim Frühstück nur ein Mini-Stück Brot isst, dann gibt es zum Kaffee um 10:00 Uhr einen Apfel oder Joghurt im Angebot (hat sie sehr gut gefrühstückt, gibt es auch mal Kekse). Und wenn vormittags nichts gegessen wird, gibt es um 12:00 Uhr wieder eine Chance usw.

Mir würde es an deiner Stelle genau so gehen, aber es kann ja nur besser werden#liebdrueck

22

mach ich eigentlich so......

27

Dann brauchst du B-Vitamine für DEINE Nerven :-P

weitere Kommentare laden
23

Also meine Tochter ist auch eher zart, und hat immer Mal wieder Phasen, in denen sie wenig isst.

Körperlich ist aber alles in Ordnung (Magen/Speiseröhre)?, denn wenn es so gar nicht klappen will, würde ich mir wohl auch Sorgen machen???

Wenn das aber nicht ist, dann gib ihr doch Löffel oder Gabel, mach sie nackig, leg was unter und dann soll sie mal loslegen. Vllt hat sie Spaß am Besteck. Das klappt bei meiner Maus meistens, wenn sie nix essen will, so schafft sie ein paar Happen mit der Gabel (selbst).

Außerdem muss ich gestehen, hab ich festgestellt, dass sie weniger isst, wenn sie den ganzen Tag Milch bekommt. Also hab ich es ohne probiert und es klappt ganz gut (wenn sie es gebraucht hätte, hätte sie sie weiter bekommen!). So bekommt sie nur noch vorm Schlafen und in der Nacht eine Milch (Pre) ansonsten nix mehr an Pre.

Wenn du dir wirklich so Sorgen machst und sie ist ja wirklich ne zarte, dann hol dir ne zweite Meinung ein. Meine Tochter wiegt mit ihren 18 Monaten übrigens gerade 9,9kg. Läuft sie schon richtig? Wenn nicht, dann braucht sie vllt einfach noch nicht so viel.

Mit 14 Monaten hatten wir übrigens auch diese Matschphase... ich habe mich versucht zu entspannen und sie machen lassen. Sie probiert sich aus, schaut was das ist etc. Vllt kommt noch ein Schub dazu... mag sie Joghurt/Brot/Brötchen? Meine Tochter liebt Wurst/Fleisch, Gurke, Nudeln mit Tomatensoße, gelbe Paprika, Lauchzwiebeln (ja pur) und Joghurt. Ich versuch zwar zu variieren, aber wenn gar nichts geht dann isst sie halt das. Obst lehnt sie, außer ab und an Banane, vollständig ab! Obwohl ich es gern esse!!!

lGr

25

eigentlich matscht sie seit 8 Monaten, keinerlei Veränderungen....

sie hat auch eigenes besteck, spielt aber nur damit....

jara isst wenn, dann nur Obst, aber eben auch nur geringe mengen. mal 5 Heidelbeeren oder so.

aber ihre Teddy und uns füttert sie ganz vorbildlich :-)

26

Aber du weißt, dass gesundheitlich alles iO ist bei ihr? Ich kann nicht beurteilen, ob sie untergewichtig ist, aber sie scheint doch leicht zu sein.

weiteren Kommentar laden