zu wenig muttermilch säugling 10 wochen alt

Hallo mädels

ich glaub meine milch wird weniger :-( es war noch vor kurzen so wenn ich an eine seite angelegt habe die andere seit auslief. Das gibt es aber nicht mehr. Außerdem ist meine brust nicht mehr so prall gefühlt.

Aber mein mann und mama meinen es sei quatsch hätte ich nicht genug milch würde sie an der brust schreien und wäre nicht nach 5-7 min jeweils eine brust satt?

Aber sie spuckt beim bäuerchen auch immer etwas und schreit eine std. nach der mahlzeit. bis sie erschöpft einschläft.. Ich wollte sie eogent. nicht zufüttern sondern nur vollstillen.. bin gerade sehr traurig.

Vobei ich sagen muss das mit der milch weniger wird seitdem sie in der nacht meistens bis zu 6 std durchschläft?
nachts wecken geht nicht sie trinkt nicht weil sie einfach tief schläft ( wenn sje mal schläft und die blähungen erst ihr ermögliche.)

was kann ich machen um die mumi wiedr zu erhöhen? habt ihr tipps? p.s. sie trinkt tagsüber alle 2,5 bis 3 std nachts

lg

1

ich glaub, dass deine Mama und dein freund recht haben. deine milchmenge hat sich einfach eingependelt und wenn die kleine nach dem trinken zufrieden ist, dann reicht deine milch auch.

auch eine pralle brust / weiche brust sagt nichts über die milchmenge - die meiste milch wird während dem stillen gebildet.

wenn deine kleine fit und zufrieden ist und die windeln regelmäßig nass sind - dann reicht deine milch aus..

lg

nini

2

Bei mir ist es genau wie bei dir!!!

Meine Milch reicht genau wie deine ;-)

Die Windeln müssen nass sein und dein baby muss zufrieden und aufgeweckt sein....

Meine brüste sind seit gut 4w nicht mehr prall (Engel 9w)

Das mit dem schreien haben wir zur Zeit auch aber dadurch das er spuckt und pinkelt sehen ich das Problem nicht in der Milch menge

Nur Mut!!!!

3

Danke mädels,

also zufrieden und nasse windel scheint sie schon zu haben. sie gibt auch geräusche von sich lacht sehr herzhaft uns an...
nur die milch macht mir etwas sorgen...

4

Nee, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Dass deine Brüste nicht mehr so prall sind heißt dass sich die Milchmenge reguliert hat!

Du schreibst ja selbst, dass sie zufrieden und glücklich ist. Du kannst Mann und Mutter in dem Punkt glauben:-)

lg, verena

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!
Deine Milch wird nicht weniger!
Im Gegenteil - deine Brust hat sich an das Stillen gewöhnt. Das pralle Gefühl am Anfang ist die die große Milchmenge sondern eine Art "Entzündungszustand". Nein, keine Brustentzündung, sondern eine Veränderung des Gewebes, weil sich die Brust an ihre Arbeit gewöhnen muss. Das lässt mit der Zeit nach. Und irgendwann hat sich alles so einreguliert, dass die andere Seite beim Stillen nicht mehr ausläuft. Es ist alles prima! Genauso soll es sein.

Meine beiden KInder wurden lange gestillt. Bei meinem zweiten Sohn hatte ich z.B. nie eine feste Brust und brauchte keine einzige Stilleinlage.

Stille einfach nach Bedarf weiter. Deine Tochter bekommt alles, was sie braucht. Sei aber nicht verunsichert, wenn sie plötzlich sehr viel häufiger (ggf. auch stündlich) trinken möchte. Sie wächst in der Zeit schneller und duch das häufigere Stillen bekommt dein Körper das Signal, dass mehr Milch benötigt wird. Nach ein paar Tagen regelt sich alles wieder ein (auch wenn der Rhythmus dann ggf. ein anderer ist oder plötzlich ein Rhythmus entstanden ist, wenn sie vorher keinen hatte etc.).
Solltest du aber dann zufüttern anstatt nach Bedarf zu stillen, kann es dazu führen, dass sich die Brust nicht an gesteigerten Bedarf anpasst.

LG Silvia

7

Du hast auf jeden Fall genug Milch! Die Milch wird erste beim Stillen produziert. Am Anfang kann es pralle (und auslaufende) Brüste geben, weil die Brust noch nicht auf den Bedarf des Kindes eingestellt ist und demnach immer mehr produzierte, als tatsächlich gebraucht wurde.

Ich stille jetzt über ein Jahr und wenn ich mir vorstellte, ich hätte immer noch pralle Brüste, die ständig auslaufen....uuuuuuuh, gruselig. Frei dich also, dass sich das bei dir schon eingependelt hat. Ich musste 4 Monate mit Stilleinlagen rumlaufen #schwitz

>>>schreit eine std. nach der mahlzeit. bis sie erschöpft einschläft.. <<<
Ein Baby sollte nicht vor Erschöpfung einschlafen müssen. Leg sie einfach immer an. Es wird auch immer mal wieder Clusterfeeding geben. Das heißt, dass die Babys sehr häufig (auch gerne nach 30 Minuten) oder sehr lange (Dauerstillen) stillen möchten. Das ist normal und wichtig für die Milchbildung. Also nicht auf die Uhr schauen, sondern immer anlegen ;-)

8

Danke mädels an alle bin sehr erleichert.

ne sie schreit aber will auch nicht an die brust :-(
wir schaukeln sie singen ihr was vor.. nichts hilft...

Ich denke dann bleibt nur bauchschmerzen übrig

9

probiers mal mit tragen - im tragetuch oder einer guten baby-gerechten trage.
da ist sie bei dir, hat deine Bewegungen und du hast die Hände frei.

und gegen Bauchweh hilfts auch sehr gut

such dir am besten eine trageberatung in deiner gegend (z.b tragenetzwerk.de, clauwi.de usw)

lg

nini