Gegen Abend weniger Milch?

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und wird vollgestillt. Gegen abend hatten wir zeitweise Clusterfeeding (so ca. 3 Stunden). Danach hat er trotzdem nur ca. 2h geschlafen, manchmal auch weniger. Seit einer Woche jedoch ist er schneller beim trinken geworden und wird scheinbar nicht mehr satt. Er wird ganz verzweifelt und haut meine Brust und zupft an der Brustwarze.
Die Brust fühlt sich auch nicht so voll an wie tagsüber. Morgens reicht ihm z.B. eine Seite, ab ca. 15.00 Uhr will er beide Seiten und ab 19.00 Uhr reicht ihm das wohl nicht mehr.

Jetzt hab ich morgens abgepumpt (da ist es sehr viel) und ihm die Milch abends als Fläschen zusätzlich zum Stillen gegeben. Er trinkt alles komplett (120ml) und ist dann friedlich. Danach schlief er 5 h ; )

Wie kann man die abendliche Milchmenge erhöhen? Das mit dem Fläschchen ist ja eigentlich kontraproduktiv........was tun????

lg eva

1

Hallo

das ziehen und drücken an der Brust machen fast alle Säugetiere und auch sehr viele Babys. Bei den Tieren nennt sich das Milchtritt und sorgt dafür dass schneller ein neuer Milchspendereflex ausgelöst wird.

Mit zu wenig Milch hat das nichts zu tun, aber gerade wenn der Tag lang und aufregend war (und mit 7 Wochen sind alle Tage noch aufregend und lang), dann wollen die meisten Babys ihre Milch JETZT und SOFORT und haben einfach keine Geduld wenn der MSR (der wird mehrfach pro Stillmahlzeit ausgelöst) mal ne Minute auf sich warten lässt. Leer ist die Brust nie, auch wenn sie sich wie eine nasse Socke anfühlt, denn die meiste Milch wird jetzt direkt frisch beim stillen produziert. Deswegen ist die Brust auch nicht mehr so prall und fest.

Das was am besten hilft ist Nerven behalten und stillen. Zur Not nach der zweiten Seite nochmal an der ersten anlegen. Deine Milch reicht auch abends auf jeden Fall, dein Baby muss nur lernen etwas geduldiger zu sein.

Dass dein Baby die Milch aus der Flasche ausgetrunken hat ist kein Wunder, denn voll gestillte Babys müssen erstmal lernen NICHT aus der Flasche zu trinken. Der Flaschensauger löst nämlich den Schluckrefelx aus wie es sonst die angesaugte Brustwarze tut. An der Brust hat ein gestilltes Baby ganz schnell raus was es tun muss damit KEINE Milch kommt, an der Flasche hilft das aber alles nichts und die Milch fließt immer weiter.

3

Danke für deine Erklärung - ja das "treten" hat was von nem Hundewelpen ; ))

Ich probier es einfach aus und werde ihn abends dauerstillen...hoffe er schläft dann auch so schön weiter.

lg eva

2

Huhu, vielleicht hilft es dir alkoholfreies Weizenbier oder Malzbier abends zu trinken. Bei mir regt das die Milchbildung am Abend immer an.
Wir haben nämlich das gleiche "Problem".
Alles Gute :-)

4

ja mach ich schon, auch alkoholfreien Sekt und Bockshornkleesamen - hilft toll für nachts und morgens, aber abends???
lg eva