Meine Tochter ist 8,5 Monate und ich bin wieder schwanger . ich Stille noch morgens, nachts und am Tag zum einschlafen.
Mein Fa meinte das die Milch im Laufe der SS weg geht. Ist das immer so? Würde sie gerne so lange stillen bis sie nicht mehr möchte .
Liebe Grüße
Geht die Milch bei erneuter SS wirklich weg?
Hallo,
das ist sehr unterschiedlich:
Es gibt Frauen, die stillen ihre Kinder während der gesamten folgenden Schwangerschaft ohne Probleme durch und anschließend stillen sie beide Kinder (Tandemstillen).
Dann gibt es Frauen, bei denen geht die Milch in der folgenden Schwangerschaft zurück, aber die Kinder stillen "trocken" weiter und dann mit dem Baby wieder "richtig".
Andere Kinder wiederum hören mit dem Stillen auf, wenn die Milch zurück geht.
Bei manchen Frauen ist es so, dass sie eher das Gefühl haben, dass zwar während der Schwangerschaft noch Milch da ist, diese sich aber wohl im Geschmack verändert, weil sie entsprechende Reaktionen bei ihrem Kind beobachten.
Manche Frauen merken auch, dass ihre Brustwarzen empfindlicher oder sogar schmerzhaft werden und ihnen das Stillen dann unangenehm ist.
Am besten lässt Du es einfach auf Dich zukommen! Es kann Dir keiner sagen, wie es bei euch sein wird. Lass Dich nicht von vorneherein verunsichern, sondern macht das einfach nach eurem Bedürfnis!
Ich finde es toll, wenn ein Kind selber entscheiden darf, wann es mit dem Stillen aufhören möchte.
LG
Bei mir ist in beiden SS die Milch irgendwann weggeblieben. Meine Kinder waren aber auch beide schon deutlich älter. Sobald wieder Vormilch kam haben sie dann wieder angefangen zu stillen, so dass ich die große noch 1,1/2 Jahre Tandem gestillt habe. Da die dritte Geburt erst kurz bevor steht weiß ich nun nicht wie lange die dann mittlere weiter stillen wird, aber sicher noch eine Weile
huhu!
bei mir ist die milch recht früh weg geblieben. leider hält das meine große nicht vom trockenstillen ab und ich leide jedes mal wie ein hund, wenn sie versucht, milch aus leeren brüsten zu ziehen
ich habe aber auch schon öfter von frauen gelesen, die normal weiterstillen konnten. ich gehöre leider nicht dazu.
angeblich sind es 70 % der kinder, die sich bei einer erneuten schwangerschaft abstillen. ich hab dann einen 30%ler
liebe grüße und einfach mal abwarten
hopsdrops + emily + stopshops
Hallo!
Bei mir blieb die Milch weg, in der 13. SSW etwa hatte sich die Sache erledigt (hatte nur noch nachts gestillt, da dafür sehr oft).
LG Claudi