Hallo,
mein kleiner ist jetzt 4Wochen alt und ich habe vor ca. 2Wochen zum ersten mal einen Knoten am oberen Brustgeweberand getastet. Er ist knubbelig ca 1cm Breit und 2cm lang. Ich bekomme ihn beim Stillen einfach nicht weg Massiert trotz wärme und Stillöl. Ich hatte meine Hebamme mal gefragt aber sie meinte das müsste schon eine Milchdrüse sein. Ich bin jetzt aber trotzdem etwas ängstlich weil er einfach nicht weg gehen möchte und sich das so hart festgesetzt hat. Es ist auch nicht schmerzempfindlich oder gerötet. Einen Milchstau kenne ich so sieht es nicht aus.
Ich werde meine Ärztin natürlich fragen aber mein Nachsorgetermin ist erst in 3Wochen. Jetzt wollte ich euch mal fragen ob ihr das vielleicht kennt und das "normal" sein kann in der Stillzeit. Habe doch Angst das es ehr etwas anderes ist!
Grüße und Danke Mima
Knoten auf 1Uhr am oberen Rand der Brust
Hast du mal versucht, dein Baby so anzulegen, dass sein Kinn zu dem Knoten zeigt?
Also in deinem Fall den Kleinen auf den Rücken legen und du beugst dich im 4-Füßler von hinten über ihn drüber.
Wenn du dann dabei mit einer Hand noch den Knoten massierst, hast du auch gleich noch Sport gemacht.
Wenn alles nichts hilft und du beunruhigt bist, ruf deine FA an und lass dir einen früheren Termin geben! Sorgen machen ist doof!
LG Claudi
Hallo,
ich will dir keine angst machen, es ist auch wirklich nur ein absoluter Ausnahmefall, aber... ich kenne leider eine stillende Mama, die auch einen Knoten in der Brust fühlte und alle wollten ihr sagen, es sei ein Milchstau, bis dann leider etwas anderes diagnostiziert wurde...
Ich will damit nur sagen: wenn du dich komisch/schlecht damit fühlst, geh zum Arzt bis alle sicher sind!!
Und meinst du den oberen äußeren Quadranten?? Der ist leider soweit ich weiß auch der "anfälligste" Teil...
Hallo,
danke für eure Antworten. Nein es ist der innere Quadrant, aber ich werde nacher zur Frauenärztin gehen und nachschauen lassen es lässt mir sonst keine Ruhe.
Ja, ich weiß schon passieren kann es immer da ist man auch in der Stillzeit nicht vor geschützt. Ich hoffe jetzt trotzdem mal auf eine gestaute Milchdrüse.
Viele Grüße Mima