Ich bräuchte mal Hilfe beim Abpumpen. Ich pumpe ab, seitdem mein Mini 3 Wochen alt ist. Mit einer elektrischen Pumpe. Jetzt ist er 9 Wochen alt. Das mache ich, damit der Zwerg auch mal vom Papa gefüttert werden kann, wenn ich zum Rückbildungskurs gehe, oder auch mal alleine weg gehe. Anfangs hat es auch gut geklappt. Hab pro Vorgang ca. 30-40 ml gepumpt. Mit ca. 6 Wochen habe ich eine Pause eingelegt, weil ich so schlimme Schmerzen an den BW hatte.
JEtzt habe ich sie mir lasern lassen und es ist wieder gut. Ich versuche seit einer Woche wieder abzupumpen und es kommt nichts. Wenn es mal 10 ml pro Seite sind, bin ich glücklich. Mehr als 20 ml habe ich seitdem nicht mehr geschafft. Bei dem Tempo sehe ich schwarz für meinen Rückbildungskurs. Wir haben nämlich keine Milch mehr auf Vorrat.
Eine Handpumpe habe ich mir auch besorgt, aber die liegt in der Ecke. Klappt gar nicht mit dem Ding.
Ich trinke auch fleißig alkoholfreies Bier und Weizen, esse viele Nüsse, trinke frischen Ingwertee. Es kommt trotzdem nichts raus.
Abpumpen - auf einmal kommt nichts mehr
Hallo,
Durch die Pause.hast du deiner Brust signalisiert, dass nichts mehr gebraucht wird.
Angebot nur wenn viel Nachfrage...
Um es wieder anzuleiern musst du nun wieder konsequent pumpen, pumpen, pumpen. Am besten alle 2 std.bis es wieder mehr wird. Mind.8 -besser 12 Mal am Tag. Danach immer wenigstens alle 3 std.
Ich hab zzt das gleiche Problem, weil ich durch Besuch letzte Woche nur 3 x am Tag.zum.abpumpen gekommen bin... muss.nun auch wieder ranklotzen
Lg! Jojo
Stillst du nebenbei trotzdem noch?
Also kommt nur beim pumpen keine Milch mehr oder generell?
Ja, ich Stille. Der kleine bekommt auch genug Milch. Nur beim Pumpen kommt nichts mehr.
Hallo,
also erstmal freu ich mich total, dass das endlich mit dem Lasern geklappt hat und du auch direkt die Besserung spürst! Klasse dass du nicht aufgegeben hast
Ich denke, durch die lange Pause beim Abpumpen produziert deine Brust nur noch so viel, wie dein baby braucht. Evtl. würde ich zwischendurch in kürzerem Abstand mal pumpen oder vielleicht klappt es auch, wenn du pumpst während dein Baby an der anderen Brust trinkt. (falls du das nciht schon probiert hast)
Falls alles nichts hilft klappt es ja vielleicht, dass du stillst kurz bevor du losfährst zur Rückbildung und das hält so lange an bis du zurück bist. So hatte ich es mmit meiner Großen damals gemacht und meistens hat es geklappt.
lg, verena
Das Lasern war sehr stressig. Morgens und abends, 3 Tage lang 40km fahren mit dem Zwerg im Gepäck. Es ist zwar besser geworden. Aber ganz weg sind die Schmerzen nicht. Hab auch nochmal beim FA checken lassen, ob es nicht doch ein Pilz ist. Aber alles ist ok. Er hat das bestätigt, was meine Hebamme gesagt hat: ich bin die eine von tausend, die Pech hat. Immerhin ist es nicht mehr ganz so schlimm.
Mit dem abpumpen hast du mich auf eine Idee gebracht. Ich habe früher tatsächlich immer parallel zum stillen gepumpt. Jetzt hab ich ohne den kleinen gepumpt. Hab es heute wieder mit den Zwerg probiert und es lief wieder gut! )
Du hast mir mal wieder sehr geholfen! Danke!