Meine Milch reicht Abends nicht aus?!?!

Ich stille meinen Schatz 6 mal in 24 Stunden und bisher kam er gut damit auch aus. Manchmal sind es auch 7 mal. Das Problem ist aber, dass besonders Abends er vermehrt großen Durst hat. Ich stille tagsüber meist im Abstand von 3 Stunden, mal sind es auch 2 1/2 oder auch 3 1/2. Dies hat sich inzwischen so eingependelt (von Karl aus nicht von mir). Er trinkt gegen 17 Uhr meist und dann 19:30 oder 20:00, danach erst wieder Nachts gegen 3 Uhr. Meine Brüste sind meist auch "voll" genug, wenn ich ihn gegen 20 Uhr stille. ABER es reicht ihm neuerdings nicht. Er quengelt und will mehr, aber es ist nichts weiter da. Ich habe mir jetzt angewöhnt Nachts gegen 3 den Rest auszustreichen, da er eh meist nur 1 Brust schafft. Also gebe ich meinen Karl dann die ausgestrichene Milch in der Flasche noch (meist 80-90 ml).

Reicht jetzt meine Milch nicht mehr aus???? Soll ich mit einen Abendbrei schon starten? Er wird am 8.10. vier Monate alt.

1

Hey,
deine Brüste sind nicht leer. So lange du deinen Sohn anlegst, wird weiter produziert. Ich kenne mich nicht besonders mit Clusterfeeding aus, aber vielleicht ist das ja gerade so eine Phase? Ich würde sagen: Durchhalten und anlegen, so lange er es möchte (Wir haben die letzten Nächte auch solche Dauerstillphasen). Irgendwann wird's wieder besser!

Mit Brei sollte man erst anfangen, wenn das Kind Beikostreife zeigt und nicht, wenn es vermeintlich nicht mehr satt von der Milch wird.

LG
Kristina

2

was du beschreibst ist völlig normal und hat überhaupt nicht mit zu wenig milch zu tun.

babys trinken meistens abends mehr. tagsüber halten sie länger durch, abends werden sie quengeliger und wollen öfters trinken. das ist ein normaler rhythmus eines babys.

meine hebamme erklärte mir es so, dass sie abends ganz oft angelegt werden wollen um die milchproduktion richtig hochzufahren, damit auch am nächsten morgen noch genug da ist.

wir haben ab 17 uhr ganz oft 20 minütig gestillt.

mach dir keine gedanken ob du zu wenig milch hast. wenn du dein kind anlegst wenn es das möchte, dann hast du auch immer genug milch. brüste können nicht leer sein.

einfach weiter stillen.

lg

3

BItte lass die FLaschenmilch weg. Was dein Sohn macht ist vollkommen normal. Kein Mensch hat immer zur gleichen Zeit Hunger. Oder hast du immer pünktlich alle 3 STunden Hunger? Ich glaube kaum! So ist es mit Babys auch.

Mein Sohn kommt normalerweise alle 2 Stunden. Aber manchmal will er schon früher trinken, dann wieder erst später. Und besonders in der Zeit zwischen 4 - 7 Uhr morgens kommt er stündlich. Das nennt sich Clusterfeeding. Manche Babys kommen in Clusterphasen sogar noch öfter. Google das mal.

Leg dein Baby einfach immer dann an, wenn er verlangt und lass die Flasche weg!

4

Hallo,

trinkst du selber genug?

Ich habe bei mir bemerkt das wenn ich tagsüber zu wenig trinke mein kleiner abends auch quengelig ist beim trinken. Wenn ich genug trinke (2-3 Liter) ist das "Problem" nicht da.

Achte da auch mal drauf.

lg
nati

5

Ich trinke 4 Liter am Tag ;-) Fenchel Anis Kümmel Tee, Weleda Stilltee, "Mamabier" und Malzkaffee