Hallo zusammen,
mich beschäftigt im Moment folgende Frage und ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
Braucht mein Baby mit 12 Wochen tatsächlich nachts keine Milch mehr?
Hintergrund:
Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt. Bis vor kurzem hat er nachts bis ca. 3-4 Uhr geschlafen und wollte dann eine Flasche. Nun ist es so, dass er seit ca. 2-3 Wochen sein Trinkverhalten nachts geändert hat. Er kommt wieder öfter, zwischen 2 und 3 mal.
Ich komme damit an sich gut klar, er scheint es ja zu brauchen und er schläft danach auch gleich wieder ein. Klar war 1 mal aufstehen schöner für mich, aber ich hab das ja nicht in der Hand.
Das jedoch sieht meine Hebamme anders. Sie sagt, ich habe ihn daran gewöhnt.
Es wäre ja klar, dass wenn ich ihn nachts sofort hochnehme und ihm eine Flasche gebe, er sich daran gewöhnt und das dann auch immer so einfordere.
Sie sagt, aus Ernährungssicht brauche ein Baby mit 12 Wochen nachts keine Milch mehr.
Wenn ich ihn nicht gleich hochnähme, schliefe er auch gleich wieder ein. Und wenn ich ihm etwas anbiete, dann nur Tee, Wasser oder so stark verdünnte Milch, dass er da nach einer gewissen Zeit selbst keine Lust mehr drauf hat.
Aber mal ehrlich, er hat nachts wirklich Hunger! Trinkt seine Flasche meist ganz leer und weint auch, wenn sie nicht schnell genug fertig ist. Ich versuche ihn schon, mit dem Schnuller eine Weile hinzuhalten, habe aber dann ein schlechtes Gewissen, weil er doch Hunger hat.
Ich würde eigentlich gerne dabei bleiben, ihn auch nachts zu füttern. Wie macht ihr das? Mein Mann war leider dabei und meinte dann gleich zu mir: na dann musst du das aber auch wirklich durchziehen. Das will ich aber nicht!
Oder sehe ich das alles völlig falsch und sollte ihn wirklich nachts von der Milch entwöhnen?
Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.
Viele Grüße,
Smartie
Braucht ein Baby mit 12 Wochen nachts noch Milch?
Hi du.
Ich bin gerade etwas sprachlos.
Deine Hebamme ... Aaaaaah.
Wieso sollte ein 12 Wochen altes Baby( meiner ist übrigens auch 12 Wochen ) nachts keine Milch mehr brauchen oder bekommen?
Verstehe ich nicht.
Mein Kind bekommt auch 3 mal nachts Milch . Ich bin Hunde müde weil er nachts nicht wirklich schläft .
Gib deinem Kind das was es Brauch .
Meine Tochter wollte bis sie 20 Monate alt war noch mindestens eine Milch abends .
Und sie hat sie auch bekommen.
Sie wollte sie von jetzt auf gleich nicht mehr , sondern wollte ihren Tee.
Und das ist völlig ok für mich.
Mit 12 wochen Brauch ein Baby noch seine Milch , wenn es nicht von sich aus durchschläft.
Würde nie auf die Idee kommen es zu verweigern.
Wenn ich Hunger hab und nix bekomm würde ich ausflippen ...
Lg
Hallo,
wenn Dein Sohn nachts Milch braucht, dann gib sie ihm!
Bei uns war es so, dass die Maus anfangs nur 2mal nachts trinken wollte, nach kurzer Zeit nur noch abends ca. 22 Uhr und dann noch einmal ganz früh morgens, so gegen halb Sechs. Das war super, denn dann konnte ich schon sehr früh, mit ca. 3 Wochen, durchschlafen. Ich musste sie zum triken auch nicht wecken nachts, da sie sich gut entwickelt und gut zugenommen hat. Tagsüber hat sie gut getrunken und es hat somit gereicht.
Aber es kam dann auch wieder eine Phase, da wollte sie dann nachts wieder ihre Milch haben, die hat sie auch bekommen! Inzwischen ist sie bald 15 Monate alt und trinkt nur noch abends um 19 Uhr ihr Fläschchen, dann erst mogens wieder. Aber es gibt dennoch ab und an unruhige Nächte, dann aber durchs zahnen ...
LG Daniela
Er braucht die milch auf jeden fall!
Huhu,
du machst es vollkommen richtig, wenn du auf dein Bauchgefühl hörst!
Ein Baby in dem Alter kann man nichts angewöhnen oder es verwöhnen, in dem man ihm nachts Milch gibt. Was für ein Quatsch. Wo hat deine Hebamme denn solch ein Wissen her?
Tee und Wasser hat in der Ernährung eines 12 Wochen alten Babys noch überhaupt gar nix zu suchen! Tee höchstens bei Bauchproblemen.
Liebe Grüße
Sorry, aber was das denn für eine inkompetente Hebi! Meine Güte, dein Baby ist 12!!! Wochen alt....wie kann man als "fachfrau" so nen Unsinn erzählen?!?
Geb deinem Kind nachts Milch und gut ist, ich würde sagen das er Hunger hat. Absolut nicht entwöhnen, dass ja Entzug
Manche Menschen haben echt den Beruf verfehlt
Du stillst nicht? Das wär viel besser für Deinen Sohn, sicherlich wäre sein Trinkverhalten dann auch ganz anders.
Erklärung bitte!
Ach du heillige Sch...
Was ist den deine Hebi von Beruf?!
Gib dem Kind seine Milch und ihr seit alle glücklich und zufrieden und vorallem satt!
Lg
Ich sag's ja immer wieder - Hebammen sind gut für ss und Geburt doch wenn das Baby dann da ist kann man sie "schmeißen" ...
Selbstverständlich braucht dein Baby die Milch nachts!!
Ich bin immer wieder schockiert, was Hebammen teilweise von sich geben..