Mandelmus in den Brei für leichte Babys ??!!!

Ich habe vor kurzem gehört das man mandelmus in den gemüsebrei machen kann,um die Kalorien und die fettmenge zu erhöhen bei zu leichten Babys. Mein Sohn ist jetzt 17 Wochen alt und war von Anfang an schlechter Esser ,wiegt bei 65 cm gerade mal 5500 Gramm.(entlassungs Gewicht war 2900 Gramm auf 51 cm) deswegen wollte ich in ca 2 Wochen mit Brei anfangen (was mir auch die Hebamme empfohlen hat) habt ihr davon schon mal gehört ? (Mandeln sind keine Nüsse ,sondern ist eine Steinfrucht,soll wohl auch keine Allergien auslösen)

1

Huhu, in meinem Buch "baby led weaning" wird auch Mandelmus empfohlen. Aber ist er denn schon beikostreif? Kann er aufrecht sitzen mit wenig Unterstützung, interessiert er sich für Essen, macht idealerweise Schmatzgeräusche? Ist der Zungenstoßreflex weg? Kommt meist gleichzeitig mit der Fähigkeit sich auf den Bauch zu drehen. Ansonsten kann frühe Beikosteinführung auch nach hinten losgehen und zu Nährstoffaufnahmestörungen im Darm kommen.

LG
Claudia

4

Er sitzt total gerne mit Unterstützung.aber das mach ich nicht oft ,weil so kleine Kinder ja noch nicht so viel sitzen dürfen,der zungenreflex ist so gut wie weg,gebe ihm die Vitamin d Tabletten aufgelöst auf dem löffel, das macht er gut

2

Hallo,

man kann Mandelmus in den Brei machen, nicht nur bei "leichten" Babys, sondern überhaupt soll Mandelmus sehr gesund sein.

Warum dein Baby aber ein "schlechter Esser" sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Dein Baby hat doch super zugenommen, umgerechnet immerhin ca. 153g pro Woche. Dein Sohn ist für seine Größe zwar etwas leicht, aber wenn er das schon immer war, ist er einfach ein schmales Kind, nicht jedes Baby ist ein dicker Mops. Wegen der Zunahme würde ich das Mandelmus daher nicht füttern. Eher würde ich mehr stillen / Milch anbieten und nicht zu viel Beikost geben. Dein Baby nimmt sich schon, was es braucht.

Generell spricht aber nichts dagegen Mandelmus in den Brei zu mischen.

LG

3

Ja laut der Kurven ist er für seine Größe zu leicht,er trinkt alle 4 Stunden 130-180 ml,dann gibt es Ausreißer wo er nur 70ml trinkt oder plötzlich 220 ml.er schläft auch durch von 20uhr bis 6 Uhr ,ja er ist ein zarter,entwickelt dich aber sonst prächtig.ich hätte nicht gedacht das man sich solche Sorgen macht,weil fast alle Babys schwerer sind.

5

Hallo,

meine Tochter hat bei der U4 mit 4 Monaten 5,4 kg auf 60 cm gewogen.

Aber meine Hebamme hat mir nicht geraten, mit Beikost anzufangen, sondern im Gegenteil, ich sollte sie kräftig weiter stillen.

Sie hat sich ihre eigene Linie gesucht in puncto wachsen und Gewicht.

Und ich finde auch, dass sich Dein Sohn gut entwickelt hat in dieser Zeit.

GLG

6

Also krampfhaft Kalorien zuführen würde ich nicht. Solange er nicht stark untergewichtig ist, ist es doch i:O.

Meine Tochter war auch immer unglaublich zierlich, so dass ich bei der u 4 sogar nochmal zum nachwiegen musste, ob sie denn auch zunehmen würde.
Sie Wiegt jetzt kappe 15 kg mit drei Jahren. Mein Sohn ist 7 Monate und wiegt schon über 10 kg. Und er wird zum großteil noch gestillt, weil er nichts isst.

Das ist so unterschiedlich.
Ich würde ihn ganz normal füttern/stillen so wie er es braucht und verlangt.

7

Bei euch ist es doch super mit dem gewicht. Mandelmus gibt man wegen den Calcium

8

Das habe ich nicht gewußt mit dem Mandelmus - aber wäre jetzt auch nicht auf die Idee gekommen, welches zuzufüttern - ich habe auch so ein "Leichtgewicht" - meiner ist jetzt gute 5 Monate alt (5 Monate und 14 Tage) und ist schon immer unter den sehr großen und etwas leichten Babys zu finden ... bei der U4 mit 3 Monaten und 18Tagen wog er 5940g bei 66,5 cm (Geburtsgewicht 3390g bei 51 cm) - inzwiswchen sind wir laut eigenen Messungen bei ca 70 cm und ca 6500 g (da ist meine Messung recht ungenau - und auch jede Waage wiegt etwas anders - werde nächste Woche mal wieder die aktuellen Werte haben)

Ich muss aber sagen, dass es mir so lieber ist, als dass ich einen Riesenmops hätte - aber man macht sich trotzdem Gedanken

9

Lass dich von den ganzen Gewichtskurven nicht verrückt machen. Die meisten kommen aus der Zeit, in der fast alle Babys mit der Flasche gefüttert wurden und es deswegen zu viele übergewichtige Babys gab.

Ein gesundes Baby muss kein kleiner Mops sein. Es gibt wie bei den Erwachsenen auch dickere und dünnere Babys.

Ich würde auf jeden Fall die Beikostreife abwarten und Sprüch a la "ist das aber ein zierliches Mäuschen" ignorieren.

Meine Klein ist auch recht zierlich. Sie ist vollkommen, seitdem es Brei gibt (sie war 6 Monate alt beim ersten) hat sie etwas zugenommen aber im Vergleich zu anderen Babys ist sie eben immer noch zierlich.