Hallo!
Mein zweites Kind ist nun 6 Monate alt. Sie hat den üblichen Babyspeck, ist auf ihrer Kurve geblieben, allerdings immer bei de schwereren Babys. Sie ist 68 cm groß und 8,9 kg schwer.
Ihr Bruder war auch so und heute ist er groß und normal gebaut.
Meine Frage ist, ob das, was sie isst/trinkt so in Ordnung ist?
Sie ist in allem was das angeht sehr schnell und möchte am liebsten schon Lebensmittel von uns mitessen. Haben schon Brot/Gurke/ Weintraube probiert und alles wurde gerne gegessen.
Momentan sieht es so aus:
ca. 7/ 7.30Uhr 180ml Pre
ca. 10-11 Uhr GOB (3 EL Flocken mit 80ml Wasser + etwas 100% Obstmus)
ca. 13.30 Uhr Gemüse-(Fleisch)-Brei im Gläschen
ca. 17 Uhr GOB (4 EL Flocken + Obstmus)
ca. 19.30/20 Uhr 180 ml Pre
Bei den Breimahlzeiten nimmt sie noch ca. 30-40 ml Flüssigkeit zu sich.
Wie sieht es bei gleichaltrigen Babys aus? Essen eure ähnlich?
Habe jetzt das Buch "Breifrei bitte!" fast durchgelesen und ein erster Versuch mit gedünsteten Gemüsesticks hat nicht wirklich geklappt, aber wir versuchen es weiter.
Meint ihr, ich könnte ihr morgens statt dem Brei schon Brot geben? Aber was mache ich darauf? Die Autorin (oben) meint Obstmus.
Sollte ihr ihr abends mehr Milch geben? Ich möchte diese Flasche noch länger beibehalte, da sie für Milchbrei zu müde wäre.
Bin für alle Ideen/Anregungen dankbar! Bloß bitte keine Kommentare, a la "Baby zu mopsig"! Der Kinderarzt findet alles im grünen Bereich, waren erst letzte Woche bei der U!
Danke schon im Voraus für eure Antworten!
Gruß, grummel26
Speiseplan 6 Monate so ok? - Nur noch 2 Flaschen Milch?!
Grundsätzlich finde ich den plan ok, aber mir ist das zu wenig Milch. Zumindest mein Sohn bekam in dem alter noch 4x Milch und 1x mittags-Brei. Flüssigkeitszufuhr finde ich in Ordnung. Ich denke du kannst es ruhig mal mit Brot versuchen. Vielleicht bietest du dazu eine Gurke oder Paprika zum knabbern an. Gegen eine dünne Schicht Butter spricht meiner Meinung nach nichts!
Ich denke auch, dass es zu wenig milch ist. Im 1. jahr sollte es hauptnahrung sein.
Hallo!
Danke für eure Meinung. Sie isst ja schon fast 2 Monate. Und wenn man sich die Kalorien von Brei und die der Milch anschaut, dann hat die Milch ja deutlich mehr. Da sie aber sowieso schon recht gut beinander ist, dachte ich, dass es besser wäre. Nachts trinkt sie seit dem zweiten Lebensmonat nicht.
Ich überdenke das nochmal.
Gruß grummel26
Meine Kleine ist auch 6 Monate alt...und trinkt tagsüber gar keine Milch mehr...weil sie sie verweigert.
Bei und guckt es deshalb so aus:
morgens Milchbrei (manchmal ist auch ne Flasche 1er drin...aber selten)
mittags Menü
nachmittags GOB
abends Milchbrei
nacht 2 mal 230ml 1er
Tagsüber trinkt sie nur lauwarmes Wasser...inzwischen ganz gut...ca. 200ml am Tag.
Zudem mache ich den Brei oft dünner, damit sie genug Flüssigkeit bekommt.
Sie ist recht groß...70cm (war ihr Bruder mit 1 Jahr)...wiegt ca. 8 kg (noch nicht ganz).
LG
Eichkatzerl
@eichkatzerl: okay, unsere trinkt eure 2 Nachtflaschen halt morgens und abends. Ich finde es auch nicht so dramatisch. Sie ist halt schneller mit dem Mahlzeiten ersetzen.
Gruß grummel26
Das mit den 2 Flaschen stimmt, nur geben wir noch zustätzlich 2mal täglich Milchbrei...also ist der Milchanteil bei uns wesentlich höher.
Ich hatte bei meinem Sohn damals schon Probleme mit der Milch...bei meine Kleinen auch. Bei beiden musste ich zeitig abstillen, weil sie die Brust verweigert haben.
Mein Sohn hat mit 9,5 Monaten dann gar keine Flasche mehr getrunken...Brei hat er nie gegessen.
Er hat zeitig bei uns mitgegessen.
Mal gucken was die Kleine macht.
Zum Milch trinken kann ich sie jedenfalls nicht zwingen.
LG
Wenn man mal bedenkt, dass im ersten Lebensjahr Milch die Hauptnahrungsquelle sein sollte, finde ich es viel zu wenig Milch. Kinder werden so schnell groß, da müssen sie doch nicht schon mit gerade mal einem halben Jahr die Mehrzahl aller Milchmahlzeiten ersetzt haben
andere fangen da gerade erst mal ganz langsam mit Beikost an