2 Wochen altes Baby hat Bauchweh

Hallo zusammen,

mein Kleiner hatte wohl vorletzte Nacht und letzte Nacht ziemlich Bauchweh. Er schreit erst, dann pupst er und alles ist wieder gut. Ich stille ihn und frage mich jetzt ob das an meiner Milch liegt. Gestern Abend habe ich eine Fertigpizza gegessen. Könnte es daran liegen? Und wie schnell geht das von mir Gegessene in die Milch über? (Damit ich besser einschätzen kann was "schuld" ist)

Und zu guter letzt: Wie kann ich ihm helfen, dass es ihm wieder besser geht?

Danke euch!

LG topfpflanze

1

Hallo Topfpflanze,

schuld kann alles Mögliche sein. Meine Kleine verträgt z.B. keine Milchprodukte-also wenn ich sie esse. Ich meine, dass es bei mir ca 6 bis 8 Stunden dauert, bis sie auf meine Milch reagiert.

Ihr hilft, "über die Schulter legen"-da kann sie pupsen wie ein Weltmeister und dann ist die Welt meist wieder in Ordnung.

Oder die Beine fest gegen ihren Bauch drücken(wenn sie liegt) und die Fußreflexzonen massieren-ordentlich mit Druck-die Stelle an der Fußsohle, die etwas nach innen geht(die man, bei einem Fußabdruck nicht sieht-außer man hat einen Senk, bzw. Plattfuß-verstehst du, welche ich meine?!?)#kratz

Außerdem gebe ich ihr Colocynthis-das sind die passenden Globuli, wenn pupsen und Druck auf den Bauch Erleichterung bringt.

Alles Gute

Miriam

2

Hallo,

ich denke kaum, dass es an deinem Essen liegt. Wirkliche Unverträglichkeiten gibt es nur ausgesprochen selten. Blähungen sind bei einem kleinen Baby ganz normal, v.a. am Abend oder in der Nacht. Der Verdauungstrakt ist ganz eng mit dem vegetativen Nervensystem verbunden und deshalb drücken sich oft die Erlebnisse des Tages in Blähungen aus. Mein Großer hatte auch ganz viel Blähungen und ich habe am Anfang auf alles mögliche verzichtet, weil ich gelesen hatte, dass das Kind davon Blähungen bekommt. Dann musste ich wegen einer Magenverstimmung mal nur Fencheltee und Zwieback essen. Und was war: die Blähungen wurden kein Stück besser. In der Folge habe ich gegessen, was ich wollte und es wurde nicht schimmer. Bei meinem Kleinen habe ich von Anfang an gleich alles gegessen. Mach dir also nicht so viel gedanken. Und gegen die Blähungen hilft Bauchmassage mit Kümmelöl, Kümmelzäpfchen und dergleichen.

LG
frierschaf

3

Hi,
i.d.R. haben Babys in dem Alter auch diverse Anpassungs"probleme". Der Darm muss sich erst noch entwickeln, sowohl an die Stillmilch als auch an dein Essen anpassen. Da kann es schon mal vorkommen, dass dein Kind Pupst, sich ggf. auch damit schwer tut, es muss ja auch das Pupsen erst noch lernen ;-)
Mein Sohn hatte damit auch so seine Probleme, auch mit dem Stuhlgang. Ich habe ihn dann mit seinem Rücken vor meinem Bauch genommen und in die Kniekehlen gefasst. In dieser Haltung konnte er recht gut pupsen. Irgendwann hatte er aber den Dreh raus und es klappte auch "einfach so".

Bei Fertigpizza kann viel drin sein, das der Verdauung des Babys noch nicht so bekommt. I.d.R. (ich vermute mal) kann es sehr gut am Knoblauch liegen (der ist ja fast überall bei Fertigkram drin).

Übrigens ist Muttermilch das beste für den Aufbau der Darmwände, insbesondere auch beim bzw. nach einem Magen-Darm-Virus. MuMi wird bei MD auch meist am besten vertragen (in kleinen Schlücken mit Pause).

vG und herzlichen Glückwunsch zum Baby!!!

ficus