Welches stuhlauflockerndes Obst?

Hallo,
Guten morgen,

Mein Zwerg bekommt seit einer Woche Möhren Brei er isst ein kleines Gläschen und hat nach spätestens einer Std wider Hunger dann wird er gestillt.

Er macht es sich nur immer schwerer mit dem Stuhlgang er weint zwar noch nicht aber soweit muss es ja nicht kommen. Bevor ich jetzt mit Kartoffel weiter mache wollte ich ihm hinterher gerne etwas Obst geben, am besten was stuhlauflockerndes.

Es gibt ja pflaume Äpfel, ich möchte aber nur ein Obst geben am Anfang.

Und falls es Äpfel sind, wie kann ich das selber machen? Äpfel klein schneiden dann mit etwas Wasser weich kochen? (Wie lange?) und wie bewahrt ihr das auf?

Oder würde es schon reichen etwas Öl in den Brei zu geben, wenn ja wieviel und welches? Soll man ja eh spätestens wenn Fleisch dazu kommt oder es danach keine milch mehr gibt.

Danke
LG
Sandra

1

Guten Morgen, du kannst auch ein anderes Gemüse probieren, Karotte kann stopfen, vielleicht Kürbis oder Pastinake, das vertragen manche Baby besser.Obst würde ICH wenn dann nur ganz wenig geben, für die Eisenaufnahme ist das dann ab Fleischzugabe aber sinnvoll.Obst einfach klein schneiden, mit wenig Wasser ca 10 bis15 min weich kochen, pürrieren und portionsweise einfrieren. Ich habe immer so 100g abgefüllt (Muffinform, die aus Silikon), abends aus dem TK raus, über Nacht auftauen lassen und dann innerhalb von zwei Tagen verbraucht. Mittlerweile habe ich aber Obstgläschen, ich fands irgendwie doch aufwendig, billiger kommt man da auch nicht, außer man hat Obst im Garten.Halt drauf achten, dass möglichst wenige verschiedene Obstarten drinnen sind und kein Zucker.

2

Achso, Apfel ist gut und Birne!

3

Danke für deine Antwort! Kürbis mag er nicht :-(

Wollte auch nur 2 Löffelchen Obst geben. Deswegen selber machen. So ein Gläschen IST ja zu viel und zum selber essen zu teuer :-) werde dann heute mal Apfel machen.

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde noch kein Obst geben, sondern von Möhre auf Kürbis umsteigen. Der hat bei meiner Tochter super auf die Verdauung gewirkt. Ein TL hochwertiges Rapsöl (am besten Bio, unraffiniert wenn möglich; alternativ gibt es bei dm auch ein Bio-Beikostöl) würde ich in jedem Fall in den Brei geben, damit auch die fettlöslichen Vitamine verwertet werden können. Natürlich nur, sofern du nicht ein Fertig-Gläschen gibst, in dem das Rapsöl schon enthalten ist (siehe Zutatenliste am Etikett).

6

Hallo,

ich würde vor dem Brei stillen. Einmal weil Muttermilch bei der Verdauung hilft und zum anderen, weil dein Baby dann weniger Brei isst. So kann sich seine Verdauung langsamer an die Beikost gewöhnen.

Aber um auf deine Frage zu antworten: Birne ist auch stuhlauflockernd. Obst kannst du generell mit etwas Wasser kochen/dünsten und dann pürieren. Heiß in Gläser füllen, diese verschließen und 5 Minuten umdrehen - fertig. Der Brei hält sich sehr sehr lange ;-)

LG