Schon wieder Milchstau - ich flipp aus!

Heute Nacht hat mich zum 5 (!!!) Mal in 14 Wochen ein Milchstau heimgesucht. Diesmal beidseitig! Ich weiß nicht woran das liegt. Ich meide schon alle Milchfördernden Lebensmittel. Ich achte immer peinlichst darauf, dass Sohnemann gleichmäßig trinkt. Er trinkt immer nur 10 Minuten pro Mahlzeit, nur an einer Brust. Darum füttere ich im Wechsel - eine Mahlzeit links, nächste Mahlzeit rechts. Ich schreib es mir immer im Handy auf, damit ich auch genau weiß, welche Seite dran ist. Ich halte die Brüste warm, damit es gut abfließen kann wenn mal zu viel drin ist. Aber es bringt nichts. Ständig staut es sich. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Und heute ist wieder so ein Tag, an dem ich mich nicht darum kümmern kann, weil mein Kind es sich im 19-Wochen-Schub gemütlich gemacht hat und nicht vonmeinem Arm runter will. Sobald mein Mann heute Abend kommt, spring ich unter die Dusche. Ich hoffe, dass es dann noch nicht zu spät ist.

Was kann ich noch tun, damit es nicht wieder passiert?

1

Hallo,

kühlst Du die Brüste nach dem Stillen?

Gruß Lucccy

2

ein milchstau ist meistens psychisch bedingt hat mir meine hebamme gesagt. bei mir war es auf jedenfall so. hab in den ersten 4 monaten auch mind. 4 gehabt. ich kann es aber im nachhinein immer auf stress oder ärger davor zurückführen geburtstagsvorbereitungen, ärger mit schwiemu,...)

dein körper zeigt dir wohlmöglich, dass du etwas kürzer treten solltest oder das dir irgednetwas stress bereitet.

lg

3

DIe ersten beiden Male kann ich auf jeden Fall auf Stress zurückführen. Aber die 2 darauffolgenden eher daran, dass mein Kleiner unregelmäßig getrunken hat und weniger als gewohnt. Und der von heute Nacht... Keine Ahnung warum.

4

Hallo
Ich kenne das nur zugut. Hatte in 8 Wochen drei Milchstaus.
Der letzte war echt übel mit dollen Gliederschmerzen etc....
Versuch aufjedenfall so schnell es geht heiß zu duschen um die brüste auszustreichen.
Das hilft immer gut bei mir - allerdings darf ich damit nicht zu lange warten.
Ich mach auch immer sofort Quark auf die gestaute Stelle .
Warum es sooft dazu kommt weiß ich auch nicht genau.
Ich hoffe das es dir bald besser geht .
Lg Sabrina

5

Hallo,
ich hatte damals 3x einen Milchstau. Ich hab mich damals an die La Leche Liga gewendet. Mir wurde geraten, dass ich beide Brücte komplett leer pumpen soll. Wenn meine Kleine Hunger bekommt, dann soll ich sie immer an ein und der selben Seite anlegen. Wenn die andere Brust zu sehr spannt, dann wieder an der anderen. Das ganze, wenn es nicht besser wird am nächsten Tag wiederholen. Dann konnte ich wieder ganz normal stillen und hatte nie wieder Probleme.
VG

6

Hallöchen,

ich hatte das am Anfang auch häufig. Meine Hebi hat mir dann Traumeel mitgebracht. Sowohl die Tabletten, als auch die Salbe. Habe gleich beim ersten Spannen eine im Mund zergehen lassen und "knotige" Stellen mit der Salbe bearbeitet. Hat immer super geholfen. :)

LG
artula

7

Mein Gedanke:
10 Minuten pro Seite ist zu wenig. Da kommt das Kind nicht genug an die Hintermilch dran um die Milchdrüsen leer zu trinken.
Streiche oder pumpe mal die wässrige, durstlöschende Vordermilch ab, dann trinkt er die fette Hintermilch und die Milchgänge werden ordentlich leergetrunken.
Ich hatte bis jetzt (Sohn, 7Wochen), 2 Milchstaus, davon einmal zur Mastitis geworden.

Ich benutze auch lieber Kirschkernkissen, die halten die Wärme länger, wie feuchte Waschlappen und die Milch fließt besser.

Alles Gute.

8

Meine Hebamme sagt, dass ich sehr gute Milch habe. Mein Kleiner hat mit 14 Wochen sein Gewicht mehr als verdoppelt und ist 13 cm gewachsen. Und das trotz der kurzen Trinkzeiten.

9

Es ging mir bei meinen Beitrag nicht um die Wertigkeit Deiner Milch, sondern das die Milchdrüsen leer werden.
Und da sie es ja nicht werden, so wie du berichtest, denke ich, das es Sinn ergeben würde, das Du die Vordermilch ausstreichst oder abpumpst und so trinkt er gleich die Hintermilch und die Chance steigt, das die Brust leer wird.

weitere Kommentare laden